1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was bringt ein Tuning Auspuff?

  • Robbes
  • November 13, 2006 at 22:05
  • Robbes
    Schüler
    Punkte
    325
    Beiträge
    49
    Wohnort
    nähe wiesbaden
    Vespa Typ
    50n Spezial
    • November 13, 2006 at 22:05
    • #1

    hallo

    mit was kann ich bei meiner 50n spezial erwarten wenn ich mir ne banane drunner schraub? hab an "tuning" nur en 50er zyli von ner pk drine.(also quasie nix)

    MFG Robbes

  • ramses_pyramid
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    1,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    233
    Bilder
    3
    Einträge
    2
    Wohnort
    Deutschland
    Vespa Typ
    Ape 50, Vespacar P2, Apecar P3, Ape 50 Cross, V50 N, PX125
    • November 14, 2006 at 16:58
    • #2

    Nicht viel! Da kannste den original Auspuff auch gleich drauflassen! Die Banane macht sich erst bei 75ccm bemerkbar.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 14, 2006 at 17:04
    • #3

    quasie nix :D
    Optimierung ist ein zusammenspiel Gaser/Zyli /Puff.
    Welche Ausführung hast du den ?
    Die ital. Version hat ja schon mal den 16/16 Gaser drin
    Dort würde die Banane das mehr rein durch mehr raus unterstützen.
    Schwachstelle wären jetzt deine Zylindersteuerzeiten.
    Kann man mit dem Dremel optimieren.Aber warum?
    Wenn es für kleines Geld 75cm³ Tuningzylinder gibt.

    Weapons of Mass Destruction

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 14, 2006 at 17:18
    • #4
    Zitat

    Original von Fettkimme
    Die ital. Version hat ja schon mal den 16/16 Gaser drin

    genau an dem Punkt stocke ich immer!

    ich habe nun 4 Specials

    drei deutsche

    eine italienische

    die italienische hatte nen 16.10 eingebaut

    die drei deutschen 16.16 (steht auch so in der BE drin)

    • Primavera 125
  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • November 14, 2006 at 19:33
    • #5

    deutsche V50 und 50 Special hatten je nach Baujahr 16.10 oder 16.16er Vergaser

    bei den Modellen mit 4 Gang und 16.16er kann man LEGAL von 40 auf 50Km/h umrüsten

    bei 3 Gang Modellen gehts nur mit einem sehr kulanten Tüv Prüfer, da das Gutachten ausdrücklich nur für 4 Gang Modelle ist.

    Rita

  • Beta_Erpel
    Profi
    Punkte
    3,055
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Erlangen
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 14, 2006 at 19:49
    • #6

    wie geht das? :D

    MfG Beta_Erpel

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 14, 2006 at 19:56
    • #7
    Zitat

    Original von Rita
    bei den Modellen mit 4 Gang und 16.16er kann man LEGAL von 40 auf 50Km/h umrüsten

    wenn du mir nun noch sagst WIE ich das mache bzw. WO ich dieses Gutachten herbekomme bist du die Göttin

    • Primavera 125
  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • November 14, 2006 at 21:10
    • #8

    Hallo, will kein Gott sein, nur behilflich das reicht.


    gruß gaugel.

  • Robbes
    Schüler
    Punkte
    325
    Beiträge
    49
    Wohnort
    nähe wiesbaden
    Vespa Typ
    50n Spezial
    • November 15, 2006 at 21:33
    • #9

    ok und welchen sollte ich mir dann drauf machen wenn ich bei meinem 50er bleib? oder birngts es dann generell nix en tuning pott drunner zu machen?

    MFG robbes

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    524
    Punkte
    27,939
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,425
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 16, 2006 at 06:37
    • #10

    Wenn du deinen Ori-Motor fahren willst, dann fahr auch den Ori-Pott. Ist das einfachste, billigste (wenn er noch O.K. ist), und genausogut geeignet wie jeder andere!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • VespaHaiza06
    Anfänger
    Punkte
    205
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 xl2
    • December 23, 2006 at 15:21
    • #11

    also auf einem ORI zylinder bringt ein tuning auspuff sozusagen fast gar nichts...also nicht lohnenswert für den preis

    fahr lieber wie gesagt den ori pott weiter

  • vesparaver
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,175
    Trophäen
    1
    Beiträge
    380
    Bilder
    4
    Wohnort
    Rheinberg
    Vespa Typ
    pk 85 xl2 tailgun^^
    • December 24, 2006 at 23:06
    • #12

    ersma frohe Weihnachten!

    da ich heute geld bekommen habe und ähnliches anliegen habe schreibe ich jetz einfach mal dazwischen, also ich wollte mir jetz mit der zeit auch nen 75er zyli holen aber jetz erst mal mit nem sportauspuff anfangen , und da ich einige kumpels mit modernen rollern habe bei denen ein sportpott einiges an leistung gebracht habe und es bei einem 2takter sowieso ne menge mit nem sportaupuff bringt wollte ich mal fragen was ich den schonmal ändern sollte wenn ich nen sportauspuff dranbaue muss ich den vergaser anpassen?(H-düse)
    zylinder steuerzeiten einstellen ...danke erstmal

    MFG vesparaver

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    524
    Punkte
    27,939
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,425
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • December 25, 2006 at 00:12
    • #13

    @ vesparaver: Lass es!
    Du kannst dir besser sofort 'nen 75er Satz besorgen. Da kommt wenigstens was bei 'rum! Danach kannst du dann bei Bedarf noch 'nen Rennpuff dranspaxen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Ähnliche Themen

  • VESPA PX 125 (VNX1T) Jg 81 modernisieren

    • cocoda
    • March 4, 2017 at 22:11
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Vespa Tuning
  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche