1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX mit Getrenntschmierung

  • vespa61
  • October 1, 2008 at 08:37
  • vespa61
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    PX80/139
    • October 1, 2008 at 08:37
    • #1

    1.) Hallo, ich habe unter anderem eine PX 80 mit 139 Malossi mit Getrenntschmierung. diese nervt mich, da sie zuviel Öl beimischt. Kann ich den Öltank einfach leermachen und dann im Tank Gemisch fahren? Oder muß ich den Motor zerlegen und das ganze Zeugs ausbauen?

    2.) Welchen ZZP fahrt ihr auf so einer Kombi? 139 Malossi, 20 SI, Sito Plus,

    3.) Der Vorgänger hat eine 23/64 Übersetzung verbaut, ist etwas lang. Welche größe kann ich noch auf der 64 Primär fahren?

    Danke im voraus für euere Antworten

    Gruß aus Nürnberg

    Vespa61

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 1, 2008 at 09:30
    • #2

    Auf einer 23/64 Primärübersetzung kannst du meines Wissens kein anderes Kupplungsritzel verwenden, weil es sich um eine gerade verzahnte Übersetzung handelt, während die Originalteile alle schräg verzahnt sind.

    Wenn du was ändern möchtest, würde ich zu einem kompletten PX 125 oder 200 Getriebe raten und dann mit verschiedenen Kupplungsritzeln experimentieren. Das 80er Getriebe ist in allen Gängen wesentlich kürzer übersetzt als alle anderen Getriebe und daher für Tuningvorhaben das denkbar ungeeignetste.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 1, 2008 at 09:46
    • #3
    Zitat von vespa61

    1.) Hallo, ich habe unter anderem eine PX 80 mit 139 Malossi mit Getrenntschmierung. diese nervt mich, da sie zuviel Öl beimischt. Kann ich den Öltank einfach leermachen und dann im Tank Gemisch fahren? Oder muß ich den Motor zerlegen und das ganze Zeugs ausbauen?

    Zuerst mal dazu: Nein, kannst Du nicht. Die Ölpumpe muss stillgelegt werden - Suchfunktion hilft dabei weiter.

    2.) Welchen ZZP fahrt ihr auf so einer Kombi? 139 Malossi, 20 SI, Sito Plus,

    19° vOT

    3.) Der Vorgänger hat eine 23/64 Übersetzung verbaut, ist etwas lang. Welche größe kann ich noch auf der 64 Primär fahren?

    Hat pkracer ausgiebig erklärt, wobei ich die Primär für geeignet halte.
    Was für ein Gaser ist den verbaut?

    Alles anzeigen
  • vespa61
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    PX80/139
    • October 1, 2008 at 11:16
    • #4

    Es handelt sich um einen 20er SI Vergaser

  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • October 1, 2008 at 11:41
    • #5

    Keine Hilferufe in die Überschrift! Forenregeln lesen.

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 1, 2008 at 12:31
    • #6

    Mein Tipp wäre auf nen 24iger SI umzurüsten und in dem Zug die Ölpumpe stillzulegen.
    Ist zwar ein bisschen Arbeit, macht aber hinterher noch mehr Spaß.
    Dann sollte auch die Primär wieder passen.

Ähnliche Themen

  • PX80 Lusso Motorumbau auf 200ccm

    • DJSubway
    • November 11, 2017 at 16:22
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PX125 Lusso Öl?

    • Deichgraf
    • December 13, 2017 at 19:08
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • PX200GS Typenschild

    • aarwespe
    • November 19, 2017 at 23:13
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Welche Einspritzdüse beim 139 Malossi

    • marb.alexander
    • April 5, 2017 at 07:29
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Zündung mit Digitaler Gradscheibe einstellen

    • cocoda
    • April 2, 2017 at 20:50
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • P200E oder PX200E

    • Cali30
    • March 30, 2017 at 15:43
    • Largeframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa PX
  • Getrenntschmierung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™