PK 50 XL "Kolbenfresser", Neuer Motor etc..

• Hi Leute,

also, ich habe mir Gestern ne Vespa PK 50 XL Baujahr 1989 geschossen.
    Problem: Motor wurde auf 80 ccm umgebaut laut Vorbesitzer und hat nen Kolbenfresser. Denke er hat also lediglich nen 85 ccm Zylinder verbaut und ansonsten nix weiteres. Was würdet Ihr mir empfehlen, um den Roller auf ne Vmax. von ca. 80 Km/h zu bringen?
    Dachte an nen 75 ccm DR Zylinder (oder Polinin, Malossi, etc.), 16.16 Vergaser, Auspuff (weiß ich nicht welchen), denke da müsste doch "fast" die 80 Km/h drinnen sein, oder? Oder nen 85 ccm mit 19´er Vergaser, Primärübersetzung geändert und Auspuff?
    Ich bin absoluter Vespa-Anfänger, aber habe mega Lust an Ihr zu schrauben.

Über Tips und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Greetz OmaToob

• also mit den standart 75ern, d.h. die mit 3 Überströmer wirst du nicht an die echte 80 rankommen, höchstens du entscheidest dich für die überarbeitete version mit 6 bzw. 10 Überströmer (dann natürlich auch mit 19er Vergaser)
    Versuchs lieber mit nem 85er, anderer primär, 19er und nem vernünftigen auspuff! Dann könnten bei guter abstimmung schon 80 drinn sein! Aber ich würd dir gleich nen 102er empfehlen, damit du dein ziel auch sicher erreichen wirst!
    Gruß luis

Einmal editiert, zuletzt von luis ()

• Was genau meinst du mit "vernünftigem Aupuff" ?
    Bin auhc Anfänger, und will auch eine PK50XL2 schneller machen..

Geht ein Sito Plus auf einem 85er Polini mit 19er Gaser gut?

• Ja, dachte auch schon an den 102 ccm Satz von DR, 3,0 Primär, 19.19 Vergaser und nen gescheiten Auspuff. Dann müsste ich aber die Kupplung verstärken und als Anfänger gleich den Motor spalten um an die Primär ranzukommen ist schon etwas umfangreicher.
    Bei 75 ccm, Vergaser und Auspuff müssten doch annähernd 73 Km/h drinnen sein, oder?

• Du musst schauen, für welchen Zylinder du dich entscheidest da sich die Zylinder in der maximalen Drehzahl unterscheiden.