1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

vorder stoßdämpter kaputt

  • vespa50n1978
  • October 29, 2008 at 18:58
  • vespa50n1978
    Schüler
    Punkte
    435
    Beiträge
    66
    Vespa Typ
    vespa 50n
    • October 29, 2008 at 18:58
    • #1

    hey leute

    icst es normal das die vorderfederung beim bgemsen ganz durchferdert oder überhaupt bis zum anschlag

    danke im vorraus

  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,392
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Emden
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • October 29, 2008 at 19:03
    • #2

    also ich würde dir sagen das dein stoßdämpfer kaput ist !!!defenitiv!!!!!! einmahl neu bitte!!!!grinssss


    gruß gernot

  • vespa50n1978
    Schüler
    Punkte
    435
    Beiträge
    66
    Vespa Typ
    vespa 50n
    • October 29, 2008 at 19:08
    • #3

    wo bekomme ich denn ein her und was wird das kosten

  • Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,392
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Emden
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • October 29, 2008 at 19:53
    • #4
    Zitat von vespa50n1978

    wo bekomme ich denn ein her und was wird das kosten

    also du sitzt jetzt schon vorm pc und hast eine riesen menge an online shops zur verfügung und fragt was das kostet und woher?? ?(?(:rolleyes: mensch selbst ist der mann !!!grinsss (der rollerladen- scootercenter- sip usw) :thumbup::thumbup:

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 29, 2008 at 19:54
    • #5

    ich hab noch einen von meiner 50n in der garage liegen da ich auf carbone-dämpfer umgestigen bin, wenn du interesse hast mach ich dir morgen bilder?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,921
    Trophäen
    1
    Beiträge
    572
    Bilder
    1
    Wohnort
    Lautertal
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • October 29, 2008 at 20:41
    • #6

    Der Dämpfer der 50N ist eh ziemlich weich und die Karre taucht konstruktionsbedingt recht tief ein beim Bremsen. Schonmal ne andere 50N zum Vergleich getestet?

    Hessisch by nature

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • October 29, 2008 at 20:59
    • #7

    Wenn ich vorne voll in die Eisen gehe taucht die auch richtig tief ein.-->Wenn sie beim kräftigen Bremsen eintauch ist das normal. Es ist jedoch nicht normal wenn sie wirklch bis zum Anschlag eintaucht........AAAcccccchhhhhhhhh verdammt ich gebs auf, das kann man net gut beschreiben, lass die mal jemanden fahren der auch ne V50 hat, oder fahr ne Andere zum Vergleich. Die "Andere" sollte aber keinen Bitubo oder Co. haben.

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • October 29, 2008 at 21:04
    • #8

    vespa50n1978 Wo kommst du her? Es findet sich bestimmt jemand der dir das Problem bestätigt, oder derdir sagt das alles OK ist.

  • sudo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    916
    Beiträge
    86
    Bilder
    20
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa VBB2T 200CCM Original und Patina; Vespa 50 Special V5B1T Bj. 75
    • October 29, 2008 at 22:28
    • #9

    hab auch erst einen neuen Dämpfer eingebaut. Der neue ist fast genauso
    weich wie der alte! Das ist einfach so. Wenn du einen Biturbo
    einbaust..verlierst du deine ABE...Außderdem ist ein Tuningdänpfer
    auffällig. Aber vielleicht willst du das ja.

    Der tausch ist aber ein bisschen mühsam. die obere Schraube lässt sich
    teilweise nur schwer lösen. Da muss schon Gewalt angelegt werden.
    Roller hin legen Rad abmontieren ..Rohrzange zum festhalten usw...


    ach ja ... Kostet 30euro

  • DrMabuse
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    241
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Mainz
    Vespa Typ
    PK 50 (XL2), 50S in Teilen
    • October 30, 2008 at 02:27
    • #10
    Zitat von sudo

    Wenn du einen Biturbo
    einbaust..verlierst du deine ABE...

    Schon bei einem normalen Turbo(umbau) erlischt die ABE sowas von, aber Hallo :wacko:

    Bitubo Sportstossdämpfer gibts auch mit TÜV, können also auch legal gefahren werden!

    Sind aber wirklich hart abgestimmt, d.h. es könnte einem u.U. die Betriebserlaubnis aus der Tasche fallen...

    Der Ratschlag mit dem Verlieren war somit nicht ganz unangebracht ;)

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • October 30, 2008 at 06:14
    • #11

    sorry aber was war das denn bitte für ein post?! :huh:

    naja egal: bitubos ( <-ohne r) gibt es mit gutachten, bedeutet man kann sie problemlos eintragen lassen, falls man dies jedoch nicht tut erlischt die ABE.

    DrMabuse paar fragen die mich verwirren:

    -was ist ein normaler turbo(umbau)?
    -wieso könnte man d.M.die ABE Verlieren wenn man legal bitubos fährt die hart sind?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 30, 2008 at 07:29
    • #12

    schreibt er doch, weil sie dir aus der tasche fallen könnte.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • October 30, 2008 at 08:56
    • #13

    *douh*
    Wie schon gesagt, der normale 50N Dämpfer taucht bei Vollbremsung vorne so gut wie ganz ein. Wenn du jetzt auchnoch ein bisschen mehr Masse mit dir rumschläppst dann kanns schon sein, dass er auch mal ganz einfedert. Konstruktionsbedingt und auf Grund des weichen Dämpfers ist das ganz normal

    Gruß

  • DrMabuse
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    241
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Mainz
    Vespa Typ
    PK 50 (XL2), 50S in Teilen
    • November 1, 2008 at 01:36
    • #14

    deereper
    Ich weiß...Witz komm raus du bist umzingelt :-8

    Sorry bin Rheinländer, konnte mich also um 2:27 nur schwer zurückhalten, paar kleine "Wortspielereien" mit einzubauen,

    war eben gut gelaunt...und dann der witzig verfasste Post aus dem ich zitiert hab... bin ja keinem zu nahe getreten(hoff ich)!

    Du hattest ja richtig gelesen und Bitubo (ohne R) geschrieben, warst also schon auf der richtigen Fährte :thumbup:

    Zu deinen Fragen :

    chup4 ,der denk ich meine Pointe verstanden hat froehlich-) , hat dir die eine Frage ja schon beantwortet...

    Mit eingetragenen Bitubos kann man eine ABE nur verlieren, wenn sie im Wortsinn unauffindbar ist/bleibt...

    wird halt oft mit dem erlischen einer ABE verwechselt, und ich hab bissl drauf rumgeritten :whistling:

    Mit "normalem Turbo(umbau)" meine ich, im Gegensatz zum Biturbo, einen Single-, oder Mono- Abgasturboladerumbau einer Vespa

    siehe hier:


    Grüße

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 1, 2008 at 06:56
    • #15

    ja, lieber Dr. Mabuse, ich habe deine Ente im Po verstanden, aber gewöhn Dich dran, mich versteht hier auch selten einer ^^

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • November 1, 2008 at 09:25
    • #16
    Zitat von DrMabuse

    deereper
    Ich weiß...Witz komm raus du bist umzingelt :-8

    Sorry bin Rheinländer, konnte mich also um 2:27 nur schwer zurückhalten, paar kleine "Wortspielereien" mit einzubauen,

    war eben gut gelaunt...und dann der witzig verfasste Post aus dem ich zitiert hab... bin ja keinem zu nahe getreten(hoff ich)!

    Du hattest ja richtig gelesen und Bitubo (ohne R) geschrieben, warst also schon auf der richtigen Fährte :thumbup:

    Zu deinen Fragen :

    chup4 ,der denk ich meine Pointe verstanden hat froehlich-) , hat dir die eine Frage ja schon beantwortet...

    Mit eingetragenen Bitubos kann man eine ABE nur verlieren, wenn sie im Wortsinn unauffindbar ist/bleibt...

    wird halt oft mit dem erlischen einer ABE verwechselt, und ich hab bissl drauf rumgeritten :whistling:

    Mit "normalem Turbo(umbau)" meine ich, im Gegensatz zum Biturbo, einen Single-, oder Mono- Abgasturboladerumbau einer Vespa

    siehe hier:


    Grüße

    Alles anzeigen

    ah ok ^^

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™