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Setup hilfe/Probleme 75 ccm

  • Chris1
  • January 3, 2009 at 17:23
  • Chris1
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    • January 3, 2009 at 17:23
    • #1

    Servus leutz..

    Han ne Vespa 50R absolut original mit 16/10 Vergaser

    Habe heute meinen 75 ccm Polini reingebaut..und dann folgendes:

    Hab vom Vespahändler für den vergaser eine 56er Hauptdüse bekommen..Alles ein und umgebaut,sprang nachm 2ten mal treten an..Im oberen drehzahlbereich hat sie dann rumgestottert.Untenrum nimmt sie richtig geil das gas an.Logischerweiße brauch ich ja ne andere düse..Soweit hab ich das schonmal..

    Jetzt kommts:

    Also hab ich die Düse raus und die HD rein die mir der verkäufer des satzes mitgeschickt hat..ne 65 er.Der Verkäufer wusste ja nichts von seinem glück das ich nen 16/10er drin hab...Lustigerweiße springt sie nun nicht mehr an..

    Nun meine Fragen weil die suche mich nicht weiterbringt!

    1.

    Welche HD soll ich als nächstes verwenden da sie ja mit der 56 er obenraus stottert?Achtung hab nen 16/10 Versager

    2.

    Kann es sein das sie deswegen nimmer rennt weil ich die falsche(?) HD drin hab?Hat nur nen kurzen mucks gemacht,kurz hochgedreht, und ging dann aus..seitdem mühle tot..

    Danke schonmal für die hilfe,gruß chris

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    • January 3, 2009 at 17:27
    • #2

    nen 16/10 er is ein bisschen zu klein denk ich mal mindestens 16/12 besser 16/15 bzw 16/16
    damit sollte das rennen und da dann ne 68-76 Düse rein

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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    • January 3, 2009 at 17:29
    • #3

    Ging aber echt gut mit der 56er HD..Würd mir so taugen..Aber das ist ja das mindeste prob..

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  • Vespa Max
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    • January 3, 2009 at 17:33
    • #4

    ja aber bei dem kleien gaser und der kleinen düse hast du ruck zuck nen Klemmer

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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    • January 3, 2009 at 17:38
    • #5

    Dann versuchs doch mal mit ner 60er Düse - an zu viel Sprit kann das Stottern ja bei HD56 kaum liegen..
    Bzw. was passiert bei der 56er wenn du den Choke ziehst?

    Allgemein aber:
    Vergaser richtig reinigen
    Spritzufuhr überprüfen
    richtige Zündkerze verbauen
    Vergaser einstellen

    Biete nix mehr an...

  • Chris1
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    • January 3, 2009 at 17:53
    • #6

    Werd die 56 morgen mal reinbauen und bescheid sagen..Nur warum läuft sie nicht seitdem ich ne 65 er drin hab?Nur düse oder größeres prob?

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    • January 3, 2009 at 18:02
    • #7

    Eher größeres bzw. anderes Problem würde ich sagen.

    Vergaser richtig reinigen
    Spritzufuhr überprüfen
    richtige Zündkerze verbauen
    Vergaser einstellen
    Zündung überprüfen

    Biete nix mehr an...

  • Chris1
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    • January 4, 2009 at 14:53
    • #8

    Also..Hab bisschen rumgeschraubt..

    Spritzufuhr passt,Vergaser gereinigt und eingestellt..

    Also die zündkerze wo ich neu bekommen hab ist schrott..20 startversuche und keinen muckser..Hab dann einfach mal ne originale genommen,ein tritt und gelaufen..

    Wenn ich dann vorsichtig fahr,ist folgendes:

    Stottern tut se immernoch sobald die drehzahl höher wird(Liegt wohl an der Zündung und Zündkerze oder HD)???

    Zündung ist noch nicht eingestellt..Leider keine möglichkeit dazu..Muss der händler machen

    Fahr ich etwas schneller und ziehe den schock dann sackt sie ab und wird logischerweiße langsamer..Hebel wieder rein dann kommt sie wieder.

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  • Chris1
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    • January 5, 2009 at 10:37
    • #9

    Noch ne frage:

    Was für ne zündkerze soll ich am besten fahren?Vergaser hat sich erledigt..Hab nen 19er.Welche HD ist am besten?

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  • chup4
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    • January 5, 2009 at 10:45
    • #10

    würde ngk b7hs vorschlagen, vergaserdüse fang mal mit ner 80er an und guck wies dann ist.

    genau kann man das leider nie sagen. ich vermute, dass du irgendwo bei 74 landen wirst.

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    • January 5, 2009 at 10:46
    • #11

    das die absackt wenn du die choke ( nicht schock) ziehst ist normal wenn du schon fährst...
    is das denn der polini oder der polini racing ?

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  • Chris1
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    • January 5, 2009 at 12:21
    • #12

    Ist ein normaler polini..Werd jetzt ma den 19er draufmachen..Zündung sollt ja auch noch eingestellt werden,aber da hab ich mal gar keine ahnung von..

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  • Bibbl
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    • January 5, 2009 at 19:43
    • #13

    Hab auch so nen 75er satz gefahren aber nen 16/16er Vergaser drauf gehabt und ne 72er HD und die Kiste ist echt genial gelaufen. Würd auch mal nen größeren Vergaser probieren und dan ne andere HD dazu. Kannst ja mal bei Case in KE nachfragen der kann dir sicher noch mehr tipp´s geben - So long....

  • Letman
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    • January 5, 2009 at 20:17
    • #14

    Ja ich weiß prinzipiell ist das Thema ja schon abgehakt, aber trotzdem. Ich habe nun zwei Motoren mit 85ccm aufgebaut. Man kann auch 85ccm mit einem 16.10er fahren. Bei 85ccm und diesem Vergaser haben wir eine 64er Hauptdüse eingesetzt und das Kerzenbild ist einwandfrei. Ob das Ganze in der Form Sinn macht ist eine andere Baustelle. Der Zylinder wird nicht seine komplette Kraft entfalten können aber dafür ist das Ganze unauffällig.

    In meinem Motor möchte ich 85ccm mit 16.16er Vergaser und 76er Hauptdüse fahren. 19er ist natürlich eine feine Sache, aber meiner Meinung nach nicht notwendig.

    Gruß Letman

  • Chris1
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    • January 6, 2009 at 00:14
    • #15

    Also folgendes..19er ist nicht den hab ich heut am beim ansaugsstutzen montieren kaputtgekloppt..(Fragt nicht, einfach passiert)
    :)

    Ich lass nu definitiv den 16/10 drin, weil ich heut mal mit einer ne runde gefahren bin die auch nen 75er polini hat und nen 16/10 er und das recht flott ging..mir reichts so.Muss ja nicht immer das beste sein..

    Letman

    Hab jetzt im 16/10er ne 56 HD drin..Sollte ja erst zündung einstellen lassen da sie ja immer noch so stottert..So als würd se nicht richtig zünden oder nicht ordentlich sprit bekommen..Aber ich denk das werd ich wohl ne werkstatt machen lassen..An die richtige HD werd ich mich dann rantasten..

    Bibbl

    Bin doch regelmäßig beim andi und nerv ihn :) Der ist so genial und hat immer ne gute idee..Und hilft einem weiter oder gibt einem teile..Auch ausserhalb der öffnungszeiten wie heute erst..

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  • HansOlo
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    • January 6, 2009 at 02:00
    • #16

    wenn sie obenraus stottert is es doch eigentlich eine zu fette HD, oder???
    56 is zwar schon recht klein.. aber es is ja auch ein kleiner gaser :)
    versuch doch einfach mal ne 52er ...

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  • Chris1
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    • January 6, 2009 at 09:27
    • #17

    Hatte bisher nur den tip mal ne 58 oder 60er zu probieren..Werd aber mal alles durchprobieren und dann mal weitersehen...

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  • Paichi
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    • January 6, 2009 at 11:27
    • #18

    Bin selber mal nen 16.10er mit nem 75er gefahren. Geht alles, wenn mans sauber einstellst aber ist wohlgemerkt nicht das Gelbe vom Ei.
    Mit der HD weiter runter zu gehen ist absoluter Schwachsinn, der gute Mann muss fetter düsen und die Zündung sauber einstellen. Das Ruckeln im oberen Drehzahlbereich ist m.M.n. eindeutig das Einschnüren des Zylinders weil er zu wenig Sprit kriegt. Wie wenn der Benzinschlauch verstopft ist (nur als Beispiel).
    HD sollte zwischen 60 un 65 liegen. Sind natürlich nur Richtwerte, aber wenn du weiter nach unten gehst fährst nen Klemmer. Fang mal mit ner 65er an und düs' dich runter

    Gruß

  • Chris1
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    • January 6, 2009 at 12:20
    • #19

    Genau so werd ichs machen..werd mal alle düsen von 65 bis 56 besorgen und einfach mal probieren..

    Danke an alle die mir weitergeholfen haben!

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  • HansOlo
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    • January 6, 2009 at 19:41
    • #20

    also meiner erfahrung nach, wenns stottert oben raus is zu fett...

    wenn es zu mager ist, dann kann ich immer noch kurz oder auch länger den choke ziehen und seh ja obs besser wird...

    und dann nachbessern..

    vielleicht kriegt er ja aber auch zu wenig luft.. und darum "wirkt" die düse als zu fett...

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