SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

75ccm DR dreht nicht richtig hoch

• Hallöchen,

Ich habe eine V50 mit einem 75ccm DR Zylinder (6 Überströmer) mit 16.16er Vergaser, 72er HD und Bananenauspuff. Habe den Motor vor kurzem komplett neu aufgebaut und nun eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass er im oberen Drehzahlbereich nicht richtig rund läuft, er spotztrum und läuft absolut unwillig. Im unteren Bereich und bei Standgas schnurrt er perfekt vor sich hin. Habe die Zündung (elektronisch) bereits eingestellt.

Woran kann es liegen, dass er so unrund bei Vollgas läuft? Der Motor wurde komplett überholt(Lager, Simmerringe, Auspuff, Zylinder, Zündung, alles neu).

Vielen Dank schon im Vorraus.

• ich würd aber auch sagen erstmal ordentlich einfahren ist halt nen normaler Grauguß Zylinder der braucht nen paar km damit der richtig läuft meiner hat anfangs auch nicht so gut und hoch gedreht wie er jetzt tut.

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• Danke für die Tipps. Aus den Choke reagiert er ganz und gar nicht. Egal ob er raus oder rein ist, es änder sich nichts an meinem Problem. Könnte natürlich sein, dass sie HD zu klein ist, werde mal eine 74er oder 76er probieren. Kann es auch sein, dass der Vergaser nicht mehr richtig fuktioniert, da ich ihn als einziges Teil gebraucht gekauft habe?

• rein theoretisch ist natürlich alles möglich!

Schau dir den Vergaser mal genauer an ob alles IO ist, ober stramm auf den Stutzen passt ob die Gewinden der Düsen noch ok sind!

Aber fahr den Zylinder doch erstmal ein, so 1000km kann ich empfehlen, bin vor etlichen Jahren meinen 85er DR eingefahren, ohne Vollgas und das Teil ist einfach dufte, der ist fast unkaputtbar!

Wenn du aber schon von anfang an drehzahlen machst und vollgas und so ne scheiße, dann musst du dich nicht wundern wenn er nach ner Zeit kaputt ist!

Gruß Jan

• ich würde eher tippen, dass die hauptdüse zu groß ist. das das ziehen des choke keine merkbare veränderung bringt, weist auch darauf hin.

nebenbei, wenn die unwillig wird, kriegt die dann zündaussetzer oder hört die sich/ fühlt die sich zugeschnürt an?

banane müsste eigentlich passen.