1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

px 80 lusso

  • Schnee
  • October 5, 2008 at 16:33
  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 15, 2008 at 20:12
    • #61

    Ist absolut simpel, Zylinderabdeckung runter (2 Schrauben) dann die vier Schrauben am Kopf lösen und Kopf runter.
    Dann kannst Du den Zylinder vom Kolben ziehen.
    Evtl. musst Du die Stehbolzen mit zwei Muttern, gekontert, vorsichtig rausdrehen.
    Dann machst Du uns schöne Fotos uns gut.

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • October 15, 2008 at 20:16
    • #62

    Moin

    Zylinder runter, hastest du heute schon mal fast.

    1. Möglichkeit
    Große Traversenachse lösen. Nur lösen nicht entnehmen. Vespa hinten unter ein einem Kasten Bier oder Wasserkasten stellen. Restlicher Spalt mit Holz oder irgendwas ausfüllen.
    Hinterrad runter. Vergaserdeckel ab.
    Dann die Schraube am hintern Stoßdämpfer ganz runter. Jetzt Vorsicht, beim nächsten Schritt hast du deinen Motor in der Hand.
    Schraube am hintern Stoßdämpfer vorsichtig rausziehen. Mit der anderen Hand Motor gegen runterklappen sicher. Wenn die Schraube ganz draußen ist, Motor absenken.

    2. Möglichkeit

    Du konterst die Vier Stehbolzen vom Zylinder raus. Geht schneller.

    Egal welche Möglichkeit. So geht es weiter:

    Zylinder abziehen. Dann überprüfen, ob deine Kolbenringe frei beweglich sind und auch noch am Stück sind.
    Überprüfe mal wie dein Zylinder von innen aussieht. Riefen oder ist alles Babypopo glatt?
    Gibt einen Abbrand am Kolben. Eine besonders schwarze Stelle am Kolben?

    Am besten du stellst mal Fotos rein.

    Da fällt mir ein, wenn du schon mal soweit bist. Dann kannst du die Kolbenringe auch wechseln. Währen so wie so irgendwann dran gewesen.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Schnee
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,180
    Trophäen
    1
    Beiträge
    187
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • October 16, 2008 at 21:56
    • #63

    Bin momentan am zerlegen ..

    dauert bissl .. froehlich-)

    Werd euch morgen oder so die bilder schicken ..

    es kann jetzt nur noch der kolben(kolbenringe ) sein ?

    Hoffentlich läuft sie dann wieder .. ;) ;) ;)

    Werd auch gleich ne neue Kupplung einbauen ..

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 16, 2008 at 22:00
    • #64

    Oh Gott, jetzt hat ihn auch noch der Schrauberwahn gepackt. Was haben wir jetzt da wieder angestellt. :D
    Herzlich willkommen im Club und glaube mir, Du wirst sehr viel lernen.

  • Schnee
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,180
    Trophäen
    1
    Beiträge
    187
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • October 16, 2008 at 22:05
    • #65

    hoffentlich zahlt sich da schrauben dann auch aus ..
    Und sie läuft wieder ...

    :P

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 16, 2008 at 22:07
    • #66

    Vertrau mir junger Padavan und spüre die Macht, sie ist Dein Verbündeter. :D

  • Tahoi
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,680
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kiel
    Vespa Typ
    Px 80 /125/200
    • October 16, 2008 at 22:31
    • #67

    Vespa Motoren sind meiner Meinung anch wie Lego. Einfach und robust, also evt sogar wie Duplo. Wenn da nicht zu großen Unfug treibst, die Dichtflächen heil lässt und nicht zu viele Teile über bleiben sollt sie danach wieder laufen.
    Bestell dir schonmal nen Abzieher für die Kurbelwelle und diverse Austreiber für die jeweiligen Lager und ner Komplett-Revison steht nigs mehr im weg.
    Btw Heißluftföhn und nen Platz in der Gefriertruhe sollt amn auch auftreiben. Dann sollt dir nciht mehr alt so viel im weg stehen.

    Und Kopf hoch aus Fehlern lernt man!

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • October 17, 2008 at 01:17
    • #68

    Abzieher für Kurbelwelle?Wer braucht den so was?Kolbenstopper,LüfterradHalter(selber machen),Kronenmutterschlüssel für die Kulu,Gummihammer,Sprengringzange.Bis auf das Werkzeug für Lager und WeDi dürfte man(n) eigentlich alles zu Hause haben.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • October 17, 2008 at 07:58
    • #69

    Moin

    Du fragst ob es nur noch die Kolbebringe sein können? Klare Antwort:

    Nein.

    Bei einer Vespa kann es fast alles sein. Klingt komisch ist aber leider so. Es kann sich auch aus irgendwelchen nicht logischen Gründen deine Zündung verstellt haben.
    Da gibt es so viele Gründe. Würde dir gerne was anderes sagen........

    Aber lass den Kopf nicht hängen. Das wird schon.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Schnee
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,180
    Trophäen
    1
    Beiträge
    187
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • October 20, 2008 at 18:41
    • #70

    Hi ..
    Hab ein kleines problem bekomme die Traversenmutter nicht raus ...
    Hab schon rostlöser reingetan .. sie ist zwar locker aber ich kann sie net durchschlagen ..

    Vielleicht abflexen ???

    hat jemand ne idee ??

    Werd dann auch die bilder hochladen ..

  • UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,383
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    6
    Wohnort
    Gütersloh
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • October 20, 2008 at 18:46
    • #71

    Lies dir das mal durch , das dürfte alles sagen. :)

    p200e motorsteckachse ist fest

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 20, 2008 at 18:49
    • #72

    Warum willst Du den Motor jetzt ausbauen?
    Mach doch erst mal den Kopf runter.

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • October 20, 2008 at 19:52
    • #73

    Würd auch sagen das du erst mal den Zylinder ab machst,bevor du ne total Operation machst.Wenn du den Motor ausbaust kannst du ihn nicht Testen,oder Hast du nen stabilen Motorhalter?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 20, 2008 at 19:59
    • #74

    eben, wenn du den Auspuff abmachst, müsstest du den Motor soweit ablassen können, dass du auch an die Kupplung kommst, wenn du die Traverse nicht anrührst... Musst natürlich dann das Fahrzeug hinten auch entsprechend hoch aufbocken...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Schnee
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,180
    Trophäen
    1
    Beiträge
    187
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • October 20, 2008 at 20:02
    • #75

    okay..

    schick euch morgen die Bilder von Kolberringe und Kolben ...

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • October 20, 2008 at 20:12
    • #76

    Mach vom Zylinder innen auch noch eins.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 20, 2008 at 22:49
    • #77

    Was wird das hier eigentlich? Die "Never ending story"?
    Wir reden doch immer noch von ner PX, die Zündfunke hat, Spritt kommt, sie springt aber nicht an.
    Kann denn nicht bitte mal jemand, der bei Schnee in der Gegend wohnt mal bei ihm vorbeifahren und hilfreich zur Seite stehen?
    Kann doch nicht so schwer sein.

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • October 20, 2008 at 23:05
    • #78

    Genau.Rettet Schnee!Alle die in Regensburg oder Umgebung wohnen,helft ihm,bevor er den Motor auseinanderbaut und im Keller verschwinden läßt.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Schnee
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,180
    Trophäen
    1
    Beiträge
    187
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • October 21, 2008 at 18:28
    • #79

    hi ..

    Ihr hattet recht .. Kolbenringe ( Beide waren in 2 teile ) und Kolben und der Zylinder ( Große Riefen ) waren Kaputt ... und zwar richtig ...

    So . also neuer Zylinder mit Kolben muss her ..

    Meine Frage :

    Kann ich auch einen 125 ccm oder 110 ccm verbauen ??

    Was kosten diese ?

    Ich weiß einige von euch sgaen das ich mir gleich den 139 ccm holen soll , will aber keinen stress mit der Polizei .

    Also nochmal vielen Dank an alle für die Mühe ..

  • UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,383
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    6
    Wohnort
    Gütersloh
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • October 21, 2008 at 18:31
    • #80

    Wenn du in deine Px 80 nen 125er Zylinder verbaust, bekommst du von den Bullen genausoviel Ärger wie

    wenn du dir nen 139er verbaust.

    Musste halt eintragen.

Ähnliche Themen

  • Passt die Kupplung der PX 200 an die PX 80 ?

    • RaGe-Photographics
    • December 11, 2017 at 19:17
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Kaufberatung: Vespa Px 80

    • fh_46
    • August 15, 2017 at 18:38
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • PX 80 Lusso Elestart von 1995 auf 125 ccm umbauen und eintragen

    • PXFahrer
    • June 16, 2017 at 13:06
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa PX 125 E Lusso Leichtkraftrad

    • Miguel
    • February 27, 2017 at 20:52
    • Largeframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™