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XL2 dreht nicht ganz aus

  • Paichi
  • June 30, 2008 at 09:06
  • Paichi
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    • June 30, 2008 at 09:06
    • #1

    Hi zusammen,
    hab momentan folgendes Problem: Hab die XL2 von ne Bekannten bekommen mit den Worten "die ruckelt ab 40". Schön, der Fehler war ne kaputte Kerze mit verstellter Zündung. Nun hab ich aber das Problem, dass der Roller zwar nichtmehr ruckelt, aber es ist bei Strich 50 km/h (Tacho) Schluss, bei nem 50er DR. Meinem Gehör nach sollte der Motor noch weiterdrehen
    Woran kanns liegen, folgende Dinge hab ich bereits gemacht:

    - Gaser sauber
    - Zündung auf 17° vor OT (wegen dem 50er DR)
    - Tank sauber
    - Neue Kerze
    - Neues Zündkabel

    Bin mit meim Latein bisschen am Ende und um jede Hilfe dankbar :)

    Danke schonmal & Gruß

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    • June 30, 2008 at 09:24
    • #2

    Mal testweise ne größere HD verbauen.

    Biete nix mehr an...

  • Paichi
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    • June 30, 2008 at 11:54
    • #3

    Kerzenbild ist der Wahnsinn ;) Bambi wäre auf das rehbraun echt neidisch... also die HD stimmt. Auch bei Vollgastest mit ausrollen lassen des Motors ist das Kerzenbild echt spitzenmäßig.
    Kanns sein, dass ich von meinen V50 so verwöhnt bin und das ne XL2 einfach net schneller geht? Das ist aber schon sehr langsam...

    Gruß

  • Restaurations
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    • June 30, 2008 at 12:18
    • #4

    Wir waren gestern ausrollern - u.a. war ne xl2 dabei die sehr original aufgebaut war - einzig nen Sito Auspuff anstatt dem originalen.
    Das Ding hatte ne für mich überraschende Endgeschwindigkeit laut Tacho von gut 55 kmh.

    Also sollte doch noch was bei dir gehen. Hast du den ori. Puff verbaut?

    Ne größere HD von 3-5 verändert zwar dein Kerzenbild - es wird aber nicht pechschwarz :) Dafür bekommt der Zylinder mehr Sprit den er vllt . braucht um höhere Drehzahlen zu erreichen. Einen Versuch ist´s wert denke ich.

    Biete nix mehr an...

  • Paichi
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    • June 30, 2008 at 12:23
    • #5

    Puff ist der Originale. Ok, dann probier ich heute mal ne fettere HD, 1-2 Nummern.
    Geb dann bescheid, evtl löst das wirklich mein Problem... dann bin ich den Bock endlich wieder los :)

    Gruß

  • dizzy
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    • June 30, 2008 at 12:42
    • #6

    Ich hatte bei meiner XL2 im kompletten original Trimm auch nur strich 50 auf der Geraden stehn. Nun mit dem Polini lefthand und gereinigtem Gaser trallalla geht auf der selben strecke nun 55 laut Tacho. Die Düse habe ich garnicht gewechselt bisher.

    Laut GPS hat der Tacho ne Abweichung von 5 km/h in dem Bereich. Habe das letztens mal ausführlich getestet bei ner 70km Ausfahrt.

    Also da der Sito Plus ja laut einigen Aussagen hier im Forum gleich dem Polini Left ist in etwa was die Leistung angeht würde ich im Umkehrschluß folgern das die xl2 die du da hast also genauso läuft wie meine mit ori Pott.
    Einziger Unterschied ist ich habe keinen DR drauf sondern den Originalen Zylinder.

    Sprich, die Endgeschwindigkeit passt ja eigentlich im groben. Oder macht der 50cmm DR soviel aus ?

  • Paichi
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    • June 30, 2008 at 12:46
    • #7

    Der DR macht bissle mehr Bums von Unten und in Vmax viellt 2-3km/h aber mehr auf keinen Fall. Naja, probier die größere HD auf alle Fälle mal und evtl nen anderen Pott drunter. Kann gut sein, dass der Originale bisschen zugerußt ist.
    Gruß

  • dizzy
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    • June 30, 2008 at 12:49
    • #8

    Bei den Düsen kann man ja mal testen.

  • Paichi
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    • June 30, 2008 at 12:59
    • #9

    Rüschtüsch :) Dann mal ab in die Werkstatt. Ich geb am Nachmittag meinen Erfolg/Misserfolg preis

    Gruß

    Edith meint noch, ja die Drossel ist draußen! Hab nen ausgedremelten Krümmer von ner PK genommen

  • Restaurations
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    • June 30, 2008 at 13:18
    • #10

    Wenns nicht klappt bitte nicht :-8
    Is auch nur ne Vermutung von mir :) Aber was gibts schöneres an so nem bewölkten Tag als Vespa zu schrauben :thumbup:

    Biete nix mehr an...

  • Paichi
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    • June 30, 2008 at 13:20
    • #11

    Bei nem schönen Tag Vespa zu fahren :) Ne, kein Ding wenns net klappt. Mir fällt halt nix mehr ein, denn alle üblichen Verdächtigen wurden bereits ausgeschlossen außer eben größere HD und neuer Pott.

    Gruß

  • nipples12rock
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    • June 30, 2008 at 13:37
    • #12

    bin mir sehr sicher, dass es am auspuff liegt. freund von mir hatte das selbe problem. mit neuem auspuff sito plus ohne drossel läuft sie einwandfrei

    Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."
    ________________________________________________
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  • Paichi
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    • June 30, 2008 at 13:59
    • #13

    Die Drossel ist ja draußen... die hab ich rausgemacht :) Der Pott ist derjenige, der mit dem Krümmerstück verbaut wird. Pott ist orig. Piaggio und Krümmer ist aufgefräst.
    Gruß

    Edith meint noch, ich teste mal mit nem anderen Pott an

  • CARDOC2001
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    • June 30, 2008 at 18:42
    • #14

    bei der PK XL 2 ist der Ansaugbereich im Motor sehr verengt daher ist es schwerer sie schneller zu machen ( auffräßen ), mit 75ccm von DR Sito plus und andere Zündkerze läuft meine gute 65 km/h allerdings bin ich auch nicht der leichteste...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Paichi
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    • June 30, 2008 at 18:49
    • #15

    Naja, tunen soll nicht da's ja auch nicht mein Roller ist! Dachte eben, dass Tacho 55 drinnen sein sollten. Aber dem scheint nicht zu sein. Mit der HD hat sich nichts getan und mim Polini Auspuff leider auch nicht merklich was (gut, ein wenig aber nicht viel ;))
    Anscheinend ist ne XL2 so, ok damit abgefunden...
    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß

  • chup4
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    • July 1, 2008 at 09:27
    • #16

    ein verbrennungsmotor erreicht die beste leistung, wenn er benzin leicht im überschuss zu luft hat (lambda ~ 0,85) , also kann dir eine ETWAS fettere abstimmung durchaus was bringen.
    um auf etwas mehr geschwindkeit zu kommen -> zündung statt 17° auch 20° bringt in hohen drehzahlen etwas. geht aber ein wenig zulasten der lebensdauer des kolbens (aber wen interessierts...) fahre jetzt schon seit über 1000 km so rum, und kolben sieht nachwievor top aus.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Paichi
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    • July 1, 2008 at 16:13
    • #17

    Will ungern den ZZP verändern, als er vom Hersteller gedacht ist. Hab jetzt mal statt net NGK B7HS ne Bosch W4AC rein... man merkt einen Unterschied. Mehr ist schlicht und ergreifend nicht drinnen. Muss ich mich mit abrinden :)

    Danke an alle für die Tips

    Gruß

  • gandisgarage
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    • July 1, 2008 at 16:36
    • #18

    Hey Paichi welcher Gaser ist denn verbaut? Meinst nicht das sich der DR mit nem 16/16 wohler fühlt :whistling:

    Fuhrpark Gandi:

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    war einmal: Gulf VBA177, XL2

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  • Paichi
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    • July 1, 2008 at 16:40
    • #19

    Istn 16.15F, der Originale XL2 halt :) Das denk sollte passen bei dem Setup. Der 50er kann sich damit scho austoben denk ich

    Gruß

  • gandisgarage
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    • July 1, 2008 at 16:42
    • #20

    Ja dann wird sein Durst wohl ordentlich gestillt :whistling:
    Übersetzung ändern könntest auch noch oder den Dr gegen nen 50 Polini tauschen :D

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