1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Ich raste aus! Scheiss TÜV!

  • chup4
  • August 15, 2008 at 12:31
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 15, 2008 at 22:45
    • #21

    so jetzt habe ich mein schlaues physiobuch ausgepackt:

    ich zitiere aus klinke/silbernagl physiologie des menschen:

    bei verdoppelung des schalldrucks wäre der schalldruckpegel um 6dB erhöht, bei verzehnfachung um 20 dB. aha


    die empfindung der lautstärke ist von der tonhöhe abhängig. die lautstärkeempfindung wird in phon gemessen.

    L=20(10)log (px/p0)[dB]

    also doppelte L bei 10fachem Schalldruck. so hätten wir das.

    hast du versucht mich anzurufen, rita? irgendeine nummer aus dem frankfurter raum, die ich nicht gespeichert habe,
    naja wünsche eine gute nacht

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    536
    Punkte
    27,966
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,428
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 17, 2008 at 01:36
    • #22
    Zitat

    in den siebzigern wurde JEDE in Deutschland verkaufte Vespa mit Beinschildspiegel ausgeliefert

    Wie ich schon sagte: Ich lasse mich gern eines besseren belehren!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • brusher
    Schüler
    Punkte
    700
    Trophäen
    1
    Beiträge
    123
    Wohnort
    www.der-chef-sind-sie.de
    Vespa Typ
    • August 18, 2008 at 16:13
    • #23

    TÜV- Stelle wechseln!!

    Ich war kürzlich mit ner spezial da- wollte nur Typenschild sehen und ob der Roller anspringt- mehr nicht!
    Fahr zu nem anderen- einen, der kein so Kniebohrer ist!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 25, 2008 at 11:07
    • #24

    guten morgen, den herren, den man flachpfeife von arschloch zu arschloch nennen könnte war nicht da :) heute wars sehr entspannt, 3 runden damit gedreht und meinte "passt" und "viel spaß"

    [gallery]1362[/gallery]

    was interessant ist, ist die eintragung "Vergaser Dell Orto" keine Größe kein nix :)) Kann theretisch nen 30er drauf machen *harr* ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,921
    Trophäen
    1
    Beiträge
    572
    Bilder
    1
    Wohnort
    Lautertal
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • August 25, 2008 at 17:06
    • #25

    Glückwunsch! Dann mal rauf mit dem 30er Gaser, damit die fuffzig Kubik auch ordentlich versorgt werden jubel !

    Hessisch by nature

  • SilverGroover
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    1,072
    Trophäen
    1
    Beiträge
    200
    Wohnort
    St.George's Grenada W.I.
    Vespa Typ
    V 125 Spezial, Royal Enfield Bullet 500
    • August 25, 2008 at 18:00
    • #26
    Zitat von chup4

    guten morgen, den herren, den man flachpfeife von arschloch zu arschloch nennen könnte war nicht da :) heute wars sehr entspannt, 3 runden damit gedreht und meinte "passt" und "viel spaß"

    [gallery]1362[/gallery]

    was interessant ist, ist die eintragung "Vergaser Dell Orto" keine Größe kein nix :)) Kann theretisch nen 30er drauf machen *harr* ;)

    Der "Herr" hat bestimmt im Büro gesessen, die Mordlust in Deinen Augen gesehen und zu seinem Kollegen gesagt: "auha, mach Du den mal... den hab ich neulich sauber auf die Palme gebracht!" ;)

    Gentlemen, you can't fight here, this is the war room!

    Tue alles so, als ob es darauf ankäme

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • August 25, 2008 at 18:38
    • #27

    ähnliche Reaktion hab ich mal erlebt, als ich mit der harley von einem unserer Rockers beim Tüv war....

    Prüfer hat gaaaanz schnell die plakette geklebt.... und sich dann noch schneller zurückgezogen....(wahrscheinlich hat er das moped erkannt....

    weil der Besitzer schon mal nen prüfer augeknockt hat....)


    Rita

  • PitThePeter
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    V 50 N
    • September 21, 2008 at 22:24
    • #28

    hallo, ich stehe auch bald vor dem problem dass ich neue papiere brauche.

    wie bekomme ich sicher raus ob ich ein italienisches modell habe oder nicht?
    und: kann ich auch mit einer deutschen vespa zum tüv fahren? oder schicken die mich wieder heim?
    ich hätte gerne meine banane + 16er vergaser + 50er polini eingetragen..*G* - und das kann ich über den händler-piaggio-weg ja nicht.

    danke + gruss

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 21, 2008 at 22:29
    • #29

    originalbanane? mit dgm nummer kein problem. braucht glaub nichtmal eingetragen zu werden, da ein originalteil. polini dürfte gehen, wenn das ding nicht schneller als 50 ist. 16er vergaser ist doch original? erzaehl denen halt nicht, dass vorher nen 16.10er drin war. bei mir haben die alt wie zu lesen nur "vergaser dellorto" reingeschrieben ;)

    deutsches modell: rechte seite irgendwo am mitteltunnel ein fabrikschild oder typenschild
    italienisches modell: typenschild nicht vorhanden

    dann hatten die italiener zusätzlich ori keinen tacho

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Seimän
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,350
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special, Vjatka VP 150, V136
    • September 21, 2008 at 22:38
    • #30

    Ich frag jetzt einfach mal.

    Hatte vor der Zerlegung einen 16/10 Dellorto drin. Das 10 ist die Nebendüse oder ?(
    Kenn mich da absolut nicht aus. Es gibt ja 16/16 auch.

    Jetzt mal die doofe Frage:

    Kann man einen 16/10er zu einem 16/16er machen? :D
    Bringt das was? (vorallem was?!)

    Sorry für Off Topic,

    MfG Seimän

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 21, 2008 at 22:42
    • #31

    16 ist der innendurchmesser und die 10 der durchmesser auf der ansaugseite zum luftfilter.

    ja, kann man. 16.10er nehmen und die verengung auffräsen, bohren, am besten reiben

    und das ohne das messingröhrchen im vergaser zu zerstören.

    das müsste im übrigen raus gehen, nachdem der vergaser (ohne benzin!) heiß gemacht worden ist.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • September 21, 2008 at 22:46
    • #32

    Japp, das mit dem Vergaser aufbohren geht einwandfrei. Allerdings nur von 16.10 zu 16.16. Hab ich selber vor 2 Jahren ma gemacht. Das Röhren is nur reingepresst und beim heißmachen machts PLINK und das ganze fällt raus. Musst nur aufpassen, dass du nirgends durchbrichst weil der Vergaser am Einlaß wenig fleisch hat.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • PitThePeter
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    V 50 N
    • September 21, 2008 at 22:54
    • #33

    ja, originalbanane (also die teure variante) mit nummer.
    also ich hab nicht so viel ahnung, aber ich glaube es ist ein 16.16er vergaser - auf jeden fall ist er neu und ich habe ihn beim kauf mit dazu bekommen.
    tacho ist schon nachgerüstet.
    es ist ein schildchen rechts am mitteltunnel, also anscheinend deutsch : kann ich trotzdem zum tüv? :?:

    über dem motor ist auch eine nummer - siehe roter pfeil.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 21, 2008 at 23:03
    • #34

    klar, frag halt mal nach, was sonne §21 abnahme kostet. bei mir hier 90 irgendwer hat auch schon was von 120 gesagt. wenn du sofort durchkommst. sonst jedesmal 22,75 nachprüfung
    ist billiger, wenn du mir der unbedenklichkeitsbescheinigung die papiere bei piaggio neu bestellst. da kosten die öhh rita, erinner mich mal 70?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • PitThePeter
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    V 50 N
    • September 21, 2008 at 23:13
    • #35

    jo, aber mit der unbedenklichkeitsbescheinigung kann ich doch den auspuff + vergaser + 50er polini nicht eintragen lassen.
    und ich möchte bei einer kontrolle gerne vorzeigen können dass das alles seine richtigkeit hat.
    ich werd mich mal beim tüv durchfragen

    vielen dank!!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 21, 2008 at 23:16
    • #36

    verpeilt und verstrahlt, 3 tage wach, chup4 und die vespa, 3 tage wach, 3 tage wach, der sprit wird langsam knapp, chup4 und die vespa 3 tage wach.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™