1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Restauration und ich habe Fragen

  • Neueinsteiger
  • February 2, 2009 at 20:19
  • Neueinsteiger
    Anfänger
    Punkte
    255
    Beiträge
    41
    Wohnort
    Hohenahr
    Vespa Typ
    50 Spezial Bj.1979
    • February 2, 2009 at 20:19
    • #1

    Also bin an meiner Vespa dran, komm aber bei ein paar Sachen nicht weiter...
    1. Wie krieg ich den Kotflügel von der Lenkstange ohne die Kugellager oder den Kotflügel zu beschädigen.
    2. Wie komme ich an die Vorderbremsen.
    Hoffe ihr könnt auch ein paar Pics machen.

    Schon mal vielen dank für eure Hilfe. klatschen-)

    MfG

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • February 3, 2009 at 08:34
    • #2
    Zitat von Neueinsteiger

    1. Wie krieg ich den Kotflügel von der Lenkstange ohne die Kugellager oder den Kotflügel zu beschädigen.

    Ich weiß zwar nicht genau, wie die Fuffy Gabel aufgebaut ist, aber normalerweise muss die Lagerschale runter, sonst passt das nicht.
    Lagerschale und Lager sollte zum Lacken der Gaben ja eh ab.

    An die Vorderradbremse kommst Du, wenn Du die Trommel runter nimmst.
    Staubschutzkappe ab, Splint ziehen, Zentralmutter runter und Trommel abziehen. Ein wenig Gewalt wird da schon von Nöten sein.

  • Vesparacer1111
    Gast
    • February 3, 2009 at 12:28
    • #3

    Genau, zum Ausbau des Kotflügels muss auf jeden Fall die Gabel erstmal raus und das ist recht aufwendig!

    Die Lagerschale musst du dann auch enfernen, sonst kriegst den nicht ohne Beschädigung ab. Ich hab damals nen neuen Kotflügel verbauen müssen, weil der alte verbeult war, hab da von anfang an dieses Loch größer aufgefeilt, sodass ich den Kotflügel auch so an und ab bauen kann!

    Gruß Jan

  • Neueinsteiger
    Anfänger
    Punkte
    255
    Beiträge
    41
    Wohnort
    Hohenahr
    Vespa Typ
    50 Spezial Bj.1979
    • February 5, 2009 at 19:39
    • #4

    Die Gabel hatte ich schon draußen, hab auch jetzt die Bremsen raus.
    Nun weiß ich aber nicht wie ich die Lagerschale ab kreig. habt ihr bilder?

  • oldschoolracer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,502
    Trophäen
    1
    Beiträge
    276
    Wohnort
    Windischeschenbach
    Vespa Typ
    50 N Bj 70 restauriert und V 50 Special Bj 79 Scheunenfund
    • February 5, 2009 at 19:51
    • #5

    Mach sie am besten mit einem Gasbrenner warm, dann ein paar schläge mit dem Hammer und ab ist sie, Wärme wirkt wunder

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • February 6, 2009 at 07:31
    • #6

    Normalerweise bekommst den Kotflügel mit etwas Geduld über die Lagerschale ausgefädelt.

    Beim mir hat es zumindest geklappt.
    Einer hat das Lenkrohr gehalten und ich hab den Kotflügel ausgefädelt.

    Und ab is er 2-)

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • February 6, 2009 at 07:40
    • #7
    Zitat von skifreerider01

    Normalerweise bekommst den Kotflügel mit etwas Geduld über die Lagerschale ausgefädelt.

    Beim mir hat es zumindest geklappt.
    Einer hat das Lenkrohr gehalten und ich hab den Kotflügel ausgefädelt.

    Und ab is er 2-)

    Ich schaff es auch immer ohne die Lagerschale ab zu bauen. Quer zur Fahrtrichtung eine Seite über die Lagerschale dann den Kotflügel wieder vorsichtig drehen und schwupps flutscht das Ding über die Lagerschale ohne Beschädigungen.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • February 6, 2009 at 08:54
    • #8
    Zitat

    Ich schaff es auch immer ohne die Lagerschale ab zu bauen. Quer zur Fahrtrichtung eine Seite über die Lagerschale dann den Kotflügel wieder vorsichtig drehen und schwupps flutscht das Ding über die Lagerschale ohne Beschädigungen.


    genau so funzt das

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Vesparacer1111
    Gast
    • February 7, 2009 at 17:25
    • #9

    Ist halt ziemlich knapp, und bei den italienischen Fertigungstoleranzen, kann es halt auch mal vorkommen, dass es nicht klappt!

    Gruß Jan

Ähnliche Themen

  • Kauf einer Vespa PX 80: Sollte der DR 135 eingetragen sein oder klappt das mit Sicherheit?

    • windsurfgleiten
    • June 26, 2017 at 20:38
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Rahmen ohne Papiere: Wie geht´s weiter?

    • vespen nest
    • April 26, 2017 at 17:53
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa Kaufberatung, insbesondere VNB

    • Flughund
    • April 23, 2017 at 00:04
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Welche Vespas eignen sich zum Sammeln (und Fahren)?

    • JaegerundSammler
    • February 13, 2017 at 10:31
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 1965
    • February 4, 2017 at 08:37
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Tags

  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™