1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa-Pleuellager defekt?

• Andreas Köln
  • October 11, 2008 at 21:04
  • Andreas Köln
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa ET2
    • October 11, 2008 at 21:04

Hallo zusammen,

ich habe leider einen Fehlkauf mit einer gebrauchten Vespa ET2 (genau, nur ne ET2...:-)) gemacht. War ein günstiger Bastelroller, ja. Nun ist aber doch zuviel kaputt und ich habe nur noch wenig Geld.

Möglicherweise ist der Zylinder platt. Die Werkstatt wird zuviel dafür nehmen und es wurde schon ne Menge daran gemacht.

Kann mir jemand beim möglichen Einbau eines Zylinders helfen? Ist noch nicht ganz klar, warum dieser Roller nicht richtig anspringt.

Natürlich auch nicht ganz umsonst.:-)
    Alleine traue ich mich nicht dran, da ich kein Werkzeug habe.

Ich wohne in Köln.

Hätte ich mir besser doch eine PK gekauft....Ach ja: Wer hat eine komplette Lüfterradabdeckung für eine ET2?

Vielen Dank!!

Grüße

Andreas

3 Mal editiert, zuletzt von Andreas Köln (October 14, 2008 at 17:48)

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 11, 2008 at 22:45
    Zitat von Andreas Köln

Hätte ich mir besser doch eine PK gekauft....Ach ja: Wer hat eine komplette Lüfterradabdeckung für eine ET2?

klatschen-) Einsicht soll ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung sein. klatschen-)
    Mit ner ET2 wirst Du hier nicht sehr viel Erfolg haben, denn hier geht's hauptsächlich um Vespen aus Blech und zum schalten (ein paar automatische Fuffy's mal ausgenommen).
    Versuch's mal beim vespaforum.com, da wird Dir bestimmt geholfen.
    Oder besser noch, such Dir da jemanden, der Dir die ET2 abkauft, kauf Dir ne PK und Du bist hier richtig. :D

• Andreas Köln
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa ET2
    • October 11, 2008 at 22:55

Hi,

ja o.k. Mach ich dann mal.
    :)

ET2 und LX sind übrigens (nach einigen Ausflügen bei anderen Modellen), meines Wissens nach Blechroller. Sie haben eine selbsttragende Stahlkarosserie .Aber schalten tun sie natürlich nicht. Mal sehen mit dem Kauf, vielleicht mach ich es ja wirklich.
    Ob ich dann hier schreiben dürfte....:-))
    Aber ich verstehe das schon.

Viele Grüße aus Kölle

Andreas

• Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • October 11, 2008 at 23:24

Das stimmt.
    Das musste mal gesagt werden.
    Ich mag echte Vespas auch lieber, aber als ich aufm Scooterdive gegen eine GTS250 i.e. geklopft hab wars auch blech.

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• Andreas Köln
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa ET2
    • October 12, 2008 at 00:00

Hi,

also ich meinte, wenn die ET2 und co. sogar schalten würden, dürfte man dann hier schreiben...:-)
    Nachts werde ich jetzt immer von PK und Vespa N und S träumen. Hätte eine sehr coole haben können, aber ich fahre sehr viel und im Winter volles Rohr durch und da dachte ich, dafür ist eine neu aufgebaute Vespa von 1982 zu schade.

Grüße

Andreas

• Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • October 12, 2008 at 18:39

Natürlich darfst du hier schreiben, es wird dir nur niemand helfen können. Und für den Winter ist mir eigentlich jede Vespa zu Schade, selbst meine PK.

• Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • October 12, 2008 at 19:54

bis es zum ersten mal glatt wird bzw gestreut wird , wird gefahren danach nich mehr das scheiss salz will ich nicht überall hängen haben.
    mfg Max

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• Andreas Köln
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa ET2
    • October 14, 2008 at 16:33

Hallo,

will jetzt wissen, ob sich hier jemand zutraut, Pleuellager an einer ET2 zu wechseln.
    Gekaufter Roller läuft, kein Zylinderwechwel nötig, aber Geräusche lassen auf baldigen Pleuellagerschaden schliessen, sagen Mechaniker.
    Oder eine private Garage in Köln....

Danke!!!!!!

Grüße

Andreas

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 14, 2008 at 16:53

Wenn es das untere Pleuellager ist, geht der Wechsel nur mit einer Presse mit mehreren Tonnen Druck. Anschließend muss das ganze neu verpresst und die Welle ggf. gerichtet werden. Halte ich für ziemlich unwirtschaftlich und würde lieber in eine neue oder gute gebrauchte Welle investieren, weil das vermutlich wesentlich günstiger wäre.

Wenn es dagegen das obere Lager (auch Kolbenbolzenlager genannt) ist, ist der Austausch kein Problem - Zylinder und Kolben abnehmen, neues Lager rein und wieder zusammenbauen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• malte droehn
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    Vespa V50 1. Serie `64 ; Spezial `74
    • October 14, 2008 at 20:16

Ich halte es schlichtweg für unmöglich einen bevorstehenden Pleuellagerschaden herauszuhören.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 14, 2008 at 22:08

wenn da was drehzahlabhaengig klappert, dann sind eher andere lager am aufgeben als das pleullager.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Andreas Köln
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa ET2
    • October 14, 2008 at 23:33

hallo zusammen,

danke für die aufbauenden Worte-dieser mechaniker ist zwar nicht schlecht, er hat den Polradriß entdeckt (Wohl eher selten)
    das ohr für so ein pleuellager aber, dafür braucht man schon eine menge erfahrung, insofern bin ich mal gespannt. er war sich nur so sicher...
    tja, so ist das, mal sehen,wat der chef morgen sagt. ansonsten habe ich schon zwei an der hand.
    wenn ihr wollt, gebe ich dann mal rückmeldung, ob man das dann doch kann. er sagte ja, ich kann fahren, bis es dann kaputtgehen wird, dann weiß ichs, aber dann sei auch die kurbelwelle kaputt.

Bulls...

Viele grüße aus kölle

andreas

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 15, 2008 at 12:23

wenn das polrad gerissen war, dann ist noch eher das kurbelwellenlager hinüber, da diese unwucht von diesen aufgenommen wird.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Andreas Köln
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa ET2
    • October 15, 2008 at 19:32

Hallo,

das Polrad war gerissen, und daher kam kein Zündfunke. Denke, der Besitzer wusste nicht, dass es daran lag und hat deswegen nichts mehr weiter unternommen und das Ding verkauft. Also gefahren sein wird er damit nicht mehr vermute ich jetzt einfach mal.

Das Geräusch ist weniger ein Klappern, sondern eher ein Surren, ein Geräusch wie bei einem Turbolader von nem Auto, keine Ahnung wie ich daa beschreiben soll.

Grüße

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Andreas Köln (October 15, 2008 at 20:03)

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • October 15, 2008 at 20:47

primär ritzel?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Andreas Köln
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa ET2
    • October 15, 2008 at 21:13

HAllo,

Du ich kenne mich grad nicht so aus, aber gibt es Primärritzel überhaupt bei bei Modellen nach PK und PX...:-)
    Aber vielleicht hast Du recht.

Morgen gehe äh fahre (mit dem Roller wohlgemerkt, bibber...:-) ich mal zur Rollerklinik in Glessen bei Köln, mal sehen, was die dazu sagen.

Grüße

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Andreas Köln (October 15, 2008 at 22:54)

• Vesparacer1111
    Gast
    • October 17, 2008 at 18:51

Jede Vespa hat ein Primärzahnrad!!!

• Andreas Köln
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa ET2
    • October 18, 2008 at 14:18

Hallo,

peinlich Angelegenheit, das nicht zu wissen. Wird sich jetzt #ndern und beschäftige mich jetzt mehr mit meiner nun ganz reparierten ET2.

Das ist eben der Unterschied auch zwischen den "alten" und "modernen" Vespas. Nicht nur, das die Klassiker natürlich viel schöner ,vielleicht rubuster sind (bestimmt noch viel mehr Gründe) sondern auch die Vespa-Fahrer selbst sind andere. Und dazu gehört bestimmt auch, dass Besitzer einer PK, PX etc eben häufig selbst schrauben. Nun, sind auch einfacher zu reparieren. Aber ich habe gesehen, so schwer ist es nun auch nicht, bei einer ET2 einiges zu machen. Daher werde ich das ändern und dem Klisschee entgegentreten, aber vor allem um Geld zu sparen und es einfach mal selber zu machen.

Grüße

Andreas

• valledenise
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    '66er V50L
    • October 19, 2008 at 00:15

Was war denn jetzt das Problem? ich tippe Kurbelwellenlager. bzw. bin mir sehr sicher, so wie du es beschrieben hast...

EIgentlich ist so nen Automitkroller Motor leicht und günstig wieder instandgesetzt.

Kurbelwelle: 70
    KW Lager inkl. Simmerringe: 25
    Zylinder: 60
    Dichtmasse: 10

Und das ist echt recht schnell getan.

Bist du denn schon das Prob losgeworden?

Gruß

Achso: Primärzahnrad (Primär- und Sekundärgetriebe) gibt es vom Prinzip her auch. Das sitzt aber abgelegen vom Kurbeltrieb direkt beim Hinterrad. Getrennt ist der Kurbeltrieb und das Getriebe von Variomatik, Kupplung mit Wandler und Keilriemen.

http://www.vespafreunde-kassel.de

• Andreas Köln
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa ET2
    • October 19, 2008 at 10:26

Hallo,

ja losgeworden. Lager waren defekt. Da das eine Lager partout nicht zu lösen war, musste tatsächlich ne neue Welle rein. Aber da ich es wahnisnnig billig vom Mechaniker gemacht bekommen habe, ist das o.k. war n freitag nachmittag, keine Kunden und er hatte das einfach jetzt fertig machen wollen.
    200€ mit so gut wie neuem Piaggio-Zylinderkit (und das ist auch gut so), Welle,Lager,Batterie, größerem neuen Ansaugstutzen.
    Waren keine Schrott-Ersatzteile.

Sehr gut, ist tatsächlich nicht soo schwer,naja er hat gearbeitet wie der Blitz, mehr als Festhalten, Schrauben lösen und Bunsenbrenener halten, konnte ich gar nicht machen. Und es läuft gut!

Das Schöne bei den Automatikrollern ist ja, dass sie Drosseln haben, die man im Null Komma nix rausmacht...:-)

Grüße

Andreas

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™