1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Fräsen, Drehen & Schweißen

Schraubanfänger: welche Ausstattung anschaffen?

  • -pit-
  • October 27, 2008 at 19:22
  • -pit-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    261
    Bilder
    2
    Wohnort
    Franken
    Vespa Typ
    PK 50 XL II. BJ 91, 50N Special BJ 82
    • October 27, 2008 at 19:22
    • #1

    Grüßt euch!

    Erst einmal eine kleine Begrüßung an alle :)
    Ich fahre seit einem guten halben Jahr eine Vespa PK 50, die ich von einem Profi wieder fitmachen hab' lassen. Bis dato hatte ich keinerlei Ahnung von der Materie, doch dann hab ich mich immer mehr für sie interessiert, bis ich schließlich auch dem Fiber verfallen bin und damit unausweichlich auf dieses Forum gestoßen bin. Nun würde ich auch gerne selbst Hand anlegen.
    Mein eigentliches Anliegen gilt dem Werkzeug, welches ich mir nun anschaffen möchte. Besitzen tu ich schon einen Ratschenkasten mit entsprechenden Nüssen (leider ohne Drehmomentschlüssel), diverse Schraubenziere und WD40 froehlich-) . Auf jeden Fall wollte ich mir jetzt erstmal das Vespahandbuch von Schneider zulegen. Aber was brauche ich denn sonst noch unumgängliches für die Schrauberei mit der Vespa? Hatte mir überlegt ebenfalls einen Drehmomentschlüssel zuzulegen, doch welcher Bereich wäre da am sinnvollsten?
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für einen 'Noch-Anfänger', der um etwas Nachsicht bittet.

    Liebe Grüße,
    pit

    iViva la Vespa!

  • bj120
    Schüler
    Punkte
    430
    Beiträge
    24
    Bilder
    15
    Wohnort
    huisheim
    Vespa Typ
    primavera vbb vnb 50r
    • October 27, 2008 at 19:36
    • #2

    drehmoment schlüssel brauchst meiner meinung net.
    brauchst eigentlich nur die grundsachen.
    zangen, imbusschlüssel, gabelringschlüssel, usw.
    und wennste dann irgentwann was an kuplung oder motor machen willst, dann kuplungs und polrad abzieher.

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • October 27, 2008 at 19:42
    • #3

    Erstmal würd ich die Basis schaffen. Sprich: Schraubendreher, Imbussschlüssel, Ring- und Gabelschlüssel.....

    Wenn du dann ans eingemachte gehst brauchst du noch das.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 27, 2008 at 19:43
    • #4

    Wo hat den ne Vespa Imbusschrauben? Ich meine jetzt orchinal.

  • Vincent Vega
    Anfänger
    Punkte
    125
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Nähe Ingolstadt
    Vespa Typ
    1964er V50N
    • October 27, 2008 at 19:48
    • #5

    Segeringzange, ne billige Stroboskoplampe brauchst auch immer mal wieder..... naja und standard halt hammer, schraubenzieher, zangen.....

  • -pit-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    261
    Bilder
    2
    Wohnort
    Franken
    Vespa Typ
    PK 50 XL II. BJ 91, 50N Special BJ 82
    • October 27, 2008 at 19:51
    • #6
    Zitat von Maxi66

    Erstmal würd ich die Basis schaffen. Sprich: Schraubendreher, Imbussschlüssel, Ring- und Gabelschlüssel.....

    Wenn du dann ans eingemachte gehst brauchst du noch das.

    Also das Standardwerkzeug ist schon vorhanden :) aber sowas ähnliches wie bei dem Link hab ich gesucht, vielen Dank.

    iViva la Vespa!

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 27, 2008 at 19:56
    • #7

    Guter Knarrenkasten, WaPu zange, Segeringzange, Maulschlüsselsatz, Ringschlüsselsatz, Schraubendreher, Bremsenreiniger, WD 40 und datürlich nen guten Verbandskasten und genug Bier zum schrauben.

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • October 27, 2008 at 19:58
    • #8
    Zitat von Diabolo

    Wo hat den ne Vespa Imbusschrauben? Ich meine jetzt orchinal.

    Gut aufgepasst!! Bin da nur draus gekommen weil ich ersatzweise einen Fahrrad-Schraubnippel drann hatte. Den kann man aber immer mal gebrauchen.

  • -pit-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    261
    Bilder
    2
    Wohnort
    Franken
    Vespa Typ
    PK 50 XL II. BJ 91, 50N Special BJ 82
    • October 27, 2008 at 20:06
    • #9
    Zitat von Diabolo

    Guter Knarrenkasten, WaPu zange, Segeringzange, Maulschlüsselsatz, Ringschlüsselsatz, Schraubendreher, Bremsenreiniger, WD 40 und datürlich nen guten Verbandskasten und genug Bier zum schrauben.


    Den Bremsreiniger muss ich mir auch noch zulegen. Bier ist zum Glück in ausreichender Menge vorhanden ;)


    -> Wofür ist denn die Stroboskoplampe gut?

    iViva la Vespa!

  • vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,921
    Trophäen
    1
    Beiträge
    572
    Bilder
    1
    Wohnort
    Lautertal
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • October 28, 2008 at 09:12
    • #10

    Zündung abblitzen.

    Hessisch by nature

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 28, 2008 at 10:34
    • #11

    Jetzt steigen wir also schon tiefer in die Materie ein.

    Dann fehlen natürlich noch Lüfteradabzieher, Kupplungsabzieher, Benzinhahnmontagehilfe, Kronenmutterschlüssel, Lenkkopflagerschlüssel, Kupplungskompressor und was ich sehr empfehlen kan, diverse Legereinzieher.
    Dremel, flexible Welle, div. Fräser und kleine Dremel Flexscheiben, Motormontageständer, ganz wichtig ne Gradscheibe, Kolbenstopper, Lüfterradfeststeller und am besten noch ne Motorradmontagebühne und Du kannst Dich selbstständig machen.
    Ach so, diverse Sprydosen und Kleinkram, wie eben der Bremsenreiniger, Kältespray, Kupferpaste, Loctyde, Kaltmetall, und ich weiß nicht was noch alles.

    Äh, bevor das hier ausartet, was willst Du eigentlich machen?

    Ich mein nur, bevor ich jetzt noch anfange Karosseriewerkzeug aufzulisten und hier gleich völlig in Extase verfalle. :D :D :D

  • Don
    Schüler
    Punkte
    405
    Beiträge
    73
    Wohnort
    Brunnthal
    Vespa Typ
    50N
    • October 28, 2008 at 10:43
    • #12

    hab gestern von würth meinen neuen 3/8" knarrenkasten bekommen.
    top qualität für 120€.

    FREUDE froehlich-) froehlich-) froehlich-) froehlich-) froehlich-)

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • October 28, 2008 at 11:11
    • #13

    verschiebs mal ins "Technik Allgemein" passt dort besser

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • October 28, 2008 at 11:12
    • #14

    Werkzeug was als Standart in jedem Haushalt bzw im Keller nicht fehlen darf.

    Und ganz Wichtig:

    Nerven und gedult

    Bei einer Hass-Liebe dringend erforderlich :-8 :love: :D

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • October 28, 2008 at 14:20
    • #15
    Zitat von Diabolo

    Wo hat den ne Vespa Imbusschrauben? Ich meine jetzt orchinal.

    Imbussschrauben werden viel im Bus verbaut, richtig? Also haben sie auch nix an italienischen Kugelmopeds zu suchen. :D
    Die Dinger heißen Inbus, jedenfalls wenn´s um Innensechskantschrauben der Firma Bauer und Schaurte geht ;)

    Ach ja: diese Sicherungsringe für Lager und teilweise auch Kolbenbolzen heißen Seegerring :D

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,787
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,013
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • October 28, 2008 at 14:29
    • #16

    lenkkopflagerschlüssel ist meiner meinung nach noch recht wichtig! (war das erste spezial werkzeug das ich gebraucht hab :D )


    Zitat


    adi

    Bei einer Hass-Liebe dringend erforderlich :-8 :love: :D


    sehr richtig beschrieben :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 28, 2008 at 14:59
    • #17
    Zitat von Likedeeler

    Imbussschrauben werden viel im Bus verbaut, richtig? Also haben sie auch nix an italienischen Kugelmopeds zu suchen. :D
    Die Dinger heißen Inbus, jedenfalls wenn´s um Innensechskantschrauben der Firma Bauer und Schaurte geht ;)

    Ach ja: diese Sicherungsringe für Lager und teilweise auch Kolbenbolzen heißen Seegerring :D


    Klasse, da hab ich ja wieder was gelernt. Alter Klugscheißer klatschen-) :D

  • -pit-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,376
    Trophäen
    1
    Beiträge
    261
    Bilder
    2
    Wohnort
    Franken
    Vespa Typ
    PK 50 XL II. BJ 91, 50N Special BJ 82
    • October 28, 2008 at 18:29
    • #18
    Zitat von Diabolo

    Jetzt steigen wir also schon tiefer in die Materie ein.

    Dann fehlen natürlich noch Lüfteradabzieher, Kupplungsabzieher, Benzinhahnmontagehilfe, Kronenmutterschlüssel, Lenkkopflagerschlüssel, Kupplungskompressor und was ich sehr empfehlen kan, diverse Legereinzieher.
    Dremel, flexible Welle, div. Fräser und kleine Dremel Flexscheiben, Motormontageständer, ganz wichtig ne Gradscheibe, Kolbenstopper, Lüfterradfeststeller und am besten noch ne Motorradmontagebühne und Du kannst Dich selbstständig machen.
    Ach so, diverse Sprydosen und Kleinkram, wie eben der Bremsenreiniger, Kältespray, Kupferpaste, Loctyde, Kaltmetall, und ich weiß nicht was noch alles.

    Äh, bevor das hier ausartet, was willst Du eigentlich machen?

    Ich mein nur, bevor ich jetzt noch anfange Karosseriewerkzeug aufzulisten und hier gleich völlig in Extase verfalle. :D :D :D


    Als Ziel hab' ich mir natürlich die komplette Restauration von Vespas gesetzt :thumbup:

    Aber ich wollte jetzt eben erstmal mit kleineren Dingen anfangen, wie Wartung, Inspektionen, Bei Nichtfunktionieren Fehleranalyse. Wenn das sitzt, wollte ich mich etwas tiefer einarbeiten Motor spalten, Leistung verbessern ;) usw. bis ich letztendlich jede einzelne Schraube meiner Vespa kenne und sie - im Gegensatz zu Frauen - versteh' yohman-)

    An eine Motorradmontagebühne habe ich auch schon gedacht. Wo bekommt man denn sowas am besten her?

    Die Gradscheibe ist doch zum Einstellen der Zündung, oder?

    Vielen Dank übrigens für die zahlreichen Antworten!

    iViva la Vespa!

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • October 28, 2008 at 19:58
    • #19
    Zitat von Diabolo

    Jetzt steigen wir also schon tiefer in die Materie ein.

    Dann fehlen natürlich noch Lüfteradabzieher, Kupplungsabzieher, Benzinhahnmontagehilfe, Kronenmutterschlüssel, Lenkkopflagerschlüssel, Kupplungskompressor und was ich sehr empfehlen kan, diverse Legereinzieher.
    Dremel, flexible Welle, div. Fräser und kleine Dremel Flexscheiben, Motormontageständer, ganz wichtig ne Gradscheibe, Kolbenstopper, Lüfterradfeststeller und am besten noch ne Motorradmontagebühne und Du kannst Dich selbstständig machen.
    Ach so, diverse Sprydosen und Kleinkram, wie eben der Bremsenreiniger, Kältespray, Kupferpaste, Loctyde, Kaltmetall, und ich weiß nicht was noch alles.

    Äh, bevor das hier ausartet, was willst Du eigentlich machen?

    Ich mein nur, bevor ich jetzt noch anfange Karosseriewerkzeug aufzulisten und hier gleich völlig in Extase verfalle. :D:D :D

    Da das ja die ersten OPs an deiner Vespa werden, empfehle ich dir:
    z.B. :

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 29, 2008 at 08:17
    • #20
    Zitat von Likedeeler

    Imbussschrauben werden viel im Bus verbaut, richtig? Also haben sie auch nix an italienischen Kugelmopeds zu suchen. :D
    Die Dinger heißen Inbus, jedenfalls wenn´s um Innensechskantschrauben der Firma Bauer und Schaurte geht ;)

    Ach ja: diese Sicherungsringe für Lager und teilweise auch Kolbenbolzen heißen Seegerring :D

    Joa, und gebraucht werden die z.B. um den Vergaser abzuschrauben... Zumindest bei meiner PX Lusso...
    Für mehr dann aber auch nicht...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™