SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hi Leute,

nun ist sie endlich da! Hab mein PK 50 s lusso vor der Tür und würde am liebsten los fahren!

Problem (neben den Kabeln/anderer Thread): Ne "menge" Rost im Tank!
    Was soll ich machen?

Ausbauen und neu?
    Ausbauen und reinigen?

Gebrauchten Tank reinsetzen?

Was meint ihr?

Hab keine erfahrung!

Danke im vorraus,

fips

• hab mit der suchfunktion jetzt ne menge gelesen!

was haltet ihr von der zitonensäure geschichte?
    versiegelung nötig?

oder doch direkt neuer gebraucher tank?
    ach ja bei der gelegenheit: falls einer einen für ne pk 50 s lusso hat, her damit?

pps: passt denn der pk 50 xl tank mit dem abnehmer für sprit in die lusso??

danke!

• also ich hab den tank jetzt raus!

er sieht wenn mann ordentlich mit na lampe reinleuchtet schon recht verrostet aus!

aber ich würde jetzt echt nochmal gerne wissen wie ich das offene loch vom benzinstandanzeiger zu bekomme!
    oder soll ich den drin lassen? ( ich glaube das wäre ja nicht so gut! )

habe 500 ml bremsenreiniger gekauft (sprüh) wieviel soll ich den reinlaufen lassen?

danke fips

• Bremsenreiniger wird da nicht viel helfen, der entfettet nur, Rost löst er nicht.

Wenn du dir die Tipps anschaust läuft es immer wieder auf machanische Reinigung mit Füllmaterial (Kies, Münzen, Schrauben...) raus.

Schraub alles raus (Tankgeber, Benzinhahn, Einfülldeckel) füll den Tank mit Zeugs und kleb die Öffnungen mit Paketklebeband ober ähnlichem zu. Dann schütteln bis zum Abwinken und anschließend ausspülen.
    Das ganze wiederholst du dann bis er rostfrei ist.

Versiegelt sind die tanks meines Wissens nach nicht, sonst würdensie ja nicht anfangen zu rosten.

• Der Tank meiner N50 Special war auch völlig hinüber. Ablagerungen, Rost etc. - einfach abartig!

Mir persönlich ist es einfach der Aufwand einer Reinigung nicht wert, zumal der Ausgang ungewiss ist! Ich habe mir für ca. 50,- € nen neuen Original Tank und für ca. 12,- € einen neuen Benzinhahn über ebay gekauft! Nicht lange rumgeärgert, schnell eingebaut, dazu ne neue Spritleitung und fertig! Alles neu - alles bestens und keinen Ärger mit dem alten Gedöhns!

Gruß

Miles

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder meint, er hätte genug davon!

• also ich hab ja nichts zu verlieren, probiers jetzt mit der mechanischen reinigung!!

wie bekomme ich den den benzinhahn ab? drehen??

oder was ist das hier:

kann ich das dran lassen?

• Für den Benzinhahn brauchst du einen Speziellen Schlüssel um ihn von innen abzuschrauben.

Falls du ne Zweiradwerkstatt in deiner Nähe kennst helfen die dir bestimmt weiter.

Wenn der Tank arg verrostet ist, macht es vielecht wirklich mehr sinn nen neuen oder guten Gebrauchten zu kaufen.