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D.R 133 will nicht auf Geschwindigkeit kommen!

  • TobiPK80s
  • August 4, 2008 at 21:10
  • TobiPK80s
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    • August 4, 2008 at 21:10
    • #1

    So also wie gesagt hab etz meine Vespa komplett restauriert und is soweit auch fertig nur will der neue D.R. 133er nicht über die 80 hinaus!
    Verbaut is ne 2.86er Übersetzung und sonstiges nur Sito Plus Pott mit 19ner Vergaser (HD 78)

    Was könnte denn sein!
    Falschluft is ausgeschlossen weil alles gereinigt und neu abgedichtet wurde!

    MfG
    Tobi

  • dark_vespa
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    • August 4, 2008 at 21:16
    • #2

    19er find ich persönlich etwas klein für nen 133, HD haste aber gewechselt oder?

    ESC # 582

  • TobiPK80s
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    • August 4, 2008 at 22:05
    • #3

    Also der 19ner is zwar klein für 133 aber is ja auch nur ein D.R. und kein Malle oder Polini!
    Also eher Drehmomentsau als Drehzahlsau^^

    Die HD hab ich von 74 auf 78 erhöht
    Bin von 82 auf 78 runtergegangen weil er selbst bei der 80 bei Vollgas gestottert hat wie nochmal was!
    Das Zk-Bild ist mit der 78 rehbraun bis leicht schwarz also dürfte so ziehmlich passen!
    Evtl. minimal noch die Luftschraube am Vergaser verstellen aber das dürfte nicht dass Problem für NUR 80 nach Tacho sein!
    Mit dem 80er Zyli is er vorher auch so schnell gegangen also is mir das ein bischen unverständlich wieso gar keine Endgeschwindigkeitssteigerung zu spüren is

    MfG

  • dark_vespa
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    • August 4, 2008 at 22:37
    • #4

    78 ??? bei nem 133er ??? ähm ich würde sagen, das ist etwas unterbedüst...

    die mit Abstand kleinste Düse die ich hier finde ist 82 :

    selbst mein 75er Malle läuft mit ner 80er.

    also da musst du definitiv rauf, Kraft kommt von Kraftstoff.. ich würd dir auch zu nem 24er Gaser raten DR hin oder her.

    ESC # 582

  • keinnamefrei
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    • August 4, 2008 at 22:38
    • #5

    ich kann mir auch vorstellen dass es am vergaser liegt. normal fährt man sowas ja schon im 20iger bereich. en großer zylinder braucht nunmal viel sprit und wo kein sprit hinkommt kann er auch keine leistung entfachen. egal ob es en dr ist oder nicht... . fahr nen 102er dr und da ist 19 eigentlich schon so ende.

    mfg milan

    edith: verdammt war zu langsam

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  • TobiPK80s
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    • August 4, 2008 at 23:07
    • #6

    Klar dass ein großer Zyli auch ordentlich beatmet werden will nur reichts fürn D.R. noch und Bedüsungsvorschlag war ja auch 75-82 HD mit 19er Gaser!
    Bei SIP steht ja in der Beschreibung vom Zyli drin dass 19ner reicht und die HD dürfte auch passen;-)

    MfG

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    • August 4, 2008 at 23:12
    • #7

    ja gut, es reicht, aber dann musste dich auch nicht wundern, dass du keine Leistung hast.

    wenn du ne Sau mästest gibts du ihr fettarmes Futter und wunderst dich dann, warum sie nicht dick wird?

    ESC # 582

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    • August 4, 2008 at 23:18
    • #8

    Was ich komisch finde du fragst was sein kann das sie nicht läuft doch wenn man dir helfen möchte hörst du nicht drauf.
    78er finde und denke ich ist zu klein beim 133er, mein 75er braucht mit nem 19er schon ne 86er Düse.

    LG
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  • FrieSoo
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    • August 4, 2008 at 23:25
    • #9

    Hol dir nen 20 er Gaser und Düsen zwischen 80-90.
    Dann noch vernünftig abstimmen und du wirst zufrieden sein.
    Jedenfals das was du grad fährst is'n witz. Ich hab den 19er mit ner 86er auf nem 102 Polini.

    MfG

    " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

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    • August 4, 2008 at 23:26
    • #10

    Ich bin hier um mir helfen zu lassen;-)
    Aber nur weiss ich dass die HD definitiv nicht zu klein is weil er mit der 82er schon unfahrbar war
    Also ab dreiviertel Gas nur noch stottern und die Zk war schwarz wie Sau^^

    Okey das mit dem fettarmen Futter is ein guter Vergleich aber was mich halt so stuzig gemacht hat war eben die Tatsache dass er mim 80er die gleiche Geschwindigkeit erreicht als mim 133er und das obwohl ich die Überströmer im Block gefräst hab und der Auslass vom Zyli geringfügig erweitert und Poliert wurde!
    Klar dass das nicht die Welt bringt aber es hat den Motor sicher nicht negativ beeinflusst!

    Lg

    Edith sagt noch: Der 20er is dann eigentlich rausgeschmissenes Geld! Der mm is ein Tropfen auf den heißen Stein; wenn dann schon 24er würd ich sagen!

    Nur Problem is ja nun noch der Einlass!
    Den muss ich ja dann auch wieder fräsen!
    Weil wo was durch will muss ja auch ein genügend großes Loch sein^^
    Ich sehs schon; Ihr verleitet mich hier nahezu zum aufrüsten;-)

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    • August 4, 2008 at 23:28
    • #11

    Könnts nicht auch am Puff liegen? Wenn der dicht is, dann nützt auch die beste Futterstelle nichts :D
    und dann würde vielleicht auch eine größere Düse nicht gleich den Motor ertränken...

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    • August 4, 2008 at 23:32
    • #12
    Zitat von TobiPK80s

    Klar dass das nicht die Welt bringt aber es hat den Motor sicher nicht negativ beeinflusst!


    Gerade das ist falsch, eine beliebte Drosselvariante bei 50ern auf Mofa ist es die HD zu verkleinern, weniger Kraftstoff = weniger Kraft = weniger Leistung.


    Du hast deinen Hubraum um mehr als 50% vergößert lieferst ihm aber genausoviel Sprit/Luftgemisch wie zuvor ?!?

    Das muss dir doch einleuchten, dass das nicht funktionieren kann!

    Edit sagt : Dann versuch doch zumindest mal ne deutlich größere HD, so ne HD kostet doch nur 2€

    ESC # 582

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    • August 4, 2008 at 23:34
    • #13

    Das der Pott grad mal bischen über Oriniveau liegt is mir bewusst aber der is neu!
    Da dürfte noch nix zugekokt sein oder was meinst du mit zu?
    Dass der drosselt?
    Kann ich mir bei den Drehzahlen die der D.R. macht nicht vorstellen!


    Edith: Und wie mir das einleuchtet!
    Ich hab bereits einiges mit Plastikrollern angestellt (keine doofen Kommentare, ich weiss^^) und da weiss ich auch was mir ne HD nützt und bringt!
    Nur wenn ich mir etz ne 90er oder sagen wir mal 85er reinknall und der stottert schon bei ner 82er dann kommt mir dass spanisch vor
    Hab alles bis 98 hier^^
    Ich probiers mal mit ner 90er!
    Dann berichte ich nochmal!
    Dann müssten die Leute von Sip aber auch falsch liegen

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    • August 4, 2008 at 23:38
    • #14

    Hast du es schon probiert?

    ESC # 582

  • TobiPK80s
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    • August 4, 2008 at 23:41
    • #15

    Nö aber probieren geht über studieren heißts doch so schön...
    Ich lass mich gern eines besseren belehren^^

  • SilverGroover
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    • August 4, 2008 at 23:53
    • #16

    Joa zu dachte ich vielleicht zugekokt, tatsächlich.
    Aber wenn der neu ist, sollte von der Seite ja eigentlich alles klar sein.
    Übrigens, das Problem mit der "zu kleinen" HD kenn ich auch. Geht ja nicht... ich hab bei mir auch ständig mir der "empfohlenen" Düsengröße rumprobiert, und meine Kiste is mir auch immer an Herzverfettung gestorben. Also habe ich eine kleine Düse verbaut, quasi prädestiniert für einen Klemmer, würden hier die meisten sagen... ist aber schon 2 Jahre drin und immer noch alles ok. Soweit dazu - aber dafür läuft er auch ganz gut, das ist wohl der Unterschied ?( Ich bin mal sehr gespannt...

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    • August 5, 2008 at 08:43
    • #17

    Also ich hab mit nem 105er (Zwar von Polini...) schon einen 21er Vergaser draufgehabt.
    Der 19er ist mit Sicherheit zu klein.
    Mag ja sein, daß das Kerzenbild sagt, daß des Mischungsverhältnis stimmt. Das wird es sogar, aber es kommt zu wenig von dem richtigen Gemisch in den Brennraum weil der Vergaser zu klein ist.
    Ne fettere Düse wird dann nur wieder ein falsches Mischungsverhältnis bringen, dann hat er zu wenig Luft.
    Also um einen grösseren Vergaser wirste nicht drumrum kommen.

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  • TobiPK80s
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    • August 5, 2008 at 13:33
    • #18

    So also hab heute mal die 90er und 85er ausprobiert!
    Spotzt wie sau bei Vollgas!
    Und die Zk is Schwarz also eindeutig zu fett!

    Mhhhhh dann werd ich wohl nicht um nen größeren Vergaser rumkommen!
    Aber muss ich da wieder den Einlass am Gehäuse frasen?
    Will den Motor nicht schon wieder komplett zerlegen :(

    MfG

  • FrieSoo
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    • August 5, 2008 at 14:07
    • #19

    Also bei deinem 19er Gaser hast du zwar das richtige Gemisch (Luft zu Benzin) mit der 82er HD
    aber bei hohen Drehzahlen kommt durch den 1,9 cm großen Gaserdurchlass nicht genügend von diesem Gemisch.

    ----> Dadurch dreht der Motor nicht mehr höher und wirkt zugeschnürt. ----> größerer Gaser oder Puffproblem

    mfg

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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 5, 2008 at 14:51
    • #20

    Kurze Frage zwischendurch: Ist die Zündung den schon auf den neuen Zylinder verstellt worden?

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