SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Bastis Quattrini Projekt: Atom "Bilder"

  • arne nee lass mal das passt hier gut rein!

    so war aufm prüfstand war sehr nieder schmetternt! problem ist aber gefunden!

    tobi von nordspeed hat mein zylinder so bearbeitet das ich 1,6mm Fudi fahren muss damit die steuerzeiten und auslasszeit stimmt!

    ich fahre aber 0,8fudi u. 0,8kodi!

    don christoph bendfedlt meinte ich sollte die 1,6mm fudi unter bauen und würde nochmals 3-4PS rausholen 8|:?:

    stimmt die aussage!? ich muss doch mit den setup die 25 knacken oder was ;(;(;(

    aber hier guckt selber:

  • arne:
    Den besten Spritschlauch gibts bei S&S, der kommt aus dem Kart Bereich und ist dauerelastisch. Nimm den und keinen anderen!

    Basti:

    Was man Dir erzählt hat, stimmt. 3-4 PS sind möglich, falsche Zeiten können Dir das beste Setup verhageln. Selbst wenn nur 2 PS dabei rauskommen ist es die Arbeit wert. 22PS liegen an? Das zeugt doch schon Mal davon, dass alles zusammen funktionieren kann. Jetzt geht das Feintuning los und das heißt eben mit den Zeiten spielen.


    Du weißt ja nun schon, dass der 35er besser auf den LF Motor passt als der 30er. Habe ich Dir schon erzählt, dass ein 35er Mikuni nur 160 Euro kostet?

    :D:D:D


    Das Gift wird wirken........

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.


  • gut! also sagst du auch das da noch was zu holen ist! ich hbestell mir jetzt die fudi

    und du meinst wirklich durch ein grossen vergaser istnoch was zu holen?

    find dasschon lustig 22PS 22NM das nenn ich ausgewogen :-2

  • So, hab mich jetzt mal 2 (!!!) Stunden nur mit dem Vergaser beschäftigt. In der Zeit spalten andere Leute einen Motor... :D
    Gereinigt, Schlauch auf Minimum gekürzt und den butterweichen (!!!) Kühlerschlauch gegen den Tankwagenschlauch getauscht.
    Der Vergaser sitzt jetzt bombenfest, bewegt sich wirklich keinen Millimeter. Und auf der Zylinderhaube liegt er auch nicht auf...
    Morgen werde ich dann mal gucken was jetzt geht.

    Marek: von dem Schlauch hab ich schon gehört :whistling: Allerdings sehe ich die 35 km für 60 cm Schlauch nicht ein :huh:
    Ich glaub Helge muss zum nächsten Stammtisch mal eine Länge mitbringen.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Sollte der Verbindungsgummi nicht ein bischen was von den Schwingungen absorbieren?Wenn der jetzt Bombenfest drin hängt, hättest du ihn gleich auf dem Zyli aufliegen lassen können.
    @ Basti 22NM sind doch schon mal ne Hausnummer.Da die NS Anlagen von Drehzahl leben, sollten die auch über 9000Umin drehen.Hoch mit dem Zyli.Hast du immer noch nicht die Steuerzeiten nachgemessen?Oder kann man das nur ab 40.Über 30 PS wirst du nur erreichen wenn du alle Register ziehst.25 sollten aber durchaus drin sein.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • register ziehen? die 30 will ich nich knacken! aber was soll ich noch bearbeiten? ;(

    meine Steuerzeiten: 186/124/32 '(abweichungen sind vorbehalten)
    empfohlen: 189/125/32

    Zitat

    Unser Testmotor (Kundenmotor im Alltagsbetrieb) wurde so ausgelegt, dass eine hohe aber dennoch sehr angenehm fahrbare Spitzenleistung anliegt. Der Motor (Polini 177, 28mm Dellorto Vergaser mit Malossi Membranblock) hatte mit den Steuerzeiten: Überströmer = 125°, Auslass 189° bei 7400 RPM eine Spitzenleistung von 26,9 PS und 25,2 NM am Hinterrad.

  • Machen kann man immer was,inwiefern das ganze dann fahrbar ist, ist ja wieder was anderes.Denke aber das du mit 25-28PS ganz gut aufgestellt bist.

    mehr will ich auch nicht! war nur ziemlich enttäuscht!

    mal gucken was passiert wenn ich die dichtung untersetz kann mir nicht vorstellen das es 5 ps mehr gibt!

    so long

    Einmal editiert, zuletzt von Basti_MRC (July 4, 2009 at 21:00)

  • Moin

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade die Kompression ist ein wesentlicher Faktor bei der Leistungswidergabe. Eine Kopfdichtung zu fahren bedeutet immer Leistungsverlust, bedingt durch weniger Kompression. Kommt jetzt aber bitte nicht auf die Idee, "ich schmeiße meine Kopfdichtung raus und fahre 5 Km/h schneller".

    Wenn ich da richtig informiert bin setzt sich die Leistung eines 2 takters aus folgenden Komponenten zusammen:

    Hubraum, Kompression und Drehzahl (bitte berichtigen, wenn ich dort falsch liege).

    Was haben wir denn damals als Mofa Fahrer gemacht damit sie schneller lief. Zylinderkopf auf einer Glasscheibe mit feinen Sand versucht, plan zu schleifen. Einige hatten auch ein 5 Mark Stück auf den Kolben geklebt, hielt nur nicht lange.....

    Also der Faktor ist nicht zu vernachlässigen, ehrlich.

    Zu den PS Wünschen. Also mal ehrlich. Ich war selber Pilot einer GSX 1100 R in der offenen Version. Oder mal im Klartext. In 9,6 sek. von 0 auf 200 km/h.
    Und jetzt trete ich meiner Bärlinreuse mit Respekt entgegen und ich rede von gerademal knappen 27 Pferden....... Mir reicht das...

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Seh ich fast genau so.Hab auch öfter ne GS1200 unterm Arsch-Wohnzimmer auf zwei Räder-wenn sie in Bewegung ist, kann damit jeder fahren.Aber ne Vespa mit knappen 30 Ps ist da schon was anderes.
    Lass mal nicht den Kopp hängen,das wird schon.Das du nicht die Leistung wie mit nem Malle haben wirst, war dir schon vorher Klar-oder?
    22NM ist wirklich schon mal nicht Übel-Scheiß auf die PS Zahl.Der Hobel muß Spaß machen ein leichtes Vorderrad haben und haltbar sein.
    Wart erst mal ab was die Fudi bringt, wirst schon sehen...Der Zylinder wurde doch speziel auf die Fudi gefräst mit dem Töff zusammen da geht noch was.
    Keine 5 aber 3 auf alle Fälle.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • nee das klar das ich nicht an einem malle rankomm! trotzdem sollte sich der aufwand und das geld was ich in den motor gesteckt hab schon irgendwo rentieren!

    der motor macht auch eine menge spass! im schnitt fahr ich meist eh nur 80 und sutsche im 4. ! dreh eher selten die kiste auf! meißt nur wenn der prolet in mir rauskommt und leute gucken :D

    was sagt ihr eigentlich zur kurve?

    achja und das leichte vorderrad hab ich nicht die kiste klebt förmlich am boden liegt wohl auch daran das meine sitzposition durch den drop weiter vorne ist! klatschen-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti_MRC (July 5, 2009 at 01:05)

  • Du weißt ja nun schon, dass der 35er besser auf den LF Motor passt als der 30er. Habe ich Dir schon erzählt, dass ein 35er Mikuni nur 160 Euro kostet?

    :D :D :D


    Das Gift wird wirken........


    was ich noch dazu sagen wollte! ich hab jetzt schon ein strudel im tank :thumbup: hab mal penibeldrauf geachtet ich schaff 60km + prüfstand

  • Das zeigt das dein Vergaser noch nicht richtig paßt.Auch die Kurve auf deinen Diag schaut noch nicht Optimal aus-Anfahrschwäche und relativ flache Leistungskurve.Dreht auch noch nicht ganz aus-Da geht noch was.35iger scheint mir doch etwas zu extrem-aber vieleicht stehst du ja auf extreme Sachen.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Das zeigt das dein Vergaser noch nicht richtig paßt.Auch die Kurve auf deinen Diag schaut noch nicht Optimal aus-Anfahrschwäche und relativ flache Leistungskurve.Dreht auch noch nicht ganz aus-Da geht noch was.35iger scheint mir doch etwas zu extrem-aber vieleicht stehst du ja auf extreme Sachen.

    werd ich wohl mit der fudi in griff bekommen

    hab die heut bei sck bestellt 5euro Rabat lässt grüssen 2-)

    ich bin gespannt :-4

  • Ich denke auch mal, dass die andere Fudi da schon einiges ausmachen wird.
    Hab jetzt keinen Bock den ganzen Thread noch einmal zu lesen, aber du fährst ne 60iger Welle, richtig?
    Kopf ist Malle, auch richtig?

  • Ich denke auch mal, dass die andere Fudi da schon einiges ausmachen wird.
    Hab jetzt keinen Bock den ganzen Thread noch einmal zu lesen, aber du fährst ne 60iger Welle, richtig?
    Kopf ist Malle, auch richtig?

    jup 60er welle

    der malossi kopp wird wohl demnächst kommen

  • update:

    da es ab monatg wieder los geht mit der arbeit jubel sitzt das gedl wieder lockerer!

    und das streben nach mehr leistung kann weiter gehen!

    hab schon kaba und gravedigger angeschrieben!

    folgendes soll kommen

    überarbeitung der welle

    mmw kopp

    und die cnc kulu!

    ich denke mal der kopp und die welle werden wohl 1-2 pferde mit sich bringen!

    und die cnc einfach nur ruhe! :rolleyes: !

    marek ich hoffe du bist stolz auf mich! vill. erfüll ich dir sogar noch den wunsch und besorg den 35er mikuni 8o


    so long...


    ich freu mich klatschen-)


    edit: mit den angepassten steuerzeiten und den neuen Komponenten muss doch die 25 genackt werden oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Basti_MRC (July 6, 2009 at 21:08)

  • könnte ein tmx 35 für 130euro bekommen!

    lohnt sich das oder ist es unnötig?

    was kann der mehr?