1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restaurationstagebuch bzw. Neuaufbau PX200E - kleines Problem. vordere Stoßdämpferfeder schleift am Kotflügel

• domas
  • October 24, 2008 at 07:45
  • domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • October 24, 2008 at 07:45

Guten Morgen allerseits,

in der ersten Novemberwoche geht es nun endlich los. Mein Vespa PX200E Bj 87 mit Gemischschmierung wird restauriert.
    Habe vor sie komplett zu zerlegen. Dann gehts ab zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Bin mir nur noch nicht sicher welche Farbe (Tipps??? :whistling: ). Hätte gerne was klassisches. Weiß oder so...
    Der Motor läuft einwandfrei. Ist der originale 12 Ps Motor. Einzig ein umgeschweißter T5 Pott ist drauf. So gesehen will ich am Motor auch nichts verändern. Nur die Optik soll getrimmt werden.
    Auch wenn ich noch nicht begonnen habe, wollte ich mir schon einmal ein paar Teile bestellen. Sprich z.b Benzinhahnschlüssel. Brauch ich ja zum Zerlegen.
    Gibt es sonst noch Spezialwerkzeug, dass unerlässlich ist?
    Gibt es Teile, welche ihr IMMER bei einer Restauration auswechseln würdet? Habe mir gedacht, dass ich auf jeden Fall folgende Teile bestelle.
    - Gummiteileset (Kickstartergummi usw.)
    - Bowdenzugset. Ist es hier sinnvoll Teflonbeschichtete zu nehmen oder tuns die normalen auch? Kosten ja fast gleich...
    Wie schauts denn in Sachen Kabelbaum aus? Sollte man da auch einen neuen verbauen? Hatte im Sommer bereits mal den Fall, dass ein Kabel durchgescheuert war, wodurch die Vespa bei einem bestimmten Lenkeinschlag einfach aus ging. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Kabelbaum noch nicht gewechselt wurde und einige Kabel nicht mehr ganz fit sind. Sind beim Kabelbaum wirklich ALLE Kabel dabei, welche ich für die Elektrik benötige?
    Habe noch einen Gepäckträger hinten montiert. Der schaut eigentlich ganz gut aus. Chrom mit leichtem Flugrost. Bekommt man den irgendwie wieder Blitzblank oder gibts da keine Möglichkeit? Dann müsste ich mir nämlich auch da einen neuen zulegen...
    Zusätzlich ist noch geplant den MY Klarglasscheinwerfer und das MY Rücklicht und Blinker zu verbauen.
    So, jetzt habt ihr mal einige Infos und viele viele Fragen. Wäre Super, wenn die mir jmd beantworten könnte. Wenns dann los geht, werde ich sicher noch auf das ein oder andere Problem stoßen. Bilder werden dann auch folgen und ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    Ach ja, was ich fast vergessen hätte. Wie entferne ich denn den originalen Kantenschutz vom Beinschilde am Besten? Ist der nur geklemmt oder geklebt?

13 Mal editiert, zuletzt von domas (March 14, 2009 at 20:37)

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 24, 2008 at 10:51
    Zitat von domas

Benzinhahnschlüssel. Brauch ich ja zum Zerlegen.

Brauchst Du nicht zwingend zum Zerlegen. Der Tank geht auch so raus.

Zitat von domas

Ist es hier sinnvoll Teflonbeschichtete zu nehmen oder tuns die normalen auch?

Meiner Meinung nach Blödsinn und nur Geldvernichtung.

Zitat von domas

Wie schauts denn in Sachen Kabelbaum aus? Sollte man da auch einen neuen verbauen?

Wirst Du erst feststellen, wenn der alte raus ist und Du ihn im Detail betrachten kannst, bzw. das was Du im eingebauten Zustand siehst.

Zitat von domas

Wie entferne ich denn den originalen Kantenschutz vom Beinschilde am Besten?

Kannst Du einfach abziehen, der ist geklemmt. Für nen neuen brauchst Du dann aber diese Bördelzange.

Spezialwerkzeug brauchst Du nicht, solange Du nicht den Motor auch machen willst, was meiner Meinung nach zu ner Restauration dazu gehört.

Finde es eh etwas schwierig hier von Restauration zu sprechen, denn eigentlich machst Du nix anderes als das Moped neu zu lacken, bzw. zu beschichten.

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • October 24, 2008 at 11:55

Der Motor wurde im letzten Jahr komplett überholt. Sprich Schaltkreuz, Dichtung, Simmeringe, neuer Zylinder, Vergaser usw. Ist seitdem nur etwa 2000 km gelaufen. Deshalb konzentriere ich mich diesen Winter mal nur aufs Optische... ;)

Zitat

Brauchst Du nicht zwingend zum Zerlegen. Der Tank geht auch so raus.

Wie bekomm ich denn den Tank raus? Mit nem normalen Schraubenschlüssel komm ich ja nicht ran...

Zitat

Kannst Du einfach abziehen, der ist geklemmt. Für nen neuen brauchst Du dann aber diese Bördelzange.

Ok, werde dann mal probieren, den einfach abzuziehen. Und da der Rahmen ja gestrahlt wird, ist es auch nicht sooo wild, wenn ein zwei kleine Macken in den Lack kommen sollten.
    Der neue Kantenschutz wird dann wahrscheinlich einer aus der Bucht. Da soll es ja diesen Chrom-Kunststoffkantenschutz geben. Über den hab ich bisher nur Gutes gehört... :whistling:

Zitat

Ist es hier sinnvoll Teflonbeschichtete zu nehmen oder tuns die normalen auch?
    Meiner Meinung nach Blödsinn und nur Geldvernichtung.

Naja das Teflonset kostet nur 5,-- mehr. Wäre ja nicht so wild. Hab gelesen, dass man die Teflonzüge nicht ölen soll bzw darf. Das wäre ja ein Vorteil, da wartungsärmer. Gibts aber irgendwelche gravierenden Nachteile?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 24, 2008 at 12:10

Für den Tankausbau braucht man den Benzinhahnschlüssel nicht, der wird nur für den innen im Tank liegenden Benzinhahn benötigt, der aber im Tank bleiben kann.

Ausbau: Sitzbank ab und die hinteren beiden Schrauben lösen, anders ist der Tank nicht befestigt. Wenn der Motor raus ist und der Benzinschlauch noch aus dem Rahmen hängt, solltest du diesen mit einer passenden Schraube als Stöpsel verschließen. Dann drehst du den Benzinhahnhebel in senkrechte Position (auf, deshalb vorher den Schlauch verschließen) und friemelst das ihn umgebende runde Gummi am Rahmen raus. Da ist extra zu diesem Zweck bereits ein Schlitz drin. Dann kannst du den Tank einfach nach oben aus dem Rahmen ziehen, der Benzinhahnhebel passt durch das Loch im Rahmen.

Um Sauerei mit auslaufendem Sprit zu vermeiden, solltest du bei geschlossenem Benzinhahn den Motor ausbauen, dann erst wie oben den Tank ausbauen. Wenn du den Motor drinlässt, kommst du schlecht an den Benzinschlauch dran bzw. wird er u. U. bei zum Ausbau geöffneten Hahn am Tankende abrutschen und dir läuft die Suppe in den Rahmen. Ist als Lackiervorbereitung nicht so günstig, wenn öliger Sprit aus den Rahmennähten dringt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • October 24, 2008 at 15:43

Naja... Wollte den Tank eben auch pulvern lassen. Demnach muss der Benzinhahn doch auch raus oder? Also brauch ich wieder den Benzinhahnschlüssel... Hab mich da n bisschen falsch ausgedrückt. Sorry

• Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    P 200 E
    • October 24, 2008 at 15:58

Ich kenne leider nur den englischen Namen. Du brauchst eine "Basin Wrenche". Also Becken-Zange oder so! :) Hier ein Bild. Vorteil bei dem Teil ist, dass Du das Werkzeug fuer mehrere Zwecke benutzen kannst als "nur" fuer die Vespa, da es sich ja automatisch der Mutter- oder auch Rohrgroesse anpasst. :)
    [Blockierte Grafik: http://i368.photobucket.com/albums/oo130/zoopscoot/Basin_Wrench_3C.jpg]

...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

Einmal editiert, zuletzt von Zoopscoot (October 25, 2008 at 13:45)

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • October 27, 2008 at 07:02

So, die ersten Teile sind bestellt und sollten diese Woche kommen. In einer Woche gehts dann los. Bilder folgen spätestens dann...

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • October 31, 2008 at 09:04

So, Teile sind gekommen. Das wichtigste war auch dabei... Benzinhahnschlüssel.
    Unter anderem hab ich noch folgendes bestellt:
    - MY Rücklicht
    - MY Blinker
    - MY Halogen Scheinwerfer
    - Zugsatz
    - Dichtsatz
    - diverse Gummiteile
    aber beim Zerlegen werden mir sicherlich noch austauschwürdige Teile in die Hände fallen... ;)

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • October 31, 2008 at 09:10

So, Teile sind gekommen. Vor allem das wichtigste: Benzinhahnschlüssel... ;)
    Unter anderem war noch folgendes im Paket:

- My Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker
    - Zugsatz
    - Dichtsatz
    - div. Gummiteile

Morgen oder spätestens am Montag gehts dann los. :) Freu mich schon irgendwie. Hoffe mal, ich werde nicht auf alzuviele Probleme stoßen.

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 1, 2008 at 15:39

So, heute habe ich dann also begonnen. Mein Ziel für heute war: Motor raus. Hat auch geklappt ;)

Aber zuerst mal hier ein Bild der kompletten Vespa:

Habe nach dem Motor noch ein wenig weiter gemacht und hab beispielsweise den Tank raus, die Felgen auseinander geschraubt, Sitzbank und Gepäckträger entfernt und und und. So ziemlich alles, was im hinteren Bereich liegt ist weg. Nur die Kabel und Züge müssen noch raus. Aber das folgt dann am Montag. Genauso wie Lenker und co.
    Ein paar Fragen hab ich trotzdem.
    1. Der Motor und die Stoßdämpfer sind ziemlich dreckig. Wie bekomme ich die die am besten sauber?

2. Die Blinker konnte ich einfach aus den Seitenbacken entfernen. Aber wie siehts denn mit dem Kabel aus, dass zum Kontakt führt? Wie bekomme ich das ab? Muss ich das abschneiden? Hab auch mal ein Bild gemacht.

3. Der Dichtungsgummi an den Seitenbacken geht an einem Ende nicht runter. Ist scheinbar mit einer Niete fixiert. Wie bekomme ich den "Verschluss" auf? Bzw. Wie bekomme ich den neuen Gummi später wieder fest? Hab ebenfalls ein Bild für euch.

4. Wie sind denn die Trittleisten befestigt. Scheine irgendwie genietet zu sein? Wie bekomme ich die Nieten denn ab ohne alles zu zerstören? Würde die Trittleisten gerne nochmal verwenden. Aufbohren? Wenn ja, wie geht das?
    Bild von unten:

5. Ach ja. Ich würde gerne den Tank mit Pulvern lassen. Kann ich da den Tankdeckel dran lassen oder muss der auch ab?

So, das wars erstmal mit Fragen. Werden sicherlich noch welche auftauchen. Wäre super, wenn ihr mir bis Montag ein paar Ratschläge geben könntet, dann könnt ich weiter machen. Danke schonmal

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 1, 2008 at 16:00
    Zitat von domas

5. Ach ja. Ich würde gerne den Tank mit Pulvern lassen. Kann ich da den Tankdeckel dran lassen oder muss der auch ab?

Der muss weg - alle Plastikteile müssen weg, da ja das Pulver eingebrannt wird...
    (Und dass du den Benzinhahn entfernen willst ist auch gut, der hat nämlich ne Gummidichtung die dir evt. auch wegschmelzen würde)

Aber mal ne andere Frage:
    Wieso wilslt du neu lacken bzw. pulvern?? Sieht jedenfalls auf dem Foto noch ziemlich ordentlich aus!!
    Will es dir ja nicht ausreden - bin auf das Ergebnis gespannt, da ich meine dann evtl. da auch pulvern lasse.

Biete nix mehr an...

Einmal editiert, zuletzt von Restaurations (November 1, 2008 at 16:06)

• UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • November 1, 2008 at 16:09

Mahlzeit

Den Motor habe ich bei mir erst sanft mit einem Schraubenzieher grob gereinigt und dann auf den Waschtisch einer KFZ-Bude,

die Waschen den mit irgendeinem Benzingemisch aber ich denke Bremsenreiniger wird es auch tun.

Das Blinkerkabel aus allen Klemmen ziehen und dann, wo der Kontakt für den Rahmen ist, einfach mit einer Zange anpacken und ziehen.

Die Niete für die Seitenbacke und die Fussleisten kannst du entweder Aufbohren oder Abmeisseln, ist nur Alu.

Was du mit Tankdeckel meinst, weiss ich nicht, aber ich würde die Kiste so weit wie möglich auseinander bauen.

Und ich würde das nicht alles Pulvern lassen sondern Lackieren, weil die Beschichtung viel schneller verkratzt als

normaler Lack. Und meistens ist die Oberfläche so Orangenhautmässig.

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 1, 2008 at 16:11
    Zitat von UCHIN

Und ich würde das nicht alles Pulvern lassen sondern Lackieren, weil die Beschichtung viel schneller verkratzt als

normaler Lack. Und meistens ist die Oberfläche so Orangenhautmässig

Du kennst den Preis nicht den er dafür zahlen muss...
    Ansonsten geb ich dir recht - so glatt wie gut lackiert wird´s auf keinen Fall!

Biete nix mehr an...

• MGF96
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • November 1, 2008 at 20:07
    Zitat von Restaurations

Du kennst den Preis nicht den er dafür zahlen muss...

Hi
    selbst wenn die Beschichtung noch so günstig wäre , ich würde immer Lack wählen . Die Pulverbeschichtung ist weder Fisch noch Fleisch , da kratzempfindlich und wenig Glanz . Ein Bekannter hat schon so einige HD Rahmen lackiert , die vorher beschichtet waren . Ist die Beschichtung eigentlich Benzinbeständig , oder hast du gleich matte Stellen , wenn etwas daneben geht ?

Um deine Chrom bzw. Alu Teile zu polieren , empfehle ich dir Meguiar's Metal Polysh . Autosol ist mir persönlich zu krümelig und Never Dull zu Lösungmittelhaltig ( Eimalhandschuhe platzen noch spätestens einer Minute auf ) .

Für welche Farbe hast du dich entschieden ? Ich würde eine schöne metallic Farbe wählen .

Verwendest du bei deiner Restauration Edelstahlschrauben , oder nimmst du die alten wieder ?

Gruss Michael

Dummheit , schützt vor Strafe nicht .

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 1, 2008 at 22:18
    Zitat

Der muss weg - alle Plastikteile müssen weg, da ja das Pulver eingebrannt wird...
    (Und dass du den Benzinhahn entfernen willst ist auch gut, der hat nämlich ne Gummidichtung die dir evt. auch wegschmelzen würde)

Also werde ich versuchen, dass ich den Tankdeckel vom Tank runter bekomme. Gibts da auch nen Trick oder eine Vorgehensweise? Ich mein, der ist ja nicht verschraubt, sondern auch nur "gesteckt". Zumindes das Scharnier...

Zitat

Aber mal ne andere Frage:
    Wieso wilslt du neu lacken bzw. pulvern?? Sieht jedenfalls auf dem Foto noch ziemlich ordentlich aus!!

Ja, auf Fotos schaut der Lack noch gut aus. Stimmt schon, aber im Endeffekt ist er schlampig gemacht. Man sieht zum Beispiel an gewissen stellen noch den alten roten Lack durch und auch ein paar kleine Roststellen gibt es. Es gibt sicher Vespas, die wesentlich schlimmer aussehen, aber irgendwie hatte ich auch richtig Lust sie wieder richtig schön herzurichten... ;)

Zitat

Das Blinkerkabel aus allen Klemmen ziehen und dann, wo der Kontakt für den Rahmen ist, einfach mit einer Zange anpacken und ziehen.

Ok, werde ich mal probieren. Nur kann ich den Kontakt dann auch wieder in der Backe befestigen, sobald sie wieder vom Pulvern da ist? Ist der Kontakt einfach nur gesteckt?

Zitat

Die Niete für die Seitenbacke und die Fussleisten kannst du entweder Aufbohren oder Abmeisseln, ist nur Alu.

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wie bohre ich denn Nieten auf? :whistling: Hab ich noch nie gemacht? Und was noch viel wichtiger ist... Wie bekomm ich die Trittleisten und co. später wieder fest? Neu nieten? Wenn ja, was für Werkzeug brauche ich dafür?

Zitat

normaler Lack. Und meistens ist die Oberfläche so Orangenhautmässig.

Naja, habe auch lange überlegt, aber alleine der Preis hat mich aufs Pulvern gebracht. Und die Referenzen, welche die entspr. Firma vorweist sahen wirlich nicht schlecht aus. Waren also auch einige Vespen dabei. Denke also schon, dass ich es mal probieren werde. Werde das Ergebnis präsentieren. Pulvern hat ja aber auch vorteile gegenüber der normalen Lackierung (platzt nicht ab, günstig...). Aber auch Nachteile, dass weiß ich... Hat vielleicht schon jmd Erfahrungen mit Pulvern gemacht? Dann immer her damit!!!

Zitat

Für welche Farbe hast du dich entschieden ? Ich würde eine schöne metallic Farbe wählen .

Im Moment denke ich, dass ich sie knallweiß mache. Also kein Creme oder so, sonder richtig schön Schneeweiß glänzend. Bin aber noch nicht sicher. Würde mich über ein paar Anregungen freuen. Ist verdammt schwer sich für eine Farbe zu entscheiden finde ich...

Zitat

Verwendest du bei deiner Restauration Edelstahlschrauben , oder nimmst du die alten wieder ?

Da bereits einige Schrauben ziemlich verrostet sind, werde ich einige neue verbauen...

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 1, 2008 at 22:31
    Zitat von domas

Also werde ich versuchen, dass ich den Tankdeckel vom Tank runter bekomme. Gibts da auch nen Trick oder eine Vorgehensweise? Ich mein, der ist ja nicht verschraubt, sondern auch nur "gesteckt". Zumindes das Scharnier...

Ach das ist so n Klappdeckel...
    Hm, da reicht es wohl auch den Gummi wegzumachen und den Deckel dran zu lassen - ist ja sonst alles aus Metall.

Zitat

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wie bohre ich denn Nieten auf? :whistling: Hab ich noch nie gemacht? Und was noch viel wichtiger ist... Wie bekomm ich die Trittleisten und co. später wieder fest? Neu nieten? Wenn ja, was für Werkzeug brauche ich dafür?

Du bohrst einfach die Köpfe der Nieten mit nem kleinen Bohrer ab und schon fallen sie raus.

Brauchst dann ne Blindnietenzange um die Trittleisten neu zu vernieten. Kostet im Baumarkt 10-20 euro.

Biete nix mehr an...

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • November 1, 2008 at 22:47
    Zitat

Hm, da reicht es wohl auch den Gummi wegzumachen und den Deckel dran zu lassen - ist ja sonst alles aus Metall.

Ok, werde mal versuchen den GUmmi weg zu bekommen. Bin mal gespannt, wie der befestigt ist...

Ach ja, hier mal ein Referenzbild der Fa, welche pulvern wird. Finde das Ergebnis doch ganz gut...

• Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 1, 2008 at 23:02

Joa...das sieht schomma gut aus. Ich wuenschte meine waere schon da wo deren Vorfuehrmodel gerade ist! :)

...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

• UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • November 2, 2008 at 00:01

Nabend

Die Kontakte für die Blinker kannste danach wieder verwenden, die sind nur gesteckt.

Die Niete bei den Trittleisten würde ich abmeisseln, einfach Vespa auf die Seite legen und die Dinger mit nem Meissel

sauber beseitigen.

Achte dann beim abziehen der Leisten darauf das sie nicht verbiegen, ansonsten wenn sie noch irgendwo

hacken noch mal mit dem Meissel nachhelfen.

Aber nimm lieber neue Leisten, wenn dann richtig :D Bei 25€ kannste nichts falsch machen und sieht auch besser aus als alte.

Also wenn du dich noch irgend wie zu lackieren entscheidest, dann nimm ein Schneeweiss mit siberpigmenten.

Würde in der Sonne strahlen wie 100000000000000000000 Sterne :love:

Ps: ich glaube das sind Popnieten und keine Blindnieten, falls ich falsch liege sagt bescheid ?(

• DocT
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    150 T/4 Augsburg BJ. 60 und PX80 (D.R.135)
    • November 2, 2008 at 09:35

Warum streuben sich hier viele so gegen's Pulverbeschichten?

Bei Motoradfelgen is es bei einigen Firmen Standard das Pulverbeschichtete Felgen verwendet werden. Vor allem Customizingwerkstätten bevorzugen diese Methode.
    Sind Felgen nicht ziemlich kratzanfällige Teile an ner Maschine?
    Die würden sich doch ins eigene Knie schiessen wenn sie dann da 'ne Mthode anwenden die innerhalb kürzerster Zeit verkratzen würde.

Hab nicht so die Ahnung vom Pulverbeschichten, nur wies gemacht wird. Hör hier aber andauernd das Lacken besser sein soll.
    Ich kann mir zum Lacken ja auch 3€ Dosenlack kaufen, der nach 3 Wochen wieder weg is. wird doch beim Beschichten ähnlich sein, oder? Quali hat seinen Preis.

Sorry is Offtopic aber nachdem des Thema hier aufkommt denk ich darf man die Frage auch in diesem Rahmen stellen ;)

I Get My Kicks With 2-Takt-Mix

Tags

• Vespa PX
  • Vespa Restauration
  • Vespa Stoßdämpfer
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria