SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tachowelle Millenium defekt - tauschen scheitert bisher an der Mutter

  • Hi,

    vorab: habe 10 Minuten per SuFu gesucht, habe aber nix gefunden.
    Seit gestern ist meine Tachowelle defekt. Besorg mir morgen ne neue und wollte heute schonmal schauen wie und ob ich die Schraube unten an der Tachowelle loskriege, siehe Bild.

    Leider komm ich da mit keinem passenden Maulschlüssel oder Nuß dran - und wenn ich drankomme weiß ich nicht wie ich die 6-Kantschraube bewegen soll, da ich noch ca. 0,000000001 mm Platz habe.

    Danke für die Hilfe,
    Gruß

  • Kleine Ratsche mit Verlängerung;Gelenk und Nuss von vorne zwischen Reifen und Schwinge und schon gehts.Wenn du kein kleines Gelenk hast mußt du halt den Vorderreifen ein bischen Einfedern(klapt auch mit nen Spanngurt wenn du allein bist)

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • und wenn du wirklich viel Platz zum Schrauben brauchst, dann schraubst du zunächst den Stoßdämpfer ab und du hast Platz bis zum Abwinken... ;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Yo, aber erst oben untern Kotflügel abschrauben, dann an der Aufnahme der Schwinge...;)
    Bei wieder Einbauen, erst unten, dann oben... Sonst funzt das nich...;) (Geheimtipp von jemand, ders schon andersrum versucht hat^^)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Schon mal von Ringschlüssel gekröpft gehört ? ....
    Welche Simmeringe erneuern ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Das war ein Spaß, bezogen auf das Abschrauben des Stoßdämpfers (mit Stoßdämpfer einfedern hats ja auch gereicht, aber danke für den Tipp - nicht persönlich nehmen, 2phace!), deshalb auch die Smileys :D Mit Simmerringen hab ich zum Glück noch keine Probleme ;)

    Ham heute die Welle gewechselt - da wir zu zweit nicht wussten wie wir die ganze Hülse aus dem Lenkrohrloch bekommen, haben wir die alte Welle aus der Hülse rausgezogen und die neue einfach reingezogen, so wie zum Beispiel bei einem ganz normalem Kupplungszugwechsel, ich denk das macht aber weiter nichts, da die Hülse nicht beschädigt ist.
    Dann haben wir den Rest von der alten Welle aus dem Tachoinstrument am Vorderrad rausgenommen, den Clip am Anfang der Hülse wieder an den Tacho geclipst und das andere Ende der Welle in das Tachoinstrument gesteckt.
    Danach ham wir den Metallclip durch die Hülse geschoben und mit der Schraube wieder festgezogen, allerdings ist die Welle wieder aus der Hülse herausgerutscht - siehe Bild.
    Wie krieg ich das wieder hin? Hülse einfach wieder drüberziehen bringt glaub ich nichts, da sie wieder rausspringen wird.
    Danke für die Hilfe

  • Kleine Ratsche mit Verlängerung;Gelenk und Nuss von vorne zwischen Reifen und Schwinge und schon gehts.Wenn du kein kleines Gelenk hast mußt du halt den Vorderreifen ein bischen Einfedern(klapt auch mit nen Spanngurt wenn du allein bist)

    :thumbup: Danke ............... man O man,bin fast verzeifelt ;( aber dann fiel mir die " suchfunktion " wieder ein.

    Nur mal so gefragt,gibt es eine einfachere lösung um die scheinwerferglühbirne zuwechseln als die der Bibel von H.J.Schneider ?

    Gruß
    Nonyet

  • Keine Ahnung, was steht denn dazu in der Bibel?;)

    Finds aber geil, dass du dich so offen zur 80er bekennst! 80er rullez!^^

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • :thumbup: 80 ruuuuuuulz :thumbup:
    da steht:Obere lenkerverkleidung abnehmen,allerdings sollen / müßen die tachowelle und der voderradbremzug dafür gelöst werden........... beim wieder zusammenbauen tauchten dann meine schweißperlen auf ;(.

    Also nochmals meine frage : gibt es einen einfachen weg die glühbirne des scheinwerfers zu wechseln ?