Schalten mit Beifahrer sehr schwer

• Hey,

ich habe gerade das erste Mal einen Kumpel von mir mitgenommen und mir ist aufgefallen, dass zum einen die Schaltung sehr schwergängig war und natürlich wenig ging... letzteres ist wohl normal aber das mit der Schaltung will mir nicht so ganz knusper erscheinen...
    Hab ne V50 N Special mit 75er DR, 16.16er Gaser und Banane so mal als Setup Info!

Ist das bei euch auch so?

Also ich wiege mit Zeug gut 95, er wohl so 80... plus 60-70 Vespa sind wohl so gut 240... Zul Gesamtgewicht überschritten?

Dann kann man ja nur superleichte Mädels mitnehmen =)

Danke

jazZ

• Dann kann man ja nur superleichte Mädels mitnehmen =)

stimmt!

und check mal die führung deiner schaltzüge, evtl verklemmt sich da was wenn ihr zu zweit draufsitzt und der klügere nachgibt ;)

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• jazZar: Du hast da wohl was falsch verstanden, Dein Kumpel soll sich gefälligst ne eigene Vespe beschaffen, denn der Sinn und Zweck eines solch schönen Fahrzeugs ist es doch eben die hübschen und bauart bedingt leichteren Mädels abzuschlepppen und mitzunehmen. :thumbup: klatschen-)

• leichteren Mädels abzuschlepppen und mitzunehmen

Na hoffentlich versteht das jetzt keiner falsch :D

Der Sinn war mir bisher auch noch nicht so geläufig...heißt das, ich muss jetzt die leichten Jungs abschleppen????
    Und was wird mein schwerer Junge dazu sagen , hmmm?????

Aber zu zweit auf ner 50 Vespe is auch nicht mein Ding...

• @ Planlos: Ich hab ja extra bauartbedingt leichtere Mädels und nicht die leichten Mädels (zweideutige Umschreibung) geschrieben.
    Aber Du hast schon recht, für Dich ist es dann eben umgekehrt, aber komplizierter.

Fakt ist einfach, dass ne Vespe schön ist und Aufmerksamkeit erweckt.

• Fakt ist einfach, dass ne Vespe schön ist und Aufmerksamkeit erweckt.

Genau so ist es blöd wird nur wenn die Vespa ne panne hat und dich die leichtn mädls abschleppen!^^

Hattest du auch schonmal das Gefühl auf wen anderen Neidisch zu sein?
    Ich hatte es noch nicht denn ich fahre eine Vespa
    Vespa fahren ist nicht nur ein Gefühl! Es ist eine Lebenseinstellung

• Na hoffentlich versteht das jetzt keiner falsch :D

Der Sinn war mir bisher auch noch nicht so geläufig...heißt das, ich muss jetzt die leichten Jungs abschleppen????
    Und was wird mein schwerer Junge dazu sagen , hmmm?????

Aber zu zweit auf ner 50 Vespe is auch nicht mein Ding...

Ich finde zu zweit schon sehr gut vor allem wenn bauartbedingt leichtere modelle der weiblichen gattung hinten draufsitzen und man dann richtig schoen nach hinten rutschct und die Dame dann natürlich GANZ eng und Doll festhalten muss!
    Es lebe das Vespafeeling mit weiblicher Begleitung und dem ängstlichen klammern beim wegbeschleunigen oder einlenken in die Kurve!

Viva la vida!

So soll es sein! Vespafahrer aus München und Umgebung hier melden für gemeinsames Basteln und Ausfahren!

• ja das hatt etwas*GG*!
    man und dann bei sonnenschein cruisen und ne fesche schnitte hintn drauf( nein keine milchschnitte)
    *träum*

• @nahu:n Du hast ja auch ne 200er PX... Da kann man ja auch beim Start Gas geben... mit ner 50er (75) ist das eher mühsam...

aber scheinbar hat keiner von euch das Problem, dass die Schaltung schwergängiger ist... oder?

• Also ich habs eig. nicht nur der erste Gang hackt manchmal beim stehenbleiben und runterschalten auf den ersten!

Lg

• bei mir war es genauso. mit meiner freundin die nicht schwer ist ging sie auf einmal schwerer. hatte nen 75 polini verbaut der muss ez aber nem 102 dr weichen weil mir des einfach zu langsam ist mit freundin. und ich fahr sehr oft mit freundin.

Magera: ja des hat schon was. an der donau im sonnenuntergang entlang fahren. ein traum vor allem wenn man ne schöne schnitte als freundin hat :D:D

Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

• Meine Schnitte ist auch meißtens dabei! (doch diesmal sogar ne milchschnitte also sind es zwei Schnitten)
    I Know!
    Bei mir is es aber der Schöne Weg nach Kärnten an den SEE der mir freude bereitet!

MFG

• ... irgendwie will es mich nicht loslassen, dass das Schalten auch schwerer war... Woran liegt das? Kann es an der einseitigen Aufhängungen des Hinterrades liegen, dass sich da alles irgendwie verzieht, durch das Torsionsmoment und die Zahnräder irgendwie verschoben werden?

Die Züge sind ja überhaupt nicht in der Nähe eines Teils, das sie einquetschen können...

• ja, daran kann es liegen.

ich habe gerade bei einer xl2 einen limaseitigen antriebswellen lagerschaden. wenn sich die antriebswelle durch kaputte oder ausgelutschte lager ein wenig in seiner lage verzieht, geht das schalten schwerer, da die schaltgabe nicht mehr ohne starke reibung in der schaltklaue arbeiten kann. also die schaltung war bei mir jedenfalls schwergängig. da war allerdings das lager schon total hinüber. so mit den einzelnen lagernadeln zwischen den getriebeteilen usw..

wenn du die anderen punkte überprüft hast, dein reifendruck stimmt usw usw, dann wird dir mittelfristig zur weiteren fehlersuche nur das öffnen des motors übrig bleiben.

• Na klasse,

ich hasse Erklärungen die zwar plausibel sind, jedoch zu dem blöden Motorspalten führen, das ich echt vermeiden wollte... Will fahren und nicht alles auseinanderbauen... ;(

naja... aber Danke Dir chup4...

• Motor Spalten macht Spaß !!! Ausserdem hat man danach immer Gewissheit, dass alles OK ist und der oder die Vorbesitzer keine Andruckpilze vergessen oder sonstigen murks gemacht haben!!
    Und bei den 50-75ccm Vespen is es doch deutlich angenehmer, wenn die Freundin mit ihrer eigenen Vespe nebenher fährt. klatschen-)

ESC # 582