SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa geht nach Tüftlermurks nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    meine Vespa hat drei Jahre lang gestanden (gut abgedeckt und trocken), ging auch direkt nach dreimal antreten an und ließ sich eine längere Strecke ohne Probleme fahren.

    Leide wurde sie dann plötzlich langsamer und fuhr nur noch ca. 25 km/h. Wir haben sie dann zu einem sogenannten "Vespa-Tüftler" (nach Empfehlung, aber das war wohl nichts) gebracht, der sich ca. 3 Wochen mit ihr auseinandergesetzt hat (u.a. den Auspuff ausgebrannt, Filter erneuert). Danach läuft sie jetzt leider gar nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee, woran dieser plötzliche Geschwindigkeitsabfall bzw. das Nicht-mehr-angehen liegen könnte?


    Vielen Dank für Infos!

  • Mach mal den Zylinder runter und schau die die Riefen an, die Du da wahrscheinlich sehen wirst.
    Kolbenringe durch, oder fest, würd ich mal als erste Diagnose in den Raum werfen.

  • Kommt auf den Fehler an, der bisher ja nicht wirklich eingegrenzt ist. Wenn du allerdings eine "Fachwerkstatt" wie Lodomez oder Richter aufsuchen solltest, wage ich die Vorhersage eines Reparaturpreises über dem Zeitwert des Rollers -also wirtschaftlicher Totalschaden.

    Günstiger und im Schaltrollerbereich wesentlich kompetenter wäre , wobei das mehr oder weniger ein 1-Mann-Betrieb ist und entsprechende Wartezeiten hat.

    Oder es findet sich jemand, der das privat (und kompetent) für kleines Geld machen kann.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ich wollte es mal mit dem Cycle Shop in Porz versuchen, da ist der Roller damals hergekommen


    Aber grundsätzlich macht ihr mir Mut, dass es wahrscheinlich doch eine Rettung geben kann (mal vom finanziellen Desaster abgesehen) ?Mein Roller soll nicht sterben !!! ;(

  • u.a. den Auspuff ausgebrannt

    ...scheint mir ja ein Super-Spezi zu sein. Am Ende ist sie so langsam, weil er eine Kolben-Rückholfeder montiert hat :wacko:  
    Ich würde auch erstmal den Kolben auf Riefen prüfen, und dann den Gaser säubern, die Spritzufuhr checken, Kerze prüfen/wechseln. Ach ja - möglicherweise hat auch das mittelaterliche Ausbrennen nichts gebracht; bzw. das Ganze noch verschlimmert. Ein neuer Pott kostet nicht die Welt.
    ...watt´n Dilettant!

    Gruss,
    Christian

  • schick mir den motor und vergaser mit der post, dann mach ich das. dauert ne woche aber dann rennt das werk wieder.

    ich kann einfach keine vespas sterben sehen :(


    Salines,
    Du solltest dieses Angebot annehmen :!: Dem Vernehmen nach ist Chup ein Profi - auch auf die Gefahr dass ich mich hier wiederhole.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Der junge Tüftler (Hilfesuchender) hat 30 Lenze auf dem Buckel. Der wird doch wohl an ein paar Nippel rumschrauben und die Traversen-/Stoßdämpferschraube lösen können. :thumbup: Oder traust Du einem Dreißigjährigen die paar und fünf Schrauben nicht zu?

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Hab ich auch gedacht.....

    "mal eben die Traversenschraube lösen" is meistens nicht, die gammelt so extrem fest das du die erst gar nicht lösen kannst! Wenn die 3 Jahre stand ist die 100pro fest.Bei meiner 96er Px wollt ich "mal eben" den Motor raus nehmen, gedauert hat es dann fast meine ganze woche Urlaub und am Ende die Schraube durchgeflext und neue Gummis reingepresst! Schweine arbeit!!!

    und die schaltung/[lexicon='kupplung einstellen',''][/lexicon] ist auch nich in ein paar minuten gemacht, da musst du echt ne menge gedult haben...

  • Hab ich auch gedacht.....<br><br>"mal eben die Traversenschraube lösen" is meistens nicht, die gammelt so extrem fest das du die erst gar nicht lösen kannst! Wenn die 3 Jahre stand ist die 100pro fest.Bei meiner 96er Px wollt ich "mal eben" den Motor raus nehmen, gedauert hat es dann fast meine ganze Urlaub und am Ende die Schraube durchgeflext und neue Gummis reingepresst! Schwein arbeit!!!<br><br>&nbsp; und die schaltung/[lexicon='kupplung einstellen',''][/lexicon] ist auch nich in ein paar minuten gemacht, da musst du echt ne menge gedult haben... <br>

  • Ich kann das wirklich nicht selber und hab auch echt Sorge, dass wir nochmal an so einen Depp geraten....

    ich lass mir mal am Samstag einen Kostenvoranschlag beim Händler machen und dann frag ich euch nochmal, ob das alles so sein kann


    Vielen Dank auf jeden Fall bis jetzt!!!!! jubel

  • Wenn Du den Roller transportieren kannst, also im Auto, fallen mir noch ein paar Leute in Deiner Nähe ein.
    In Köln selber gibt's aber auch jeden Menge Schrauber.

  • wenn du sowieso geld investieren willst / musst weil dir das know how fehlt hier in bottrop Classic Scooter Shop kann ich nur empfehlen Besitzer ist das Forenmitglied Champ. frag doch einfach mal nach wenn dir das nicht zu weit weg ist ;)
    mfg Max

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • vieleicht habt ihr auch übersehen, daß die Anfrage von nem Mädel kommt....

    da ist der Anteil der Schrauber(innen) net sooo groß......


    Rita


    Stimmt Rita,
    ich Blindfuchs habe das vollkommen übersehen. Die Gentlemen hier kümmern sich ja schon rührend um Salines. Das nimmt bestimmt ein gutes Ende. :thumbup:

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde