1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Tacho einbauen

  • porto
  • January 17, 2007 at 20:07
  • porto
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    17
    Vespa Typ
    Vespa 50 spezial
    • January 17, 2007 at 20:07
    • #1

    hallo habe eine vespas 50 spezial gekauft bin grat noch am zerlegen und lakieren aber wie baue ich den tacho ein habe ein tacho gekauft und tachoantrieb,schneke und tachowelle wie baue ich das alles ein das der tacho dan läuft????


    bitte um hilfe

  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • January 17, 2007 at 22:11
    • #2

    fotos machen wie es vor dem zerlegen aussah wäre mein tipp gewesen, dann wäre diese frage nicht zu stande gekommen.

    der tacho müsste durch das anbringen der welle eigentlich funktionieren. diese läuft durch die gabel.

    gruß

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

    Einmal editiert, zuletzt von Vespaholiker (January 17, 2007 at 22:12)

  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • January 18, 2007 at 09:24
    • #3

    Ist etwas kniffelig.
    In der Vespabibel ist das sehr schön mit Bildern beschrieben. Kostet 14,90 neu bei Amzon.de. Kannst Du bestimmt noch öfter gebrauchen.

    Gruss Robert

  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • January 18, 2007 at 09:55
    • #4

    Hi,
    ist keine Hexerei?
    Hast Du denn das Handbuch?
    Wenn nicht, könnte ich Dir die rel. Seiten mit Pfeilen versehen mailen.
    Zumindest hast Du dann einen Anhaltspunkt, wo die Schnecke sitzt etc.
    Weiß zwar nicht, was Du mit Tachoantrieb meinst, aber das, was ich machen musste war wirklich kein Ding und ich hatte vorher NULL Ahnung

  • porto
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    17
    Vespa Typ
    Vespa 50 spezial
    • January 18, 2007 at 14:48
    • #5

    ne habe kein benuzerhanbuch ja schik mir mal die bilder das ich mal ein bild davon habe habe nämlcih keine ahnung wo die scnheke hin kommt
    danke

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 18, 2007 at 15:03
    • #6

    kurz gesagt:
    an der Vorderen Radaufhängung hast du zwei "Deckel", einer seitlich aus Gummi, der andere unten (große Schraube)
    beide ab, deine beiden Antriebsteile rein, GUT FETTEN (Fett, kein Öl), Deckel wieder drauf
    oben wird dann durch ein Loch die Tachowelle gesteckt

    Tachowelle verläuft durchs Rohr und wird oben in den Tacho gesteckt und mit einer Überwurfmutter gesichert

    stimmt das? ich hoffe...alles kann man auch nicht ausm Gedächtnis parat haben ;)

    • Primavera 125
  • Beta_Erpel
    Profi
    Punkte
    3,055
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Erlangen
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • January 18, 2007 at 21:36
    • #7

    Doch stimmt so! Und der Tacho wird bei der Spezial auch noch zusätzlich durch eine Schraube, die direkt unter dem scheinwerfergehäuse sitzt (also außen, direkt in der Kante)...

    Apropos Überwurfmutter: Mir ist die letztens beim tacho ausbauen nach unten an der Welle runtergerutscht und ich hab so die böse vorahnung, dass sie im Rahmen gelandet ist! Aber wenn ich den Rahmen gut durchschüttel, hör ich nix klimpern (also die vespa ist komplett zerlegt)... gibt es da irgendwelche stellen, wo sie sich "verstecken" könnte und würd es lohnen die da raus zu holen oder soll ich gleich ne neue kaufen?

    MfG Beta_Erpel

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 18, 2007 at 22:28
    • #8

    im Rahmen? die sitzt wenn dann im Steuerrohr
    einfach mal umdrehen und an der Welle wackeln,sollte von alleine rauskommen
    ne neue kaufen wäre sinnlos, denn dazu musst du die Welle rausziehen, und wenn du die Welle rausziehst kommt die stecken gebliebene sowieso raus :D

    • Primavera 125
  • Beta_Erpel
    Profi
    Punkte
    3,055
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Erlangen
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • January 19, 2007 at 18:53
    • #9

    Die welle ist ja eh draußen und während ich sie raus gezogen hab ist die überwurfmutter abgefallen :(

Ähnliche Themen

  • Horst-Helmut will bald wieder fahren, Sprint 150 Veloce

    • Creutzfeld
    • May 2, 2016 at 04:59
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Tachoschnecke Kunststoff und Metall?

    • Mark B.
    • May 8, 2017 at 20:34
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Wie Tachoschnecke bei Vespa VBA 150 richtig einbauen?

    • h_abi123
    • April 25, 2017 at 10:05
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • V50 Special Bremslicht anschließen

    • Badrichi
    • April 15, 2017 at 19:18
    • Vespa Elektrik
  • Kaufberatung Vespa 50 V5A1T Baujahr 1971

    • Spitzbueb
    • February 28, 2017 at 17:24
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Tags

  • Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™