1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Erfahrungsaustausch Cosa L125

  • CosaFahrer125
  • January 12, 2009 at 21:51
  • CosaFahrer125
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Jork im Alten Land (südl. von HH)
    Vespa Typ
    Cosa L125
    • January 12, 2009 at 21:51
    • #1

    Moin Vespa-Jünger,

    bin gerade durch ein tolles Weihnachtsgeschenk Mitglied der Vespa-Gemeinde geworden. Habe eine Cosa L125 anvertraut bekommen.
    Leider bin ich in Fachfragen (noch) ohne Ahnung! Deshalb suche ich EUCH, die mir den Weg in die Vespa-Welt erklären können.
    Wer kennt die Cosa 125? Habe in div. Foren immer nur von der Cosa 200 gelesen. Wie unterscheiden die sich, wo sind die Gemeinsamkeiten?

    Ein Hilferuf und Hallali :gamer:

    TC

  • kalboflu
    Alter Knochen
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    492
    Bilder
    2
    Wohnort
    Weserbergland
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • January 12, 2009 at 23:31
    • #2

    ich begrüße dich als neues Mitglied.
    Der Unterschied zwischen beiden Modellen besteht, soweit ich weiß, nur in der Kubikzahl und der Leistung.
    Sonst sind sie indentisch und die meisten Teile sind austauschbar oder für beide Modelle zu verwenden.
    Ein Vorteil der 125er ist der, dass er mit einem alten Pkw-Führerschein gefahren werden kann. Die 200er muß mit Motorradführerschein gefahren werden.
    Ich weiß zur Zeit nicht, ob die Getriebeübersetzungen ebenfalls indentisch sind.
    Ich selbst habe eine 200er und bin mit diesem robusten Roller sehr zufrieden. Besonders die Bremsanlage gefällt mir sehr gut. Man kommt nicht so schnell in die Lage das Vorderrad zu überbremsen und dadurch zu stürzen.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil und immer gute Fahrt.

    Gruß Ulf

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • CosaFahrer125
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Jork im Alten Land (südl. von HH)
    Vespa Typ
    Cosa L125
    • January 13, 2009 at 05:14
    • #3

    Moin Ulf,

    vielen Dank für Deine spontane Antwort! Das mit dem Führerschein hatte ich auch gedacht...
    gilt allerdings nur für Lappen, die vor 1980 gemacht wurden (so sagte mir ein Fahrlehrer)! :cursing:
    Da bin ich erst mal angesch...! Hab die Lizenz erst 1987 gemacht! Soll jetzt noch mal ca.
    1.200,- Euro (!) kosten! Muss dann aber sein, will ja ab Frühjahr vespieren!

    Grüße aus dem Alten Land
    TC

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • January 13, 2009 at 08:53
    • #4

    investier die Kohle aber nicht innen 125er schein, sondern mach gleich A Direkteinstieg. Dann kannst auch in Sachen Tuning bedenkenlos fahren.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • January 13, 2009 at 08:57
    • #5
    Zitat von MetalheadDeluxe

    investier die Kohle aber nicht innen 125er schein, sondern mach gleich A Direkteinstieg. Dann kannst auch in Sachen Tuning bedenkenlos fahren.


    Das seh ich mal ganz ähnlich, mach direkt nen Motorradschein. Die Cosaken haben so viel Potential und sind irgendwie auch die Oldies von morgen.

  • xenoneck
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    67
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    Cosa 125
    • January 15, 2009 at 15:20
    • #6

    Moin Cosafahrer 125

    habe auch eine Cosa 125 und kann dir auch bestimmt helfen.
    Welches Baujahr hat deine?
    Gibt ja die 2 Versionen.
    Du kannst von der 200er vieles übernehmen, aber bei dem Motor kannst du wenig übernehmen.
    Wenn du Fragen hast, dann kannst du dich bei mir melden.
    Der Preis für den Führerschein ist ok.
    Habe letztes Jahr meinen großen Motorradschein gemacht und der hat mich in Frankfurt auch 1200 € gekostet.

    Gruß Björn

    ps. Werde diesen Sommer bei dir bestimmt vorbeifahren, denn ich will noch weiter in den Norden fahren mit meiner kleinen.

  • CosaFahrer125
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Jork im Alten Land (südl. von HH)
    Vespa Typ
    Cosa L125
    • January 16, 2009 at 05:36
    • #7

    Moin Björn,

    endlich mal einer mit der gleichen Maschine! Es scheint, als seien nicht viele 125er unterwegs?!
    Hab immer nur con 200er gelesen.

    Meine ist EZ 12/89 technisch und optisch in gutem Zustand (bis auf ein paar Lackmacken), hat
    gerade mal 14.000 gelaufen. Habe immer nur Probleme beim Anschmeissen, da zickt sie fast
    jedes mal. Schätze, es hat mit der Kerze zu tun!

    Gruß

    Thomas

  • xenoneck
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    67
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    Cosa 125
    • January 16, 2009 at 10:42
    • #8

    Moin

    die Cosa 125 gibt es selten.
    Hat deine einen elektrischen Anlasser?
    Meine ist auch Baujahr 1989 aber hat keinen e-Anlasser und hat 35.000 km schon drauf.
    Du hast die Cosa 1 zur Info.
    Das brauchst du wenn du Material für deine kaufen willst.
    Das gleiche Problem habe ich auch aber gibt einen einfachen Trick.
    Einfach vor dem Starten auf die rechte Seite für 5 - 10 Sekunden kippen und dann starten.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 16, 2009 at 12:39
    • #9
    Zitat von Diabolo

    Die Cosaken haben so viel Potential und sind irgendwie auch die Oldies von morgen.


    Puh, das ist aber schon sehr gewagte Lobhudelei....
    Als Gabel- und Kupplungsspender sehe ich sie lieber. :D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • xenoneck
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    67
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    Cosa 125
    • January 16, 2009 at 12:54
    • #10

    das sehen viele so aber wer fährt denn schon nen "Breit"Reifenroller !!!
    Gut sie bringt nicht so die Leistung wie eure PX weil schwerer aber dafür sehr komfortable.
    und nicht zuvergessen das wir ein "Helmfach" haben *grins*

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 16, 2009 at 12:58
    • #11
    Zitat von xenoneck

    und nicht zuvergessen das wir ein "Helmfach" haben

    Darwinistisch betrachtet ist die Cosa also das '' Missing Link'' zum Automatikroller?

    :D:D:D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • xenoneck
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    67
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    Cosa 125
    • January 16, 2009 at 13:02
    • #12

    hey

    Cosa ist kein Automatik mist!!!!
    gut sie hat viele Kunststoffteile, mehr Gewicht, nicht so schöne runde Formen aber dafür andere Vorzüge.
    oder Kannst du mit 17 Liter Tank mithalten ( gut mit original Zusatztank eingebaut)?????

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • January 16, 2009 at 13:23
    • #13

    Tanken ist geil!^^

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 16, 2009 at 13:27
    • #14
    Zitat von xenoneck

    Kannst du mit 17 Liter Tank mithalten

    Allerdings! Zu sehen war das beim Cannonball HH 2006/07/08. 28 Liter Sprit an Bord. Verfuegbar ohne Umpumpen oder mehren Benzinhaehnen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • January 16, 2009 at 14:15
    • #15

    Björn, leg dich nicht mit Porni an... :D
    Melde dich doch mal wegen deinem Vergaser.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • xenoneck
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    67
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    Cosa 125
    • January 16, 2009 at 17:30
    • #16

    nein das würde ich nicht wagen
    dafür ist er zu wichtig für das Forum
    er hat ebend sehr viel Erfahrung mit unserem Lieblingshobby
    aber ich muss ja bisschen die Cosa verteidigen.
    Wegen dem Vergaser melde ich mich nächste Woche bei dir.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 16, 2009 at 22:27
    • #17

    Danke für die Blumen, aber mit mir kann man sich eigentlich nicht anlegen. Das wenigste ist Ernst gemeint. ;)

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Rumtreiber
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    P80X@DR135
    • January 17, 2009 at 06:23
    • #18

    Ne COSA konnte man schon 1989 nicht fahren. (Hab da den 1b gemacht).
    Damals waren schon alle geil auf die 125 Primavera.


    COSA=Total uncool. "Missing Link" zum Automatik sehe ich genauso.

    Ich weiß noch, dass die mit "im Windkanal optimiert" beworben wurde. Der Bugatti Veyron war im Windkanal .... aber bestimmt nicht die COSA (und wenn doch, warum hat der Techniker die Sicherungen nicht gelößt, damit die mit 85 KM/H in den Propeller fliegt und uns erspart geblieben wär?)


    COSA. Ne....Wenn Du damit an der Schule vorgefahren wärst, hätten sie Dich ausgelacht.
    Das mit den Mädels hätteste Dir die nächsten 2 Jahre abschminken können!

    Warte bis die Benzinpreise wieder bei 1,50 Euro sind, such Dir jemanden, der vor dem 01.04.1980 den Autoführerschein gemacht hat und verscherbel die Kiste. Die COSA wird nie irgendwelchen Kultstatus erreichen. Höchsten als Roller mit dem schnellsten Wiederverkauf.

    Pfui bäh.

    Sorry, für meinen Post.

    Und wo ich gerade dabei bin. War die COSA der Vorgänger und vorsichtige Versuch für die aktuelle Version. Ist doch 1:1 doer??????

    Einmal editiert, zuletzt von Rumtreiber (January 17, 2009 at 06:34)

  • kalboflu
    Alter Knochen
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    492
    Bilder
    2
    Wohnort
    Weserbergland
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • January 17, 2009 at 19:02
    • #19

    Der Eröffner dieses Themas wollte eigentlich einen Erfahrungsaustausch und nicht ein Zeichen grenzenloser Intoleranz :-8 .
    Hast du als "Rumtreiber" denn Erfahrung mit dem Modell?

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • xenoneck
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    67
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    Cosa 125
    • January 19, 2009 at 11:28
    • #20

    hat das mit dem Kippen funktioniert?

Tags

  • Vespa Cosa
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™