SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Bremstrommel Säubern (von außen)

• Hallo,

nachdem ich jetzt neue Reifen draufhabe, möchte ich das auch die Bremstrommeln etwas ansehnlicher aussehen :D

Wie bekomme ich die Bremstrommeln schön Sauber und die ganzen Flecken weg ?

Hab als Tip Stahlwolle 000 bekommen und Never Dull soll ich auch nicht benutzen, schade!

Lg Sespa

• was sind das für flecken ??

schon an glasperlstrahlen gedacht ????

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Moin

Ich habe meine alte Bremtrommel auch wieder hin bekommen. Die Flecken bei mir waren in erster Linie Ölflecken, diese waren richtig schön "eingebrannt".
    Also [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] runter, mit Bremsenreiniger so gut wie möglich sauber gemacht. Hier und da musste mal eine Drahtbürste her halten, aber die mit den Messingborsten.

Dann habe ich sie mit einem Spray behandelt, keine Farbe. Nennt sich "Aluminium Spray" von K2. Findest du bei Praktiker. Also praktisch "Alu zum sprühen".
    Damit dreimal drüber und sie sah aus wie neu. Siehe hier:

Leider blendet der Blitz ein wenig, aber am Lenkrohr kann man es gut sehen.

Trifft rein zufällig auch den Original Ton der Felgen.

Nebenbei, wenn du das gemacht hast, fällt dir dann auf das deine Felgen auch mal was gebrauchen könnten. So ging es mir.

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

Einmal editiert, zuletzt von Vespa-Chirurg (October 16, 2008 at 09:04)

• Danke für den Tip!

Sieht bei meiner [lexicon='bremstrommel',''][/lexicon] auch nach Öl und anderen Siff aus, aber kein ROST. Werd sie deshlb nicht Glasperlstrahlen lassen.

Die Felgen haben erst einmal Fahrtwind geschnuppert und sehen dementsprechend gut aus :D Aber mein Lenkrohr bräucht glaub ich auch mal etwas zuwendung. Werd das Ergebniss dann hier reinstellen.

Lg Sespa

• Um Ölflecken, Bremsbelagreste und Gummifetzen zu lösen empfehle ich NevrDull.
    Bei glänzenden Lacken hat das ganze zwar dann eine mattierende Wirkung, aber die Vespa Felgen udn Bremstrommeln sind von Glanz in dem Sinne dann wohl doch sehr weit entfernt allein durch die Oberflächenbeschaffenheit des Werkstoffes unterhalb des Lackes.

• Moin

Wenn du sparen möchtest eignet sich auch "Backofenspray" dafür. Ordentlich drauf mit dem Zeug, nicht auf die Reifen bitte, einwirken lassen und dann abwischen. Geht auch gut.
    Habe es bei meinen Autofelgen ao gemacht. Waren natürlich breite Alufelgen....... damals.

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• ich hab das mal mit ner Bohrmaschine und so einem rotierenden Bürstenaufsatz (dicke Kunststoffborsten) gemacht.
    War ein perfektes Ergebnis...

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• salü zusammen.

kumpel hat auch dass aluspray benutzt zusätzlich noch bei 250 grad in nen alten backofen eingebrannt. íst bombenfest und sieht aus als wäre die trommel komplett aus alu. stand hinten auf der dose drauf dass man das zeug einbrennen kann.

schau mal bei gegelgenheit dass ich ein foto mach und poste.

gruß monster