1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

der erste Startversuch

• sapa
  • February 8, 2009 at 19:56
  • sapa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px 80 alt
    • February 8, 2009 at 19:56

hallo Vespa freunde

hab gestern meine PX 80 bekommen und versucht das ding mal zum laufen zu bringen. dazu müsst ihr wissen das das teil lange gestanden hat wie lange weiß ich nicht genau aber sehr lange glaub ich.

als erstes hab ich mal den alten sprit entfernt und den vergaser gereinigt zumindest so gut es mir mit waschbenzin gelungen ist. dann hab ich das alles wieder zusammengesteckt und versucht zu starten sprang auf schlag an ging dann aber nach kurzer zeit wieder aus (ca 1min). hat da jemand eine idee was das sein kann ich denke mal das liegt an der vergaser einstellung, kennt viell. jemand die grundeinstellung oder weiß jemand wie man sowas am besten einstellt.

vielen dank schonmal im voraus für eure beiträge gruß sapa

Niveau ist keine Feuchtgikeitscreme

• bony
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px 125 e
    • February 8, 2009 at 20:14

Vergasereinstellungen

Die Schraube reguliert den Querschnitt des Bybass.= Leerlaufsystem .
    Das bei geschlossenem Schieber bzw.geringem Unterdruck das Gemisch aufbereitet
    Die Nebendüse gibt den Wert vor.
    Mußt du angenommen mit ner 2,3 ND 1,5 umdrehungen raus und der Haufen läuft...FEIN
    Über 2,5 Umdrehungen zeigt die Schraube keine Wirkung weil mehr auf als Voll auf geht nicht.
    Dann mußt du mit der ND ne Nummer rauf oder runter je nachdem ob dein Gaser mit dem Bybass ,
    Die Luft oder das Gemisch reguliert.

Beim Gasern wo diese Schraube vor dem Gaseschieber sitz zb. Mikuni regelst du damit die Luftzufuhr.
    Also Schraube rein = Gemisch fetter weil ja der Luftanteil geringer wird.

Bei Gasern wo die Schraube hinter dem Gasschieber sitzt zb. Dello PHBH regelst du das Gemisch
    Also Schraube rein = Gemisch magerer weil der Benzinanteil reduziert wird.

Deshalb heißt sie auch bei manchen Gasern Luftleerlaufschraube und bei anderen Gemischregulierschraube.
    Ist aber immer das Teil mit dem du neben der Standgasschraube einfluß auf deinen Gaser von außen nehmen kannst.

Als groben Wert sollte man sich damit zwischen 0,5 bis max 2.5 Umdrehungen bewegen.
    Zeigt ein drehen in diesem Bereich Wirkung spricht der Vergaser dort an wo er sollte.
    Ansonsten mußt du erst die Rahmenbedingungen via richtiger Düsenwahl schaffen ---> dieser punkt sollte fuer dich wegfallen da du ja ein orginale fahren willst und das standart setup völlig i.o ist =)
    Quelle: vespaonline.de Fettkimme ( Der Vorbesitzer )

braumeister

Spannungsüberprüfung einer Batterie mit zwei Kabeln und Zunge kann zu kurzzeitigen Sprachproblemen führen!

>>> suche Siem Rücklicht <<<

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 9, 2009 at 12:38

Hattest Du den Benzinhahn geöffnet? Nach 1 Minute auszugehen ist ansonsten recht ungewöhnlich...

si-vergasereinstellung. klick mich!

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • February 9, 2009 at 12:43

Würd's auch erst mal auf die Sprittversorgung schieben, also Benzinhahn und natürlich Tankentlüftung.

• sapa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px 80 alt
    • February 9, 2009 at 16:09

also benzinhahn hatte ich offen und tankentlüftung ist auch ok hab ich auch schonmal angesehen. aber mit den tips von vorne werde ich es nochmal probieren. Ob das nun wirklich eine minute war kann ich auch nicht genau sagen hab das mal so geschätzt.

aber schonmal vielen dank für die tips gruß sapa froehlich-)

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • February 9, 2009 at 16:46

hab das gehabt nachdem ich den motor abgekippt hab für den dr zu montieren.
    bei mir lags daran das sich beim abkippen irgendwie der schwimmer verkantet hatte.

greetz sain

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

• sapa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px 80 alt
    • February 9, 2009 at 16:47

ich hab den vergaser zerlegt und gereinigt der schwimmer ist ok

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • February 9, 2009 at 19:03

Moin

Schau dir doch mal deine Kerze an und sagt uns wie diese ausschaut. Pechschwarz oder grau weiß.....

Also unsere Damen brauchen drei Sachen damit die Mühle läuft.

Sprit
    Luft
    und ein Funken richtigen Moment

Das einzige was nach einer Minute fehlen könnte, ist der Sprit. Luft dürfte genügend da sein..... und wenn sie eine Minute gelaufen ist, dann kommt auch der Funke im richtigen Moment.

Bleibt nur noch der Sprit übrig. Da würde ich anfangen zu suchen. Nebenbei, der Tankdeckel ist nicht zufällig frisch lackiert........ (da war doch mal was..?)

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• sapa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px 80 alt
    • February 9, 2009 at 23:13

moin Holger

also die zündkerze sieht tatsächlich etwas schwarz aus und ist auch nach mehren startversuchen nass. der Tankdeckel ist nicht zufällig frisch lackiert das teil hat seit 15 jahren keinen frischen lack mehr gesehen. ich muss da bei zeiten nochmal genauer schauen hatte am samstag auch nicht viel zeit. werde euch denn von den ergebnissen berichten gruß sapa

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • February 10, 2009 at 14:37

Moin

Kerze schwarz und nass. Würde darauf hin deuten das sie fast keine Luft mehr bekommt. Das macht sich aber anders bemerkbar, kein sauberes Hochdrehen des Motor.
    Luftliter reinigen. Eine Nacht in reinem Sprit baden lassen, dann von innen nach außen ausblasen. Geht auch an einer Tanke. Wäre schon komisch, wenn das der Grund wäre.
    Aber gut, wer weiß schon wie lange deine Dame gestanden hat. Nach wie vor tippe ich auch auf den Vergaser. Wie weit hast du ihn den zerlegt? Hast du auch den weißen Sieb sauber gemacht?

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• sapa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px 80 alt
    • February 11, 2009 at 16:30

hallo leute

so ich hab mir das jetzt alles nochmal etwas genauer angesehen und eingestellt hab jetzt die optimale einstellung fast gefunden. der motor läuft soweit und springt auch auf schlag an, gefahren bin ich auch schon in der straße auf und ab läuft soweit ganz gut nur an der luftschraube muss ich noch ein wenig verstellen manchmal bekommt er zu viel luft denk ich da er manchmal nicht ganz hochdreht. so das wars erstmal von mir vielen dank für eure tips gruß sapa klatschen-)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™