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Vespa 50 Spezial Rahmen verzogen

  • Letman
  • October 31, 2008 at 23:38
  • Letman
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    • October 31, 2008 at 23:38
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe eine alte Vespa 50 Spezial zur Restauration erworben. Mir ist aufgefallen das die Lenksäule krum ist und der Kotflügel beschädigt ist. Meine Frage ist nun wie stark der Rahmen gelitten hat. Könntet Ihr mal bei eurem Smallframerahmen den Abstand zwischen Sitzflächenanfang und mitte Lenkrohr messen? Also bitte so wie auf dem unten gezeigten Foto (ist nicht meine Vespa)

    Danke Euch schonmal vorab.

    Gruß Letman

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    • November 1, 2008 at 00:44
    • #2

    ich hab 38 beim langen und 35.5 cm beim kurzen rahmen (Falz unter der Sitzbank - Lenkrahmen (nicht mitte)) - hilft aber wahrscheinlich nicht viel weiter

    Einmal editiert, zuletzt von stefbold (November 1, 2008 at 00:52)

  • chup4
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    • November 1, 2008 at 07:11
    • #3

    ich kanns dir jetzt nicht garantieren, aber soweit ich mich erinnere sind die 42 cm gar nicht verkehrt. viel häufiger verziehen sich die rahmen statt in der sagittalen in der transversalen, das heißt, sie machen eine rollbewegung, welche zu einer blechfalte hinter dem vorderrad führt (guck da mal nach).

    um den grad des verzugs zu bestimmen, probier mal folgendes:


    du siehst hinten, wo das rücklciht war, einen blechfalz, der nach oben zum tank läuft. vorne, vor dem werkzeugfach ist auch noch sonn falz. der sollte ziemlich genau in der mitte des rahmens sein.

    peil mal von hinten über diese beiden pfalze die lenksäule an, du solltest plus minus die mitte der lenksäule treffen. wenn das nicht der fall ist, dann ist der rahmen verzogen. (kann man aber mit etwas optimismus bis zu einem gewissen grad geradetreten... :-8:whistling: )

    we´nn eine falte da ist, aber du die mitte der lenksäule peilst, isses wurscht. diese falte haben viele vespas. so auch meine pk. mit der kann ich seit der korrektur mittels fuß sogar freihändig fahren.

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  • Letman
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    • November 1, 2008 at 09:41
    • #4

    Danke schonmal für die Antworten. Ja mit sieht schon mit bloßem Auge das der Rahmen leicht verdreht ist und auch die von Dir beschriebene Falte ist zu finden.Interressant ist jedoch auch noch wie weit sich die Säule nach hinten gebogen hat. Die Vespa auf dem Bild ist ja nicht meine, und bei mir sind es ca 42cm von unter Sitzbank bis Lenkrohrmitte (ca.38cm bis Anfang Lenkrahmen).

    So gerade werde ich sie wohl wieder bekommen, aber was mache ich mit dem faltigen Stück Blech hinter dem Kotflügel? Könnte man es nach dem richten heraustrennen und ein neues einschweißen? (lasse ich wenn vom Fachbetrieb machen). Würde den Rahmen nur ungern wie oft im Internet beschrieben als Schrott bezeichnen, da muss sich doch was retten lassen.... :wacko:

    Achja nochwas: was heißt langer und kurzer Rahmen? Dachte die 50 Spezial gab es nur als Smallframe (kurzer Rahmen? ) korrigiert mich bitte
    wenn ich mich täusche.

  • vespapaulianer
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    • November 1, 2008 at 14:04
    • #5

    Meines Wissen war zumindest die Erste Serie kürzer als die Nachfolger. Wenn ich falsch liege, verbessert oder ergänzt mich :D .

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  • stefbold
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    • November 1, 2008 at 17:58
    • #6

    nicht nur die erste serie - bis 1967 wurde die 50n mit kürzerem rahmen geliefert - 1966 kam die L die schon den längeren Rahmen hatte und irgendwann 67 wurden alle umgestellt - die an der ich gemessen hab ist ne 67er zweite serie

  • vespapaulianer
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    • November 1, 2008 at 18:09
    • #7

    Wieder was gelernt :thumbup: .

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  • chup4
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    • November 1, 2008 at 21:09
    • #8

    rahmen richten, auf die brutale art:

    motor rein, hinterrad drauf, nur verschrauben, nix anschließen.

    vordergabel rein, rad drauf, lenkkopf drauf und verschrauben.

    mit der gegenüberliegenden seite der verziehung den lenker, aber nur den lenker an die wand stellen und mit schwung gegen die sitzbankaufnahme drücken (fuß mit körpergewicht) das solange machen bis wieder plus minus gerade. die falte wird wahscheinlich nicht weggehen. wird auch völlig überbewertet. meine pk hat die, und fährt nach dieser richtaktion auf russische art auch freihändig.

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  • Maxi66
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    • November 1, 2008 at 21:16
    • #9

    Viereckiges Emblem=kurzer Rahmen

    Sechseckemblem=langer Rahmen

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    • November 1, 2008 at 22:37
    • #10
    Zitat von chup4

    mit der gegenüberliegenden seite der verziehung den lenker, aber nur den lenker an die wand stellen und mit schwung gegen die sitzbankaufnahme drücken (fuß mit körpergewicht) das solange machen bis wieder plus minus gerade.

    jubelklatschen-):D
    Wie geil ist das denn bitte ?

    dark_vespa
    haben wir nicht noch nen rahmen im keller der diese beschriebene Falte hat?
    Lass mal richten gehn :D

    Biete nix mehr an...

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    • November 1, 2008 at 23:18
    • #11

    Wenn man den PX miteinberechnet glaub ich 3 :pinch:

    Wenn du gesehen hättest wie der Chup seinen Polo als Transporter missbraucht, würdest du dich net wundern, dass der so seine Vespen "richtet" :thumbup:

    ESC # 582

  • valledenise
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    • November 2, 2008 at 00:59
    • #12
    Zitat von Maxi66

    Viereckiges Emblem=kurzer Rahmen

    Sechseckemblem=langer Rahmen

    Nicht ganz richtig
    Die 50L z.B. hatte auch noch das viereckige Emblem, aber den langen Rahmen :thumbup:

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    • November 2, 2008 at 08:37
    • #13

    stumpf ist trumpf :D

    die dinger sind so oldschool, die brauchen ein bisschen russisch :)

    nur wenn die falte drin ist, heisst das nicht, dass der rahmen zwangsweise krumm ist, das kann auch auf eine elastische verformung hinweisen :), teilweise reicht da ein räubern über ne boarsteinkante und die falte ist drin

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    • November 2, 2008 at 10:44
    • #14

    gerichtet habe ich sie jetzt. habe sie komplett ausgräumt verschraubt und mit einer 2m langen Stange durchs Lenkrohr gehebelt. Hat super geklappt aber nun die entscheidende Frage.... Um das gnaze ordentlich zu beenden würde ich gerne die Falten heraustrennen und durch komplett neues Blech ersetzten. Spricht da von Eurer Seite irgendetwas dagegen (außer Zeit und Kosten) Die Kleine soll nachher wieder aussehen wie neu :)


    Gruß Letman

  • chup4
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    • November 2, 2008 at 10:47
    • #15

    spricht im prinzip nix dagegen, außer, dass es sinnlose arbeit ist. würde da eher mal mit nem ausbeulhammer dran gehen und anschließend verbliebene beulen zinnen, schleifen, spachteln, schleifen.

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    • November 2, 2008 at 17:08
    • #16

    wie kommst du denn da bitte mit nem ausbeulhammer ran. die falte geht ja nach innen.

    hab nämlich auch nen rahmen mit dieser falte. weiß aber nicht wie ich die ausbeulen soll

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    • November 2, 2008 at 17:45
    • #17

    nach innen? meine gehen immer nach außen... deswegen schleift ja auch der kotflügel dann an der besagten stelle

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    • November 2, 2008 at 17:55
    • #18

    hmm jetzt bin ich verwirrt 8|8|

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    • #19

    ne welle geht immer nach innen und aussen - fraglich ist ob das innen kommt wenn man aussen draufkloppt :D

  • chup4
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    • November 3, 2008 at 07:39
    • #20

    der kotflügel scheuert nicht mehr, rest zinn. würde ungerne blech flexen und schweißen, dass eigentlich in ordnung ist.

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