1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Rillen oder Riefen im Konus. Trotzdem Okay?

  • 2phace
  • September 13, 2008 at 13:03
  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • September 13, 2008 at 13:03
    • #1

    Moin.

    Wie auf dem Foto zu sehen hat der Konus meiner v50 einige Rillen.

    Kann ich die KuWe so verwenden oder sollte sie ersetzt werden?

    Bilder

    • KuWeKonus.JPG
      • 158.16 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 434

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 13, 2008 at 14:13
    • #2

    Versuch mal die Konen aufeinenander einzuschleifen
    Würde mir rüberda jetzt nicht sooo die Gedanken machen bei nem fuffi Motörchen

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 13, 2008 at 16:27
    • #3

    Die Keilnut ist viel wichtiger ! Deine sieht schon recht aúsgenudelt aus , oder ?
    Du kannst aber auch ein wenig Schraubensicherungsmittel (Loctite) auf den Konus schmieren dann hält er auch besser . Vorrausgesetzt der Keil und die Nut vom Polrad ist in Ordnung !!!
    Mit schmirgelpapier würd ich da nicht gleich dran gehen , höchstens mal den Keil rausmachen und das Polrad mehrmals über den Konus drehen...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • September 13, 2008 at 23:50
    • #4

    also der kleine Keil war gebrochen.
    Vermutlich deshalb auch die Rillen...-.-

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • September 14, 2008 at 01:17
    • #5

    neuen Keil rein und gut, würd mir da keine so großen Gedanken machen, so schlimm sieht das nicht aus.

    ESC # 582

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 14, 2008 at 08:32
    • #6

    der keil ist nur zum ausrichten des polrades, wichtig ist, den konus an der kurbelwelle und IM polrad zu entfetten, dann nach dem zusammensetzen, die polradmutter richtig festballern und die zahnscheibe drunter nicht vergessen!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 14, 2008 at 08:42
    • #7

    Polrad wird mit 50 Nm angezogen und nicht angeballert so wie "chup4" das beschreibt !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 14, 2008 at 10:25
    • #8

    Hi, der Keil dient, wie schon beschrieben, nur der Ausrichtung. Mit dem Halten SOLLTE der nichts zu tun haben. Das Rad hält, weil es auf dem Konus verklemmt wird. Das funktioniert aber nur, wenn die Passung der beiden Teile auf der GESAMTEN Fläche trägt.

    Also; mit feinem Wasserschleifpapier die Welle sauber von hochstehenden Rückständen befreien. Da Du die Welle nicht ausbauen kannst, legst Du einen Streifen Schleifpapier über ein glattes Holzklötzchen oder eine Flachfeile. Wenn Du das geschafft hast, machst Du das Gleiche mit dem Loch des Polrades. Keine Angst mit dem Schleifpapier kannst Du kaum Material abtragen. Dann kommt das wichtigste, Du besorgst dir im KFZ-Zubehör Schleifpaste zum Einschleifen von Ventilen. Die kommt nun zwischen Welle und Rad. Durch vor- und zurückdrehen des Rades werden nun die Flächen aufeinander eingeschliffen. WICHTIG es darf keine Paste an den Simmering kommen. Wenn Das Rad wieder auf der gesamten Fläche des Konus trägt, ( kann man am Schleifbild sehen) alles gut reinigen, Konus und Polrad FETTFREI machen (Waschbenzin), Halbmondkeil einsetzen und das Rad aufschieben. Nach dem Aufschieben nochmals durch leichtes rechts links drehen prüfen, ob der Keil richtig sitzt und nicht weggeschoben wurde. Dann die Mutter aufsetzen und mit dem VORGESCHRIEBENEN Drehmoment anziehen. Noch einmal zur Verdeutlichung, der Keil wird im Betrieb NICHT belastet, wenn der bricht, war das Rad nicht richtig montiert. Drehmoment zu gering und oder Fett / Dreck in der Passung. Einmal 5 Minuten gespart macht 5 Stunden Arbeit.

    klaus

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 14, 2008 at 10:28
    • #9

    Klaus hat das noch einmal schön ausgeführt :thumbup:

    Und das Polrad dann schön fest anziehen nicht vergessen

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • September 14, 2008 at 10:31
    • #10

    Okay. Danke für die Hinweise! So kann ich weiter arbeiten..:;)

    Werde mich in den kommenden Wochen vertieft damit beschäftigen.
    Bevor ich die Kleine gekauft hab, lief sie gerade knappe 30 km/h (hab ich mir sagen lassen)... Da der Vorbesitzer aber nur 150 Euro haben wollte, hab ich zugeschlagen...;)


    Viel ist sonst nicht dran, außer die Polradgeschichte und eine gebrochene Fussbremse...;)

    Werde zu gegebener Zeit weiter berichten.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • September 14, 2008 at 12:21
    • #11
    Zitat von 2phace

    Da der Vorbesitzer aber nur 150 Euro haben wollte, hab ich zugeschlagen...;)

    :cursing: mir passiert sowas nie !!!! :cursing:

    ESC # 582

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • September 14, 2008 at 15:26
    • #12

    harharhar...;)

    Ich kenne den Verkäufer über einen Freund, daher hab ich der Sache auch vertraut, denn die Kleine war als ich sie kaufte schon nicht mehr am Stück, sondern teilweise bereits in Tütchen verpackt...
    Ist aber alles komplett, soweit ich das beurteilen kann... Nur die beiden beschriebenen Mängel.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™