Kupplung zerborsten!

• Betr. Vespa PX mit 138er Zylinder und Rennauspuff.
    Bei einer Bergfahrt hat sich die Kupplung komplett verabschiedet.

Möglicherweise muss bei dem getunten Roller eine verstärkte Kupplung (Beläge und Federn) eingebaut werden.

Wer hat hier Erfahrungen ??

Besten Dank für eure Beiträge.

edit mono:
    Topic Regeln missachtet!

• Das hat mit den Belägen und Federn nichts zu tun.

Der Kupplungskorb weiten sich aufgrund der höheren Drehzahlenauf. Besonders sind 80er Kupplungen betroffen, die mit 135/139 ccm auskommen müssen.

Es gibt aber Kupplungskörbe mit einem Verstärkungsring, der ein aufbiegen verhindert.

• Jo, Cosa Kupplung rein.

Ich wollte es ja nicht glauben, aber die Cosa Kupplung ist der Oberhammer...
    Viel geringere Kräfte zum kuppeln, geht wie Butter und kuppelt auch ganz weich, ich werde keine PX Kupplung mehr einbauen...

Gruß
    Thomas

• Is natürlich ne Geldbeutelfrage bzw Tuningstufenfrage.
    Die kleine 6 Federn kupplung hat ne Gesamtreibfläche von 1900mm² bei 3 Scheiben.
    Mit 4 Scheiben Kommt sie auf 2670mm² ist aber in der Praxis sehr schwer zu ziehen.

Die nächste und beim 139 Malle ausreichende Stufe wäre eine 3 Scheiben Kupplung großer Typ 7 Federn mit 2080mm² aus der 200er.
    Gebraucht in der Bucht um 30 €.Zum einbau müßen Kupplungsdeckel (der innenseitige Steg) und etwas am Gehäuse modifiziert werden.

Dann kommt die Cosakupplung mit 8 Federn und 2950 Gesamtreibfläche.
    Die kann man noch mit stärken Worb Federn in 2 Stufen upgraden.

Königsklasse ist aber das lecker Teil im Anhang die CNC gefräste 16 Feder Cosakupplung von Scooter und Service.
    Komplett kommt die ungefähr 300€.
    Meine war billiger weil Selbstbausatz bei dem man die 8 zusätzlichen Nieten für die Federn selber Bohren und setzten durfte/mußte.
    Es war die Hölle,das Material ist dermassen Hart unglaublich..
    Meine absolute Lieblingskupplung,da rutscht nichts mehr selbst beim heftigsten Tuning.
    Exakter Kupplungspunkt,bissig einfach Top das Teil