1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kolbenfresser PX80 Lusso, Motor tot?

• core4
  • November 3, 2008 at 12:46
  • core4
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa
    • November 3, 2008 at 12:46

Hallo, ich würde gerne anhand der Bilder eine Diagnose meines Motors erhalten. Eine 1990er Lusso PX80, original, Getrenntschmierung,

Nachdem ich mir ein halbes jahr Zeit gelassen habe eine bei eBay ersteigerte PX80 "Instand zu setzen" (nur Dosenlackierung matt, Reifen, Bremsen neu) ist das Ding seit drei Tagen angemeldet. 2 Tage durch Kölns Strassen bin ich mit breitem Grinsen Kurzstecken gefahren (das machte Spaß) und gestern eine kleine ländlichere Tour. Nach 20 km -es war schon dunkel- blockierte dann das Hinterrad und ich rollte mit 70km/h in kompletter Dunkelheit aus (das machte keinen Spaß). Sie ist dann noch angesprungen und ich konnte noch mit 40-50 km/h nach haus tuckern.

Heute morgen hab ich dann mal den Zylinder ausgebaut ...

Fragen:
    a) Ich bin Laie, denke aber mal, dass das ein kapitaler Kolbenfresser ist (auf den Bilder sieht es noch schlimmer aus, als in "echt")?

b) Unten am Pleul (rote Pfeilchen) ist Spiel und so ein "Ring"-ich glaube da ist was abgebrochen, oder?

c) Ich glaub die Ölpumpe pumpte und das Gemisch war nicht zu mager eingestellt. Gersten morgen ist mir übrigens aufgefallen, dass benzinhaltiges Öl aus der verg.-Wanne tropfte - vorher war Sie recht dicht... Was könnte der Grund für den Kolbenfresser sein?

d) Will wieder schnell auf die Straße. Lohnt sich das Reparieren (zu lassen) oder lieber ein AT-Motor?

mille gracié,
    Marc

[Blockierte Grafik: http://varada.de/kolben01.jpg][Blockierte Grafik: http://varada.de/kolben02.jpg] [Blockierte Grafik: http://varada.de/kolben03.jpg] [Blockierte Grafik: http://varada.de/kolben04.jpg]

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • November 3, 2008 at 13:36

Ders hinüber..... :rolleyes:
    Alternative wär: 135er DR verbauen, Vergaser richtig abdüsen und die Ölpumpe stilllegen (Anleitung gibst im Forum >SUFU<)

Wahrscheinlich war der Vergaser zu mager abgestimmt. Das mit der Kurbelwelle kann ich dir nicht sagen, soll lieber jemand machen ders bessere Auge dafür hat.
    Was mir aber noch so auffällt, bild ich mir das nur ein oder sieht es tatsächlich so aus als ob Sand im Zylinder ist?

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• core4
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa
    • November 3, 2008 at 14:21
    Zitat

Was mir aber noch so auffällt, bild ich mir das nur ein oder sieht es tatsächlich so aus als ob Sand im Zylinder ist?

Hab es mir nochmal angeschaut. Sand ist´s nicht, wirkt auf dem Foto so gelblich. Das sind eher so "popelartige" Ablagerungen - also schwarz wie verbrannt/ölig, aber nicht hart ...

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 3, 2008 at 14:27

Wenn ich mir die rostigen Wangen der Kurbelwelle ansehe, hat das Ding in der mindestens halbjährigen Standzeit ganz gut gelitten. Halte es deshalb -auch angesichts der popelartigen Ablagerungen- für nicht ganz ausgeschlossen, dass Öl und oder Sprit nicht mehr so ganz frisch waren und das Öl vielleicht deshalb einen Teil seiner Schmiereigenschaften eingebüßt hat, wenn der Roller beim Vorbesitzer auch schon länger stand.

Hast du nach Kauf bzw. vor Inbetriebnahme Öl und Sprit gewechselt? Falls nicht, wäre es jetzt wohl an der Zeit.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• core4
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa
    • November 3, 2008 at 14:35
    Zitat

Hast du nach Kauf bzw. vor Inbetriebnahme Öl und Sprit gewechselt?

Ja, beides frisch. Den Tank hatte ich draussen. Spritschlauch und Hahndichtung erneuert, neuen Öltank- und schlauch. Getriebeöl wurde auch erneuert...

Zitat

Falls nicht, wäre es jetzt wohl an der Zeit.

... wenn es sich überhaupt noch lohnt... :S

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • November 3, 2008 at 14:38

Logisch lohnt sich das. Nen gebrauchten 80er Zylinder kriegst du billig bei ebay oder hier im Forum. Die Alternative wurde hier ja auch schon angesprochen: gleich nen DR-Satz oder 139er Malle kaufen - dann macht der Roller noch mehr Spaß.

Hessisch by nature

• core4
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa
    • November 3, 2008 at 14:46

Das schon. Wie gesagt, mein Vespa-Glück mit dem 80er-Zylinder dauerte 3 Tage und es war einfach geil - gar nicht auszudenken wie es mit etwas mehr Leistung dann ist (leider nur 1b/A1 - würd es aber ausprobieren).

Nur wenn ich dieses Pleul seh .... event. muss ja der ganze Motor "gemacht" werden

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 3, 2008 at 16:50

Falls mich wer fragt: Kurbelwellenlager und Simmerringe sind fertig.
    Zylinder ist ja schon für tot erklärt worden.
    Gehäuse muss auf, Lagersitze auf jeden Fall kontrollieren.

• Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • November 3, 2008 at 17:41

Wenn italienisch, dann richtig.
    Mille grazie heists.

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• core4
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa
    • November 3, 2008 at 17:58

Alles klar. Dann weiß ich ungefähr wo dran ich bin. Mach mich auf die Suche nach nem neuen Motor und nutze den alten als Lernobjekt ...

Vielen Dank für die Meinungen

p.s.: Westsider; ich gelobe Besserung - arividätschii.. ;)

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • November 3, 2008 at 19:08

Mich wundert es,das du damit noch Heim gekommen bist.Hat wohl jemand billiges Öl aus dem Baumarkt verwendet dann noch den Gaser eingestellt und schon Wundert man sich über die Ergebnisse.Motor muß auseinander kannst die Lager, Dichtungen, Schaltkreuz usw gleich alles mitmachen.Wie schaut eigentlich die Drehschieberdichtfläche aus?

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

Einmal editiert, zuletzt von nachbrenner (November 3, 2008 at 19:14)

• core4
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa
    • November 3, 2008 at 19:47
    Zitat

Mich wundert es,das du damit noch Heim gekommen bist.

Das hab ich auch gedacht, nachdem ich ihn auf hatte.
    Das Öl war das günstigste von der nächste Tanke, aber billig war es eigentlich nicht (Castrol, ca. 15,- EUR) War das Öl vor 20 Jahren besser?

Kann mich natürlich ärgern, wenn ich den Motor aufgrund meiner Vergasereinstellung geschrottet habe. Die Nadel war ca. 1 Umdrehung draußen.

Mir fällt grad ein: Bei der AU vor vier Tagen hatte ich einen co-wert von 4,7 (oder höher, der nette Prüfer hat dann irgendwann das Gerät abgeschaltet..)
    Ist das ein Indiz für irgenwas? Zu fett, zu mager, schon kaputt?

grazie heists

• NikoX79
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso ---> 166er Malle
    • November 3, 2008 at 22:07

also ich meine 4,5 wäre der CO2 grenzwert,kann ich aber täuschen. vor dem letzten tüv hab ich dämliche sau beim tanken getriebeöl in den tank geschüttet und 2 std. spaß mit tank entleeren gehabt. hatte danach trotzdem nur 2,5 CO2. also für mich ist das zumindest ein indiz

166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 3, 2008 at 22:22

Das Moped verbrennt Getriebeöl, weil der Simmerring komplet fertig ist, wahrscheinlich sogar auf der Kurbelwelle hängt.
    Motor auseinander, Lager und Dichtungen, also auch Ringe neu, neuen Zylinderkit nd fertig. Da brauchst keinen neuen Motor, vorausgesetzt natürlich die Drehskibärfläche und die Lagersitze sind noch ok.
    Wenn Du nen neuen Motor suchst, dann such Dir gleich nen größeren.
    Bin trotzdem der Meinung, dass man den locker wieder hinbekommt.

• core4
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa
    • November 4, 2008 at 15:50
    Zitat

Wie schaut eigentlich die Drehschieberdichtfläche aus?

Leider ging der Versuch schief ein Foto durch den Vergaser von der Drehschieberdichtfläche zu machen (dort ist sie doch?, bitte korrigieren falls dem nicht so ist). Sie sieht recht glatt aus, bis auf 3-4 Stecknadelgroße - von der Fläche, nicht der Tiefe her - Stellen, die wie Flugrost aussehen.

Zitat

Das Moped verbrennt Getriebeöl, weil der Simmerring komplet fertig ist,...

Das wär ja ne interessante Erklärung. Hab grad mal die Einfüllschraube geöffnet. Das Öl steht bis zur Kante und sieht total frisch aus - spricht ja eigentlich gegen diese Theorie (?)
    Gibt´s noch ein Grund für einen extremen Co-Wert?

nochmal Danke für alle Hinweise

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 4, 2008 at 15:58

Lass doch mal das Öl ab und schnupper daran, wenns nach Spritt riecht, weißt Du mehr.

• core4
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa
    • November 4, 2008 at 16:18

Es stimmt das Auge läßt sich täuschen aber die Nase nicht. Die Geruchsprobe Getriebeöl ergab:

Riecht wie Benzin mit geringem Öl-Anteil ...

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • November 4, 2008 at 19:03

Ich liebe es, wenn ich recht behalte. Der Sitz der Kurbelwelle war auch schon ein Anzeichen dafür.
    Ist aber keine große Sache. Motor neu abdichten, Lager mit tauschen, neuen Zylinder und Kolben und fertig.

• bony
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px 125 e
    • November 4, 2008 at 19:56

hi hi,

du hast ein a1 lappen und willst deinen alten motorweiterfahren ( ich wuerds machen ).

wenn du orchinal bleiben willst und kein bock auf nen groeßeren zylinder hast (a1 lappen und so ), kannst dir ja das ebay angebot mal duch den kopf gehn lassen.

das ist ein orchinal vespa zylinder mit kolben zu nem fairen preis. preis ca. 130 flocken -> neu ware

hatte selbst ein klenen fresser und habe mir diesen gekauft. fahre seit 300 km sehr gluecklich damit.

gruesse aus dem sueden

bony

braumeister

Spannungsüberprüfung einer Batterie mit zwei Kabeln und Zunge kann zu kurzzeitigen Sprachproblemen führen!

>>> suche Siem Rücklicht <<<

• core4
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa
    • November 4, 2008 at 20:36
    Zitat

von: Diabolo
    Ich liebe es, wenn ich recht behalte. Der Sitz der Kurbelwelle war auch schon ein Anzeichen dafür.
    Ist aber keine große Sache. Motor neu abdichten, Lager mit tauschen, neuen Zylinder und Kolben und fertig.

Alles klar, danke. Das wird mein Projekt für lange Winterabende .... , dann wohl mit so´nem 135 DR.

Aber Ich schau auch mal nach einem kompletten AT-Motor - will wieder auf die Straße, ich bin recht stark angefixt von den 3 Tagen, die mir der Vespa-Gott erlaubt hat zu fahren :rolleyes:

bony:
    Danke für den Link. Aber wenn mein Halbwissen (natürlich hier im Forum angelesen) nicht trügt, passt ein 125er-Zyl. doch nicht auf mein PX80-Gehäuse (zumindest nicht ohne aufwendige Arbeiten - von denen ich wohl keinen blassen Schimmer hab). Aber 125ccm, das klingt gut ...

Grüße,
    Marc

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen