1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tunen wegen mehr Lesitung bei gleicher Vmax

  • Schlaubi
  • July 16, 2006 at 21:03
  • Schlaubi
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    56
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • July 16, 2006 at 21:03
    • #1

    Ich möchte meiner PK 50 S mehr Leistung verpassen, weil ich oft zu zweit fahre.
    Ich hab da so an nen 50ccm-Zylinder gedacht (da überschreite ich ja net die magische 50ccm-Marke) damit meine Vespe dann aber net so schnell rennt, (damit ich net so schnell auffliege, falls ich doch mal auf die Rolle muss), wollte ich die Übersetzung ändern so das ich doch nur so meine 50 bis 55 kmh fahre.

    Zur Info meine PK ist bis auf nen Sito Plus und nen Polini-Kolben Ori. Ist ja zwar nen 40 kmh-Roller, fährt jetzt aber schon 50 bis 55 kmh laut Tacho.

    Thx Schlaubi

    Ein Name sagt noch lange nichts über die Person aus :D

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • July 16, 2006 at 21:32
    • #2

    es ist egal ob du nen 100er zylinder drin hast oder nen 50er so gut wie alle auser dem orginalen sind ilegal da du die leistung veränderst

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Schlaubi
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    56
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • July 16, 2006 at 21:58
    • #3

    Mir ist klar das es net legel ist. Darüber bin ich mir schon bewusst. Man wird ja blos unterschiedlich bestraft. Wenn du über 50ccm kommst ist das auch Steuerhinterziehung. Ich will ja blos net so übertreiben mit dem Tuning, das hab ich nämlich schon hinter mir. Ich will ja blos etwas mehr Leistung bei gleicher Vmax. Die Rennleitung wird ja wohl eher was auffalllen wenn die Vespe 60 und mehr rennt. Mit dem Rest kennen die sich ja eh net so aus.

    Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem HP4-Lüra. Ist zwar schön, aber bei dem Preis kann ich mir auch nen D.R. 50ccm holen für die Hälfte und hab mehr Leistung davon.

    Ein Name sagt noch lange nichts über die Person aus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaubi (July 16, 2006 at 21:59)

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    537
    Punkte
    27,967
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,428
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 17, 2006 at 01:04
    • #4

    Das Prob ist das du deine Übersetzung verkürzen willst. Da die Ori-Primär aber die kürzeste ist die man kriegen kann müsstest du dich mal bei 'n Paar richtigen Freaks umhören. Die einzige Möglichkeit die mir nämlich einfiele ist die Primär von 'ner anderen Ori zu nehmen die evtl. kürzer ist!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • July 17, 2006 at 09:36
    • #5

    von Zirri gibts den "kurzen vierten Gang", damit rennt die Mühle nicht mehr so schnell und zieht besser weg

    • Primavera 125
  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • July 17, 2006 at 10:17
    • #6

    Topic korrigiert!

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • July 17, 2006 at 10:38
    • #7

    Nur mal kurz was angemerkt, von 60 und mehrfahren gestern wurd ich von der rennleitung überholt auf gleicher höhe mit mir ging die scheibe runter und der nette herr sagte : " Du verkaufst mir die Vespa oder ich muss dich anhalten ! " da müssen sie mich schon anhalten hab ich gesagt da grinste er nur und sie fuhren weiter glück gehabt !! :D

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 17, 2006 at 12:06
    • #8

    Bis 149 cm³ zahlst du in Deutschland überhaupt keine KFZ Steuer.
    Der Verwaltungsaufwand für 100 cm³ ist zu hoch also verzichtet der Staat auf seine theoretische Steuer.Erst ab 150 können sie auf 200 aufrunden und es wird interessant.
    Außerdem entweder ...oder .
    Technische oder bauliche Veränderung führen zum erlöschen der ABE.
    Magisch ist an de 50cm³ garnichts außer latentem Hubraummangel.
    Gerade zu zweit kommt der 75er viel besser aus den Puschen.
    Wenn du das Standrtprogramm mit DR75 oder Polini 75 nen O-puff mit dickem Krümmer und nen 16/16 Gaser fährst.Hast du eine leisen und ca 65-70 Kmh schnellen alten Schaltroller.Jeder Joguhrtbecher Scooter ist genauso schnell wenn nicht schneller.Dadrunter brauchst du meiner Meinung nach garnicht erst Anfangen.
    Theoretisch könntst du auch ne Diät machen kleine und leichte Fahrer sind auf dem gleichen Hobel immer 3-5 Sachen schneller :] =) :D

    Weapons of Mass Destruction

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 17, 2006 at 12:20
    • #9

    Spaß beiseite :D
    Mal was konstruktives.
    Kürzeste kaufbare Übersetzung 18x67 Zähne =3,72 Primär orginal V50
    Dann kommt 21x76 Z= 3,62 Primär orginal PK XL
    Das nächste 24x72 = 3.00 Primär ist schon Tuning

    Weapons of Mass Destruction

  • Bombenleger
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    357
    Wohnort
    Paderborn
    Vespa Typ
    P200e mit 207 Polini; PX 80 mit 135DR
    • July 17, 2006 at 13:02
    • #10

    Also ich will ja nicht klugscheißern aber Steuern kosts schon ab 126ccm...da bekommt man dann auch nen Brief und nicht mehr so ne grüne Betriebserlaubnis...hab den Steuerbescheid noch nicht aber ich denke mal dass die Steuern so gering sind dass sich das in der Tat gar nicht lohnen wird für Vadder Staat die einzutreiben;)

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • July 17, 2006 at 13:13
    • #11

    eehm die V50 hat original 14 zähne aufm kleinen ritzel und ne übersetzung von ~4,6 wenn ich mich da richtig erinnere

    3,72 ist auf jeden fall schon ne längere!

    wie gesagt, die original übersetzung drin lassen und dazu noch den kurzen vierten gang von zirri, kürzer gehts nicht

    • Primavera 125
  • Schlaubi
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    56
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • July 17, 2006 at 13:29
    • #12

    Jo danke isch werd ma sehen.

    Mfg Schlaubi

    Ein Name sagt noch lange nichts über die Person aus :D

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 17, 2006 at 13:45
    • #13

    MIST

    2 Mal editiert, zuletzt von shova50 (August 8, 2006 at 14:10)

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 17, 2006 at 14:09
    • #14

    Habe noch n Primär rumliegen:
    15 / 68

    Ist das n langes?

    edit:
    Ne, anscheinend super kurz

    3 Mal editiert, zuletzt von shova50 (July 17, 2006 at 14:12)

  • schnapsbrenner
    Schüler
    Punkte
    350
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Österreich
    Vespa Typ
    PK 50 S, PK 50 XL2, 50 Spezial (2 Stück)
    • July 20, 2006 at 21:53
    • #15

    orginal glaub ich

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • August 8, 2006 at 14:09
    • #16
    Zitat

    Original von Moskito
    Nur mal kurz was angemerkt, von 60 und mehrfahren gestern wurd ich von der rennleitung überholt auf gleicher höhe mit mir ging die scheibe runter und der nette herr sagte : " Du verkaufst mir die Vespa oder ich muss dich anhalten ! " da müssen sie mich schon anhalten hab ich gesagt da grinste er nur und sie fuhren weiter glück gehabt !! :D

    :P Geilste Story!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™