1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Probleme mit "Auspuffbefestigung"

• PK'ler
  • July 1, 2008 at 19:37
  • PK'ler
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL automatik elestart
    • July 1, 2008 at 19:37

Hi Leute,

nachdem ich nun endlich meine Vespa zum laufen bekommen habe, steh ich vor dem Problem, dass ich einen neuen Auspuff montiert habe, weil der alte total durchgerostet war.

Nun lösen sich aber immer nach ca. 15-20km fahrt immer die Muttern, die den Flansch auf den Krümmer pressen sollen.

Das wiederrum erzeugt einen leichten Harley-Sound, was beim Freund und Helfer nich so toll ankommt, und sie geht manchmal aus =).

Jetzt die Frage: Weiß jemand eine saubere Lösung dafür, dass die Schrauben dauerhaft halten? Weil selbstsichernde Muttern kann ich ja gleich vergessen, weil die ja sowieso wegschmelzen.

Wär echt cool wenn jemand ne Idee / Erfahrung damit hat.

Vielen Dank schon einmal!! Gruß

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 1, 2008 at 20:42

Es gibt in jeder gutsortiereten KFZ Werkstatt selbstsichernde Schrauben ohne diesen Kunsttoffeinsatz , kannst aber auch selbermachen solche Muttern indem du sie senkrecht auf den Schraubstock stellst und an der oberen Fläche nen leichten Körnerschlag setzt (mittig) und auf der gegenüberliegenden Seite ebenso

So wird die Mutter Oval und hält besser ...

Kleiner schraubertrick vom KFZ Techniker

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • July 1, 2008 at 21:47

einfachste lösung sind wohl federringe....

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 1, 2008 at 22:05

Oder Zahnscheiben !!! Aber es wurde nach Selbstsichernde Muttern gefragt !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • July 1, 2008 at 22:07
    Zitat von CARDOC2001

Aber es wurde nach Selbstsichernde Muttern gefragt !

stimmt so nicht, es wurde nach einer sauberen lösung gefragt und somit ist auch deine antwort eine richtige.... ;)

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• PK'ler
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 2, 2008 at 19:30

jo, stimmt, egal was es is, nur heben sollte es halt...

jez hab ich nur noch des Problem mit dem Schrauben anziehen, wegem Platzmangel. Hab mir da schon paar Sachen über die SuFu angeschaut.

Frage dazu: Kann ich um den Motor abzukippen einfach nur die Schraube am Stoßdämper lösen? Oder fliegt mir des Teil dann um die Ohren und ich krieg es nie wieder zusammen?

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 2, 2008 at 20:10

Ist das Rad abgebaut?

• stefbold
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • July 3, 2008 at 15:07

geht schon - musst halt den gaser abmachen - der aufwand sollte aber eigentlich nicht notwendig sein, ist bei mir schon etwas her mit der pk aber ev. auch mal von der anderen seite schrauben (blind, dann musst se die erfühlen), bei der 50n komm ich so manchmal besser an diese Schrauben

• maxpk50xl
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 (75DR)
    • July 3, 2008 at 15:16

hitzebeständige schraubensicherung (flüssigkeit!). hält sehr gut, fordert aber etwas mehr kraftaufwand beim lösen der muttern.

also einfach die schraube an der schwinge lösen halte ich für gefährlich, weil dann ja der auspuff und gaser das ganze gewicht tragen müssen.
    das schaffst du bei der pk auch mit nem kleinen 10er schlüssel auch ohne große abbauarbeiten!!! nur die zylinderhaube muss runter...

89er PK 50 XL, 75DR, HD 72, 16/15F, Sito Puff, läuft!

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 3, 2008 at 16:36

Dein Problem ist so normal wie die Physik: Hitze dehnt Körper aus - so auch die Schrauben am Auspuff. Durch Vibrationen werden die Schrauben dann locker, bis schließlich die Luft an allen Ecken und Enden rauspfeift. Folge: Harleysound (na ja, nicht ganz :D ) und ordentlich Spass mit dem Trachtenverein klatschen-)

Deshalb: Beim erstmaligen Verschrauben einen Drehmomentschlüsse verwenden und immer mal wieder (so alle 50 bis 100 km) nachziehen. Vier bis fünf Mal Nachziehen müssten eigentlich reichen. Irgendwann gibt selbst die neueste Schraube nicht mehr nach. Einen Sicherungsring sollteste Du auf jeden Fall verschrauben und Kupferschrauben sind aufgrund ihrer Materialeigenschaften (höhere Zähigkeit, Hitzebeständigkeit) eher geeignet. Das Drehmoment der Schrauben kannst du hier in der SuFu oder eine Tabellenbuch sicher problemlos finden.

Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• PK'ler
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 4, 2008 at 18:13

Hi, ja also Ersatz/- und Hinterrad sind weggeschraubt, problem is nur, dass die Mutter sich jez ziemlich weit unten an der Schraube festgeressen hat.

Werd dann morgen dort wohl etwas Gewalt walten lassen müssen, dass ich se wieder aufbekomm.

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • July 4, 2008 at 18:21

hallo !also im kfz-motorad -auto und lkw bereich werden in stark hitzebedingte verschraubungen kupfermuttern verwendet die selbstsichernt sind !!!und auch nicht so schnell festgammeln!!solche muttern bekommst du in jeder guten werkstadt für ein paaar cent!!!!!

gruß gernot

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 5, 2008 at 11:33
    Zitat

Hi, ja also Ersatz/- und Hinterrad sind weggeschraubt, problem is nur, dass die Mutter sich jez ziemlich weit unten an der Schraube festgeressen hat.

Werd dann morgen dort wohl etwas Gewalt walten lassen müssen, dass ich se wieder aufbekomm.

... dann ist's allerdings auch nicht verwunderlich, wenn Du keine Dichtigkeit herkriegs! Wenn schon die Mutter auf den Gewindebolzen fals angesetzt wurde, dann kann's mit dem Drehmoment erst recht nichts werden.

Gernot: Ja, wie oben schon beschrieben, sind Kupfermuttern immer besser! klatschen-)hatte mit Kupferschrauben natürlich Muttern gemeint. Aber das wusstet Ihr ja. Sonst hätt ich ja Kupfergewindestifte geschrieben. ?(

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• PK'ler
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 10, 2008 at 21:33

Hallo zusammen,

komme gerade aus der Garage, und es hat alles wunderbar geklappt mit dem Anschrauben ersteinmal, vielen Dank für den Tip mit dem abgeflexten 10er Schlüssel, hat echt super geklappt!

jetzt kauf ich mir wie gesagt noch die kupfermuttern und hau die auch noch drüber, in der Hoffnung, dass ich mal ne Ruhe hab. froehlich-)

So sensationell find ich des ganze, weil alle Probleme (nimmt schlecht Gas an, fährt langsam an, fährt nur 50, beschleunigt träge, usw...) waren alle nur deswegen weil sie immer nur Falschluft gezogen hat.
    Das hab ich zwar immer schon vermutet, aber nie wirklich geglaubt. Immer lang hin und her überlegt ob sich n neuer Auspuff lohnt weil der alte n Loch mit 1cm x 1cm hatte. Jetzt bin ich noch ne Runde gefahren, und alles wie weggeblasen! Auch die Dichtung war damals sehr kaputt, also muss es noch einmal betonen, hätte niemals gedacht dass des alles an nur einem Auspuff liegen kann!!

Danke euch allen! klatschen-)

Gruß!

• PK_Rider
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Sprint Veloce
    • July 14, 2008 at 14:03

Um es nochmal kurz zu erwähnen:

Im original wird das ganze durch Zahnscheiben gesichert und hält auch.

Tags

• Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™