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Bei Auspuffwechsel Schraube gebrochen!

  • simon80
  • August 30, 2006 at 13:14
  • simon80
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    • August 30, 2006 at 13:14
    • #1

    Hallo,

    ich habe in diesem Forum schon ein wenig darüber gestöbert, aber noch keine konkrete Antwort gefunden. Mir ist bei dem Versuch den Auspuff an meiner PX80 zu wechseln eine Schraube gebrochen. ;( Das ist die Schraube, die den Auspuff unter dem Trittblech hält. Meine Frage, wie bekomme ich die Schraube jetzt los, bzw. wie bekomme ich den Auspuff runter. Bin echt unerfahren in solchen Sachen. Ist es besser die Vespe in eine Werkstatt zu bringen?
    Oder wohnt zufällig jemand in der Nähe von Mainz und kann mir bei dem Problem helfen. Ein TG würde natürlich drin sein. :D
    Gruß
    Simon

  • elbochos
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    • August 30, 2006 at 14:40
    • #2

    Hallo,

    wo kommst Du her???
    Normalerweise würde ich die Schraube rausbohren, oder versuchen mit dem Linksdrallbohrer rauszubekommen, oder, falls noch ein Stück rausschaut, eine Mutter oder Schraube draufschweissen.

    Daniel

  • simon80
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    • August 30, 2006 at 14:53
    • #3

    Ich komm aus der nähe von Mainz! Hm, da schaut leider nur noch ein ganz kleines Stück von der Schraube raus. Das mit dem Bohren traue ich mir nicht wirklich zu, da ja die Halterung direkt an der Schwinge ist. Will da nicht noch mehr kaputt machen.

  • elbochos
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    • August 30, 2006 at 14:59
    • #4

    Hinterrad raus, ankörnen, kleiner Bohrer(schön gerade ansetzen) dann mittlerer Bohrer und dann großer Bohrer)....geht schon....und wennst Angst hast, dann geh in ne Schrauberbude, die helfen Dir auch.

    Wäre zwar mal schnell vorbeigekommen, aber Mainz is mir ne Ecke zu weit, um mal schnell ne Schraube rauszupopeln :D

    Gruß
    Daniel

  • simon80
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    • August 30, 2006 at 15:30
    • #5

    Danke, vielleicht probier ich es ja mal. Werde aber zuerst mal fragen was das kostet wenn ich es von der Werkstatt machen lasse.

  • simon80
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    • September 6, 2006 at 14:59
    • #6

    Also, so sieht das bei mir aus. Ist echt nicht ohne.
    Wie soll ich die rausbohren. Ist nicht vielleicht jemand da, der das machen kann.

  • alexhauck
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    • September 6, 2006 at 15:29
    • #7

    der auspuff ist eh fertig... flex den mal weg und dann schweisst du ne mutter auf die schraube

    da ersparst dir das ganze bohren und wieder gewinde reinschneiden etc.

    • Primavera 125
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    • September 6, 2006 at 16:47
    • #8

    Da hat er Recht....Kauf Dir nen neuen Puff....und wenn Du den Rest der Schraube über Nacht dann schön in WD 40 einweichst, dann kannst du den Rest auch mit ner großen Rohrzange rausdrehen, oder Du flext erst den Puff weg, und dann die Schraube an der hinteren Halterung, dann fällt alles runter und das Loch ist frei :Dfür den neuen Puff

  • Nick50XL
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    • September 6, 2006 at 21:57
    • #9

    Hast du mal versucht die Schraube mit 'nem Durchschlagmeissel nach hinten rauszuprügeln? Soweit ich weiss ist da von hinten nur 'ne Mami drauf, die ist also nicht in der Traverse verschraubt (so war das zumindest bei meiner XL).

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • elbochos
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    • September 6, 2006 at 22:53
    • #10
    Zitat

    Original von Nick50XL
    Hast du mal versucht die Schraube mit 'nem Durchschlagmeissel nach hinten rauszuprügeln? Soweit ich weiss ist da von hinten nur 'ne Mami drauf, die ist also nicht in der Traverse verschraubt (so war das zumindest bei meiner XL).

    ´

    das ist vollkommen richtig, nur wäre es sinnvoller, den Motor an der Traverse auszuhängen....dann kann man den Korb der Vierkantmutter raushämmern und der Puff geht ab....aber die Traverse muss aus der Führung, sonst steht dann die ganze Chose an der Karosserie an, denn da ist nicht sehr viel Platz.

  • Rita
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    • September 7, 2006 at 00:44
    • #11

    versuchs lieber nicht mit rausprügeln....sons knacks...Schwinge gebrochen

    der Bolzen rostet ganz böse fest, deshalb reißt ja der Kopf ab....

    kann ich in Ordnung bringen(ausbohren)

    mußt aber nach Frankfurt kommen

    Rita

  • elbochos
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    • September 7, 2006 at 07:41
    • #12

    wenn er die schwinge ablässt,
    kann er den mit Rostlöser behandelten Rest der Schraube nach hinten durchklopfen...das ist überhaubt kein Problem...sollte auch nicht ins Schwingenloch rosten-hatte ich zumindest noch nie.

  • simon80
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    Vespa PK 50 XL elestart
    • September 7, 2006 at 13:29
    • #13

    Danke für eure Ratschläge. Hm, da hab ich mir ja was eingebrockt. Das kommt davon, wenn man zuviel Kraft anwendet.
    Rita: Danke für dein Angebot. Hab aber leider noch ein zweites Problem, sodass ich nicht mit dem Roller fahren kann. Mir läuft nämlich Getriebeöl aus der hinteren Bremstrommel. Das hab ich in einem anderen thread beschrieben. Somit steht die erstmal still. Mal schauen wie ich das mache. Meld mich aber nochmal bei euch.

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