1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Neuzugang P150X

  • alexius
  • September 8, 2008 at 22:22
  • alexius
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Ravensburg
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 83 // P150X Bj. 85
    • September 8, 2008 at 22:22
    • #1

    Guten Abend zusammen,

    da ich hier seit längerem schon Mitleser bin, möchte ich Euch hier meinen Neuerwerb vom Wochenende vorstellen:

    Vespa P150X oder PX150E; Baujahr um 1980; Tüv abgelaufen; Motor/Getriebe/Kupplung überholt:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1286583.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1286584.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1286585.jpg]

    Die genauen Daten kann ich noch nicht sagen, da ich den falschen Brief mitbekommen habe.
    Die Vespa ist in einem technisch einwandfreien Zustand, optisch jedoch verbesserungswürdig. Sie stand drei Jahre in der Garage und ist beim zweiten Kick angesprungen. Elektrik funktioniert einwandfrei und wenns gut läuft, gehts Ende der Woche zum TÜV. Mal sehen...
    Kaufpreis: €550.- incl. einem (bearbeiteten und zerlegtem)Ersatzmotor, 2 Getriebe und zwei Kupplungen.

    Gruß
    Alex

  • Tolho
    Punkte
    2,220
    Beiträge
    433
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    Firlefanz 2000
    • September 8, 2008 at 23:09
    • #2

    Glückwunsch...sehr schick!

    Bj. 80 kann aber nicht stimmen, da es die PX lussos erst ab 1984 gab.

    Viel Spaß mit dem Schnäppchen!

    Horst

    "Woanders is' auch scheiße!"

    "Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

  • TombRaider
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,183
    Trophäen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    50
    Wohnort
    Eschweiler(Aachen)
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (Bj 73) , PX 125 E LUSSO (1992)
    • September 9, 2008 at 00:02
    • #3

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen.Behandel sie gut und sie wird Dir immer treu sein.


    Gruß Rene

    REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

  • Ruhr-Roller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,335
    Trophäen
    1
    Beiträge
    258
    Wohnort
    Mülheim an der Ruhr
    Vespa Typ
    PX80+
    • September 9, 2008 at 08:41
    • #4
    Zitat von Tolho

    Bj. 80 kann aber nicht stimmen, da es die PX lussos erst ab 1984 gab.

    ...doch kann schon sein:
    Sehe nämlich kein Ölschauglas. Entweder Du hast recht - dann ist es wohl ein Italien-Import; oder der Vorbesitzer hat auf Lusso Optik nachgerüstet.

    Gruss,
    Christian

  • 90racer
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Lyon
    Vespa Typ
    v50 Special Bj. 73; v90 Racer Bj. 73; PK 50 S Bj. 84, PX 125 E mit Malossi 166 Bj. 85
    • September 9, 2008 at 08:48
    • #5

    Glückwunsch, da hast du ja ein echtes Schnäppchen gemacht!

    Einmal schön putzen und ordentlich aufpoliert bringt dir die Mühle bestimmt einiges an Spaß...

    Das Nummernschild ist fesch, auch wenn es co2 vielleicht besser treffen würde... :thumbup:

    Das ist definitiv eine Lusso: Handschuhfach, Lenkkopf, Tacho, Sitzbank, Kaskade, Schriftzug, Zündschloss, Mitteltunnelabdeckung... spricht alles dafür!

  • alexius
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Ravensburg
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 83 // P150X Bj. 85
    • September 9, 2008 at 11:39
    • #6

    Hallo zusammen,

    das mit dem Baujahr lässt sich aufklären, sobald ich die richtigen Papiere habe. Laut Vorbesitzer ist sie im Originalzustand, bis auf den vorderen Kuhfänger.

    Das Nummernschild ist zwar nett, wird aber beim Anmelden auf RV-LN11 umgerüstet. Ausserdem ist CO 2 leider nicht mehr frei, Weder in FN noch in RV. Wäre eigentlich eine nette Idee, und dann noch mit grüner Plakette... :)

    Gruß Alex

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • September 9, 2008 at 12:31
    • #7

    Glückwunsch zu der Perle. Ist auch ein anständiger Preis. :thumbup:

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • September 9, 2008 at 14:35
    • #8

    Das mit dem Baujahr (und der genauen Type) lässt sich aber auch noch schneller klären:

    einfach Deine FIN hier rein...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Tolho
    Punkte
    2,220
    Beiträge
    433
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    Firlefanz 2000
    • September 9, 2008 at 19:54
    • #9
    Zitat von Ruhr-Roller

    ...doch kann schon sein:
    Sehe nämlich kein Ölschauglas. Entweder Du hast recht - dann ist es wohl ein Italien-Import; oder der Vorbesitzer hat auf Lusso Optik nachgerüstet.

    Gruss,
    Christian

    Christian,

    ich denke, Du hast Recht, und es handelt sich um einen Zwitter, da auch der Choke für eine PX alt spricht.

    Horst

    "Woanders is' auch scheiße!"

    "Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

  • px_scooterboy
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    23
    Vespa Typ
    p80x bj81 mit 98ccm
    • September 9, 2008 at 21:29
    • #10

    likedeeler hat recht gib deine FIN in seinem link an und du wirdst sehen was für eine Vespe du hast.

    Meiner Meinung nach ist sie wohl mal etwas modernisiert worden.

    und wieso falsche Papiere, sind diese vieleicht von einer PX Lusso? da erklärt sich dein Roller von selbst.

  • alexius
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Ravensburg
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 83 // P150X Bj. 85
    • September 9, 2008 at 22:57
    • #11

    Die Papiere sind von einem Roller Baujahr 1967. Das haut nicht ganz hin.
    Wenns gut läuft, bekomme ich am Mittwoch die richtigen Papiere, dann werde ich hier berichten.

    Vielen Dank für die rege Teilnahme :thumbup:

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • September 10, 2008 at 08:40
    • #12

    Mal abgesehen davon, was genau das jetzt ist, für das Geld hätte ich das Paket auch genommen.
    Hast auf jeden Fall alles Richtig gemacht. Wie schaut der "bearbeitete Motor" denn aus?
    Was für Getriebe sind das. Fänd ich jetzt mal genauso interessant wie den Roller ansich.

  • Ruhr-Roller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,335
    Trophäen
    1
    Beiträge
    258
    Wohnort
    Mülheim an der Ruhr
    Vespa Typ
    PX80+
    • September 10, 2008 at 09:29
    • #13
    Zitat von alexius

    Die Papiere sind von einem Roller Baujahr 1967. Das haut nicht ganz hin.
    Wenns gut läuft, bekomme ich am Mittwoch die richtigen Papiere, dann werde ich hier berichten.

    ...noch einfacher: Lass Dir die 67er Vespa zu den vorhandenen Papieren geben und gib die PX zurück.
    Dann hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht! ;)

  • alexius
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Ravensburg
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 83 // P150X Bj. 85
    • September 10, 2008 at 12:50
    • #14

    Ja, den Vorschlag hatte ich auch gemacht. der verkäufer machte den Vorschlag, nochmals 2000.- draufzulegen, dann könnten wir tauschen. Die alte Vespa hat reichlich Tuning erfahren (rund 27PS :D ) und alles ist eingetragen. Es ist halt alles eine Frage des Preises.

    Beim Motor handelt es sich um eine Motorhälfte und Zylinder, bei dem Ein- und Auslässe bearbeitet sind. Ein toter Polini-Zylinder ist auch dabei und die Getriebeteile möchte ich eigentlich behalten. Irgendwann ists mal nützlich!

  • alexius
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Ravensburg
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 83 // P150X Bj. 85
    • September 12, 2008 at 13:44
    • #15

    So, das Baujahr wäre dann auch bestimmt:

    7.10.1985

    Und jetzt gehts zum TÜV :-8

  • alexius
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Ravensburg
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 83 // P150X Bj. 85
    • September 12, 2008 at 20:02
    • #16

    yohman-) TÜV ohne Mängel!

  • vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,921
    Trophäen
    1
    Beiträge
    572
    Bilder
    1
    Wohnort
    Lautertal
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • September 13, 2008 at 11:21
    • #17

    Glückwunsch & viel Spaß beim Fahren klatschen-) !

    Hessisch by nature

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™