1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Licht geht aus!

• TribelX
  • September 10, 2008 at 17:00
  • TribelX
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 10, 2008 at 17:00

hi leute habe schon viel hir im forum gelesen aber mein problem habe ich nicht gefunden also frage ich mal nach und hoffe auf schnelle antwort.

Also es ist so das mein licht ausgeht sobald ich mich auf die vespa setze eigentlich reicht es schon wenn ich ein bichen druck auf die feder gebe sobald ich mich hinstelle ist alles wieder in ordnung. was kann das sein? Hoffe auf schnelle antworten da ich auf die vespa angewiesen bin.

Vielen dank schon mal im vorraus

gruß tribelx

Einmal editiert, zuletzt von TribelX (September 10, 2008 at 21:49)

• Wespafan
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    PK50S
    • September 10, 2008 at 20:14

Hallo,

das hört sich für mich ganz nach einem Kabelbruch an. Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass Du Dich auf Deinen Blechroller draufsetzt. Eher wird irgendwo im Lenker, auf dem Weg zum Haupt-Klemmbrett oder auf direktem Weg zu den Kontakten an der Lampe ein Kabel defekt ist. Dadurch das Du Dich da draufsetzt, übst Du ja gleichzeitig Druck auf das gesamte Chassi aus, somit auch auf die Lenkung.

Welche Lichter gehen denn dann aus ??? Alle ???? ....oder nur die Lampe vorne/ hinten ??? In- oder exclusive der Blinker???? Es müsste dann auch noch geklärt werden, welches Modell Du denn fährst???

Fakt ist nur und da sind sich sicher alle Rollertypen von der Wespe gleich, dass das gesamte Kabelzeugs "eng und spack" eingebaut ist. Schraub`einfach mal die Lenkerverkleidung ab und teste die Kabel durch einfaches rütteln. Besser ist natürlich ein durchmessen der Elektrik.

Eine Warnung will ich aber noch aussprechen: Reiss bitte nicht allzufest an der Abdeckung, sonst hast Du ggf. die Tachowelle sauber vom Tacho getrennt und das kann, wenn das Ding ausgerissen ist, viel zusätzliche Arbeit bedeuten. Am besten Tachowelle vorher lösen!!!!

LG
    Wespafan

• TribelX
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 10, 2008 at 21:24

Also gut ich fahre eine pk 50 xl mit einem 75Dr zylinder baujahr 87. das was du da beschrieben hast habe ich alles schon versucht! hatte die abdeckung unten und habe an allem mal kräftig gewackelt. zum punkt was alles ausgeht kann ich sagen das wenn es passiert die komplette elektrik tot ist dann geht nichts mehr nach messen konnte ich es bisher nicht da ich nicht über die messgeräte verfürge werde mir aber mal welche besorgen.

vieleicht noch ne idee was es sein könnte? :huh:

gruß tribelx

• SirIsi
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2 PK XL I BJ. 86 und eine 89
    • September 11, 2008 at 10:27

Vieleicht solltest du mal einen Elektriker fragen LOL
    Nein quatsch denke das wir das mal auf durchgang prüfen sollten irgentwo ist ja sicher die spannungsversorgung her vieleicht auch da mal messen wie das ist ohne druaf zu setzten dann mit denke das ich heute mal rein komme und wir einfach mal messen werden bring dann ein Multimeter mit !

Ach so brauch deine Hilfe heute mal junger mann ich muss das alte Fernsehen endsorgen und der wiegt so viel wie deine alte dame mit dem Blech kleid !

Ich werde auch mal nach einem Schaltplan suchen damit ich überhaupt mal raffe was da so los ist ! :-8

Greetz Isi

Ich hab keine Ahnung weiß aber wo es steht!
    Dank euch !
    ;)

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • September 11, 2008 at 16:42

hinter dem Kickstarter ist eine Steckverbindung der kabel von der Lima zum Chassis....

Roller laufen lassen.... an dem kabel rütteln.... naaaa??? flackerts Licht jetzt...???

abedeckblech überm Stecker abschrauben.... Steckverbindung trennen... stecker nacharbeiten....

und alles wieder zusammensetzen...

Rita

• SirIsi
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • September 12, 2008 at 11:34

Rita Du bist der Hammer

Es war fast genau so wie Du es beschrieben hast !
    Es lag nur nicht an der Verbindung selber sondern das Kabel ist an den Auspuff gekommen und hat durch Hitze und schleifen die Isolierung Plank gerieben und somit einen Masseschluß verursacht!
    Wir haben das alles abgeschnitten neu Verbunden und Isoliert mit einer Oelflex Leitung die Hitze und Säure beständig ist !
    :thumbup:

Wahnsinn danke ans Forum jubel

Dank euch !
    ;)

• SirIsi
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • September 12, 2008 at 11:41

Vielen Dank von meinem Bruder TribelX heißt eigentlich Marcel , soll ich noch ausrichten der arbeitet schicht ist nicht so offt online desdawegen!

Dank euch !
    ;)

• TribelX
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 14, 2008 at 21:26

Danke bruderherz für das ausrichten!

Bedanke mich aber noch mal herzlich bei dem forum und besonders bei rita!!! jubel :thumbup: .

Dank des forum habe ich schon viele sachen selber lösen können Danke an alle. :thumbup: