SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zündung Theorie

  • Hallo zusammen,

    mal eine theoretische Frage.

    1.
    Ist meine Annahme richtig wenn der Unterbrecher mehr als 0,4 mm (angenommen 0,8mm) öffnet, dass der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] dann nach vorne verlegt wird weil der Unterbrecher ja schließlich auch früher öffnet und somit die Leistung mehr in Richtung Drehmoment anstatt Drehzahl verlegt wird...also vom Verhältnis?

    2.
    Das Drehen der Zündgrundplatte gegen den Uhrzeigersinn verlegt den [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] doch ebenfalls nach vorne?
    Wie viel mm muss man die Platte verschieben um ca. einn Grad zu erreichen?


    Ich weiss komische Frage...aber das würde mir schon helfen. Denn eine Blitzpistole usw hab ich nicht.

  • Den Unterbrecherabstand zu verändern würde aber auch andere Parameter der Zündung beeinflussen. Somit ist das als Mittel zur [lexicon='ZZP',''][/lexicon]-Verstellung absolut ungeeignet!

    Und im Zweifel kannst du doch ein Geodreieck oder - wahrscheinlich besser - eine [lexicon='Gradscheibe',''][/lexicon] anlegen und auf gut Glück ein Grad verdrehen! Wenn du allerdings auf diese Weise mehr Power aus deinem O-Motor zaubern willst: Sei nicht gar so enttäuscht! Es gibt durchaus Gründe warum die [lexicon='ZZP',''][/lexicon] ab Werk so sind wie sie sind! Da haben sich Leute Gedanken zu gemacht!

    Und Nebenbei: Ohne mit einer Blitzpistole (bei ATU für ca. 20€) den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] exakt zu bestimmen ist das sowieso nur stochern im Nebel!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Hi,

    ich hab allerdings schon öfters gehört das es bei den 2Takt Motoren nicht so genau geht. Grad hin oder her. Ich kenn Werkstätten die stellen die Zündung nur auf Werkseinstellung ein und passen nur den Unterbrecher an.

    Mein Unterbrecher war deutlich zu weit offen, ich schätze so um 1mm. Man hat schön gesehn das er er recht weit aufmacht. Anschließend hab ich den Unterbrecher versucht auf die 0,4mm Öffnung einzustellen. Also 0,4 ist schon sehr wening. Man kann es kaum sehen das er überhaupt aufmacht. Aber jetzt mit der Einstellung kommt es mir so vor als hat der Motor weniger Leistung. Vor allem was Durchzug betrifft.

    Daher meine Frage

  • Du beeinflusst damit aber auch deine Ladezeit, wenn ich mich recht entsinne, wird der Abstand bei schwächelnden Kondesatoren verringert, um die Ladezeit zu verlängern , z.B von 0,4 auf 0,3. Im Umkehrschluss sollte die Ladezeit dann verkürzt werden, wenn du den Abstand so weit vergrößerst.

    Sollte dann auch eine geringere Zündspannung zur Folge haben (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) 8|

    Mit deinem [lexicon='ZZP',''][/lexicon] hast du aber Recht, die Unterbrecherzündung fängt bei hohen Drehzahlen das "Flattern" an, d.h. der [lexicon='ZZP',''][/lexicon] ist nicht genau sondern springt zwischen wenigen Grad +- um den [lexicon='ZZP',''][/lexicon]

    ESC # 582

  • Blitzpistole kriegst bei ATU für 19,99 Euro !!!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • noch mal kuzre Frage,

    theoretisch....also wenn die Zündgrundplatte gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. Verlagert sich dann die Leistung in Richtung Drehmoment oder Drehzahl?

    Gruß