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hat jemand erfahrung mit den fertigen pep-motoren

  • Okolytenman
  • September 8, 2008 at 11:04
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    • September 8, 2008 at 11:04
    • #1

    klick mich

    spiele mit dem gedanken meiner px alt(10ps)(bj 82) ein bisschen meher power zu verleichen.
    da ich mir selbst fräsarbeiten am motorgehäuse nicht zutraue, wäre meine wahl entweder einer der oben im link stehenden motoren(ich weiss ist viel geld, müsste wahrscheinl auch 2-3 jahre sparen wenn nix dazwischen kommt). allerdings nur wenn die qualität stimmt.und ich die ganzen teile auch eingetragen bekomme.natürl würde die px dann auch nen gescheiten auspuff und bremsanlage bekommen.

    andere alternative wäre ein relativ simples motorsetup ohne fräsarbeiten mit nem polini oder pincaso und dem alten vergaser.

    meine frage zielt darauf ab ob es sich lohnt (relation von qualität und preis) auf so einen motor zu sparen oder jemand weiss es besser und sagt von vornherein:" finger weg davon, weil der motor ist(zb schlecht verarbeitet)...."

    danke für eure einschätzungen

    "Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

  • Diabolo
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    • September 8, 2008 at 11:10
    • #2

    Der Vespa-Chirurg hat sich einen bei Ben bestellt, der sollte eigentlich auch bereits angekommen sein.
    Nur soviel: Ben weiß auf jeden Fall genau, was er macht und hat auch ne Ewigkeit an Erfahrung mit der Materie.
    Wenn Du da wirklich nicht selber ran willst, ist der PEP wohl ne gute Wahl.
    Die LML Lusso Getriebe sollen ja auch halten, wobei da ein original Lusso Getriebe meine erste Wahl wäre.
    Besorg Dir nen 200ter Lusso Motor und lass ihn Dir von Ben machen, ist dann wohl absolut TOP.
    Die Wellen und die Köpfe kommen aus den bekannten gaysf Quellen.

    Denk nur bei Deinen Sparvorhaben daran, dass der Vergaser und der Puff da nich mit dabei sind.

  • Okolytenman
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    • September 8, 2008 at 11:15
    • #3
    Zitat von Diabolo

    Denk nur bei Deinen Sparvorhaben daran, dass der Vergaser und der Puff da nich mit dabei sind.

    uh stimmt.dann werdens eher 4 jahre.

    alles klar danke für deine einschätzung.
    dann werd ich mal anfangen zu sparen :)

    "Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

  • Vespa-Chirurg
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    • September 13, 2008 at 17:56
    • #4

    Moinsen

    Ja mein Pepmotor sollte dieses WE ankommen, leider tat er es nicht. Aber ich habe Ben auch gesagt, er hat Zeit. Es soll gut werden.

    Hoff das dass gute Stück nächste Woche bei mir eintrudelt. Werde dann natürlich eingehend berichten. Da fällt mir ein, nicht das Mono Ärger bekommt, wenn das Ergebniss nicht so super wäre und ich meckern würde??? Ihr kennt die Geschichte mit dem Shop der nicht mehr genannt werden darf....

    Grüße von der Küste

    Holger

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    • September 14, 2008 at 19:49
    • #5

    Eingetragen bekommt man das ganze aber auch nicht? Bzw. was würds kosten?

  • Vespa-Chirurg
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    • September 14, 2008 at 21:26
    • #6

    Moinsen

    Ja, dass ist eine gute Frage. Das steht mir noch bevor. Werde wohl S&S in Anspruch nehmen.
    Obwohl das die Dreistigkeit überhaupt wäre. :D

    Einen Pepmotor bei S&S eintragen zu lassen.......

    Grüße von der Küste

    Holger

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    • September 14, 2008 at 21:42
    • #7

    Du brauchst ein Leistungsgutachten und dann ne 21iger Abnahme und natürlich nen TÜV, der Bock auf solche Eintragungen hat.
    Sollte aber kein Thema sein.
    Der Malossi ansich ist ja nicht das Thema, ist dann eben nur die Frage, welchen Puff Du fahren willst.
    Für die Feinheiten wie Grimeca, etc. brauchst Du dann eben die Gutachten.

  • Vespa-Chirurg
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    • September 22, 2008 at 20:06
    • #8

    Moin

    Also das gute Stück ist heute angekommen. Macht im erstem Moment einen guten Eindruck. Kupferpaste wurde an der Schaltraste verwendet. Es wurden nur neue Schrauben und Muttern verwendet.
    Ein langer Gaszug war auch dabei und selbst das Getriebeöl, war mit im Karton.
    Alles kam gut verpackt bei mir an.
    Besonders der Service den ich vorfand war tadellos. Ich habe auf jede Email Antwort bekommen, auch wenn sie vielleicht überflüssig war und am Telefon habe ich auch immer Auskunft bekommen.Dafür schon mal mein Danke schön.
    Sobald ich den Motor drin habe werde ich weiter berichten. Jetzt erstmal ein paar Fotos.

    Grüße von der Küste

    Holger

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    • September 22, 2008 at 20:56
    • #9
    Zitat von Vespa-Chirurg

    Moinsen

    Ja, dass ist eine gute Frage. Das steht mir noch bevor. Werde wohl S&S in Anspruch nehmen.
    Obwohl das die Dreistigkeit überhaupt wäre. :D

    Einen Pepmotor bei S&S eintragen zu lassen.......

    Grüße von der Küste

    Holger

    Schäm Dich!

    Als Untermieter kann ich das nicht gutheißen. Aber dem Wolle ist es egal, Du hättest ja auch den Motor selbst aufbauen können. Viel Spaß mit dem Teil, Du wirst grinsen als hättest Du einen Kleiderbügel im Mund....

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Vespa-Chirurg
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    • September 22, 2008 at 22:34
    • #10

    Moin, ach Hasi 8)

    Wofür soll ich mich schämen? Keine meiner Emails wurde beantwortet. Was habe ich dann noch mit dem Laden zu tun?

    Klar hätte ich den Motor auch selber auf bauen können, aber ich wollte einen Erfahrenen mal "Hand anlegen lassen", was mir leider in HH verwehrt wurde.

    Aber leider fehlt mir dafür die Erfahrung, dass selber zu tun. Oder hast du schon mal einen Braten selber in den Ofen geschoben, ohne zu wissen wie lange soll ich ihn drin lassen???
    Ich habe leider nicht das know how dazu, deswegen dieser Weg. Gerne hätte ich das auch in HH getan, aber leider............. tja ich wurde wohl als "unwichtiger Kunde" abgestempelt. Tja sorry.... aber der Ben aus dem Süden von Deutschland hat mir immer geantwortet.
    Daher meine Wahl, Pep Motor, auch wenn es dir widerstrebt.......

    Grüße von der Küste

    Holger

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  • Pornstar
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    • September 23, 2008 at 09:41
    • #11

    Na, das "Schäm Dich" ist nicht wirklich ernst gemeint. Ob ich nun zu S&S eine Affinität habe, oder nicht ist doch völlig nachrangig. Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen. Erst recht wenn es um so eine Menge Zaster geht. Das Du den Motor selbst aufgebaut haben könntest, war eher der Hinweis für Dich, dass es völlig legitim ist, irgendwo etwas zu kaufen und es woanders eintragen zu lassen.
    Mir widerstrebt es keineswegs, dass Du Dir einen PEP Motor zugelegt hast. Ganz im Gegenteil: ich freue mich, dass es einen 30+ Bekloppten mehr auf der Strasse gibt!!!

    :thumbup:


    Edith fragt, ob Du es dem kleinen Höllenmaschinchen dann auch auf dem CBR5 besorgst. :rolleyes:

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (September 23, 2008 at 10:36)

  • Vespa-Chirurg
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    • October 4, 2008 at 20:06
    • #12

    Moinsen zusammen

    So, mal ein paar Antworten zum PEP Motor.

    Erstmal vorne weg. Hatte noch nie ein solchen "heißen" Motor, bin nur normal gefahren, daher vielleicht ein wenig zu Euphorisch.

    Kommen wir zu den Fakten.

    Ich hatte Online den Motor entdeckt. Bevor ich die ganze Kohle für nichts raus werfe wollte ich mich schlau machen. Ist ja immerhin ein Karibikurlaub, fragt mal meine Frau......... :rolleyes:
    Habe mich mit Ben (der Besitzer) öfters und lange unterhalten. Jederzeit gab er mir Auskunft und beriet mich. Ob es die Wahl des richtigen Auspuffes war, welcher Vergaser, die Bedüsung und so weiter, immer habe ich Antwort erhalten. Auch wurde jede Email beantwortet, auch wenn ich mal wieder blöde gefragt habe.
    Irgendwann haute ich den Knoten durch und bestelle einen 28 PS Motor.
    Ich sagte Ben das er Zeit habe. Es soll gut werden.
    Die angegebene grobe Dauer vom bestellen bis zum Versand wurde mit zwei bis drei Wochen angegeben. Bei mir dauerte es 4 Wochen. Machte ja nichts, ich hatte Zeit.

    Der Motor kam und wurde kritisch begutachtet. Ich konnte äußerlich keine Mängel feststellen. Alle Schrauben waren neu, es wurde mit einer Dichtmasse gearbeitet, alle Einstellschrauben für die Züge waren da, komplett mit Bremstrommel und einem langen Gaszug für den Mikuni. Selbst eine Flasche Getriebeöl war mit dabei, sowie die Abdeckung für die Schaltraste.
    Also Plug and play. Sehr angenehm.

    Beim verbauen hatte ich keine Probleme, lief alles glatt.

    Dann das erste Mal anlassen. Drei viermal getreten ohne Zündung, dann mit. Er sprang sofort an. Ein drehen am Gaszug lies mich erahnen was passieren wird, wenn ich mal fahre.
    Und so war es auch. Bin heute mal mit Helm gefahren.
    Alter Verwalter. Sobald der Malle seine Drehzahl bekommt gibt es kein halten mehr. Die Kiste marschiert gnadenlos durch. 80 im dritten bei ruhiger Drehzahl (ok Vespatacho). Weiter habe ich mich nicht getraut, beziehungsweise wollte ich nicht mit 100 durch das Dorf knallen.

    Nach der ganz kleinen Spritztour, Kontrolle. Sifft was am Motor oder kommt etwas raus. Nee, rein gar nichts. Alles wunderbar.

    Fazit:
    Bisher bin ich restlos begeistert von diesem Triebwerk. Habe ein dauer grinsen im Gesicht.
    Habe meiner Frau "Fahrverbot" für meinen Roller erteilt. :rolleyes::rolleyes: Musste sein.......

    Werde weiter berichten wenn ich mal mehr weiß. Also Topspeed, Wartung, verschleiss und so weiter.....

    Grüße von der Küste

    Holger

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    • October 4, 2008 at 20:50
    • #13

    Hömma, ich hab noch nen originalen, ungeöffneten 80er hier liegen.
    Original Piaggo :D
    Lass uns Tauschen! jubel

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

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    • October 4, 2008 at 21:27
    • #14

    Moinsen

    Nee leider nicht. Ich bin nur besorgt um dein Grinsen.........................

    Grüße Holger

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    • October 4, 2008 at 21:45
    • #15

    @ holger

    wann stellst den roller den mal aufn Prüfstand???

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    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

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    • October 5, 2008 at 05:42
    • #16

    Moin

    Kommt, muss ja noch TÜV machen lassen.

    Grüße

    Holger

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    • October 5, 2008 at 18:37
    • #17
    Zitat von Vespa-Chirurg

    Dann das erste Mal anlassen. Drei viermal getreten ohne Zündung, dann mit. Er sprang sofort an. Ein drehen am Gaszug lies mich erahnen was passieren wird, wenn ich mal fahre.
    Und so war es auch. Bin heute mal mit Helm gefahren.
    Alter Verwalter. Sobald der Malle seine Drehzahl bekommt gibt es kein halten mehr. Die Kiste marschiert gnadenlos durch. 80 im dritten bei ruhiger Drehzahl (ok Vespatacho). Weiter habe ich mich nicht getraut, beziehungsweise wollte ich nicht mit 100 durch das Dorf knallen.

    Nach der ganz kleinen Spritztour, Kontrolle. Sifft was am Motor oder kommt etwas raus. Nee, rein gar nichts. Alles wunderbar.

    Himmel Herrgott Sakrament

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    • October 5, 2008 at 20:08
    • #18
    Zitat von frooop

    Himmel Herrgott Sakrament


    Auch ne Meinung :D

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Diabolo
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    • October 5, 2008 at 22:13
    • #19

    Wie sieht denn die weitere Planung jetzt aus?
    Ich meine Prüfstand und dann Tüv, oder direkt komplett in Pornstars lieblingsunddauerzubehörundersatzeillieferantenshop in Hamburch?

  • Vespa-Chirurg
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    • October 6, 2008 at 10:21
    • #20

    Moin

    Möchte erstmal mit dem Tüv hier vor Ort sprechen. Sehe da aber, ein kleines Problem. Bin schonmal rein maschiert und habe ganz trocken gefragt.
    Dann wurde ich zu einem speziellen Spezialprüfer geschickt.
    Der erkläre mir, dass ich ein Leistungsgutachten bräuchte von einem geeichten Leistungsstand.
    Seine Frage nach den Veränderung habe ich ausführlich beantwortet.
    Tja, ich müßt euch mal einen ältern Herrn vorstellen, so knappe 60. Halbglatze mit grauem Haar und einer halbrunden Brille. Der gerade erfahren hat das die Erde doch eine Scheibe ist und die Schwerkraft per Gesetzt bald aufgehoben wird.
    Der hat mich angeschaut wie ein frisch ge....... Eichhörnchen.
    "Was wollen sie machen?", "Nee, dass geht ja garnicht", "Unmöglich....."

    Tja werde wohl zu einem Prüfer nach Kiel fahren. Wir hatten uns beim "Abrollern in Kiel" kennen gelernt. :D
    Nächster Versuch, wäre dann mal Arne zu besuchen. Er kennt da auch jemanden........
    Letzter Versuch wäre dann die Schützenstrasse 107.

    Grüße Holger

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