1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

75ccm DR dreht nicht richtig hoch

  • m*****?
  • December 18, 2008 at 17:15
  • m*****?
    Anfänger
    Punkte
    240
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Norddeutschland
    Vespa Typ
    50 special
    • December 18, 2008 at 17:15
    • #1

    Hallöchen,

    Ich habe eine V50 mit einem 75ccm DR Zylinder (6 Überströmer) mit 16.16er Vergaser, 72er HD und Bananenauspuff. Habe den Motor vor kurzem komplett neu aufgebaut und nun eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass er im oberen Drehzahlbereich nicht richtig rund läuft, er spotztrum und läuft absolut unwillig. Im unteren Bereich und bei Standgas schnurrt er perfekt vor sich hin. Habe die Zündung (elektronisch) bereits eingestellt.

    Woran kann es liegen, dass er so unrund bei Vollgas läuft? Der Motor wurde komplett überholt(Lager, Simmerringe, Auspuff, Zylinder, Zündung, alles neu).

    Vielen Dank schon im Vorraus.

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • December 18, 2008 at 17:29
    • #2

    Ist der zylinder schon eingefahren? könnte vielleicht daran liegen, dass sich die kolbenringe noch nicht ordentlich eingeschliffen haben oder wie manns hald nennt

    Gruß Mo

  • m*****?
    Anfänger
    Punkte
    240
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Norddeutschland
    Vespa Typ
    50 special
    • December 18, 2008 at 17:33
    • #3

    der Zylinder ist ganz neu, hat vielleicht jetzt ne halbe stunde gelaufen.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • December 18, 2008 at 18:21
    • #4

    Zieh mal den Choke ob dann mehr geht. Die HD scheint ein wenig klein.

    Achja, Zündzeitpunkt ordentlich geblitzt?

    • Primavera 125
  • wriggel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,046
    Beiträge
    75
    Bilder
    33
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    50N Special
    • December 18, 2008 at 18:22
    • #5

    Zylinder einfahren

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • December 18, 2008 at 18:48
    • #6

    ich würd aber auch sagen erstmal ordentlich einfahren ist halt nen normaler Grauguß Zylinder der braucht nen paar km damit der richtig läuft meiner hat anfangs auch nicht so gut und hoch gedreht wie er jetzt tut.

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • m*****?
    Anfänger
    Punkte
    240
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Norddeutschland
    Vespa Typ
    50 special
    • December 19, 2008 at 14:41
    • #7

    Danke für die Tipps. Aus den Choke reagiert er ganz und gar nicht. Egal ob er raus oder rein ist, es änder sich nichts an meinem Problem. Könnte natürlich sein, dass sie HD zu klein ist, werde mal eine 74er oder 76er probieren. Kann es auch sein, dass der Vergaser nicht mehr richtig fuktioniert, da ich ihn als einziges Teil gebraucht gekauft habe?

  • Vesparacer1111
    Gast
    • December 19, 2008 at 15:18
    • #8

    rein theoretisch ist natürlich alles möglich!

    Schau dir den Vergaser mal genauer an ob alles IO ist, ober stramm auf den Stutzen passt ob die Gewinden der Düsen noch ok sind!

    Aber fahr den Zylinder doch erstmal ein, so 1000km kann ich empfehlen, bin vor etlichen Jahren meinen 85er DR eingefahren, ohne Vollgas und das Teil ist einfach dufte, der ist fast unkaputtbar!

    Wenn du aber schon von anfang an drehzahlen machst und vollgas und so ne scheiße, dann musst du dich nicht wundern wenn er nach ner Zeit kaputt ist!

    Gruß Jan

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 22, 2008 at 22:25
    • #9

    ich würde eher tippen, dass die hauptdüse zu groß ist. das das ziehen des choke keine merkbare veränderung bringt, weist auch darauf hin.

    nebenbei, wenn die unwillig wird, kriegt die dann zündaussetzer oder hört die sich/ fühlt die sich zugeschnürt an?

    banane müsste eigentlich passen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • LosDada
    Anfänger
    Punkte
    125
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    PK 50
    • December 23, 2008 at 00:42
    • #10

    ZK runter, putzen, paar km fahren, ZK wieder runter und Kerzenbild checken.

    Danach den Vergaser einstellen

Tags

  • Vespa 75ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™