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Kostet eine Neuerstellung der Papiere wirklich soviel?

  • HG'ler
  • February 15, 2009 at 18:01
  • HG'ler
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    • February 15, 2009 at 18:01
    • #1

    Ich war am Fr. beim Tüv um mir neue Papiere für meine gekaufte XL1 zu machen, hab vorhab von einem anderem User hier aus dem Forum eine Kopie von alten Papieren bekommen und diese auch mitgenommen und vorgezeigt. Der Tüv heini hat dann die Vespa ein wenig durchgecheckt, Bremsen, Lichter usw. und mir nach ca. 25 min. neue Papiere ausgehändigt und dafür 92,70€ verlangt!!!

    Was ich so sonst gelesen habe und gesagt bekommen habe kostet das normalerweise ~35€, war daher auch erstmal etwas perplex und hab nochmal nachgefragt, aber der Heino meinte den Zettel den ich mitgebracht habe, wäre ja nur ne Kopie von irgend nem gutachten das könnte er nicht werten und bla und er musste ja jetzt ne kompl. Neuanmeldung machen und daher würde das soviel kosten!

    Hier mal nen Scan der Rechnung:


    Ist das wirklich so teuer oder hat der Typ mit mir nur seinen Tagesumsatz etwas aufgebessert X(

  • Paichi
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    • February 15, 2009 at 21:30
    • #2

    Hab die Erfahrung gemacht, dass es auf das ankommt was du mitbringst. Bei genau exakt gleichen Papieren hats bei mir immer ~50€ gekostet und bei abweichenden bzw garkeinen Papieren ~100€. Da ihm deine Mitbringesel anscheinend nicht gefallen haben oder evtl Abweichungen hatten sind die 100€ denke ich normal.
    Hätte den Herrn in Blau davor darauf aufmerksam gemacht, dass Motorpräfix und Rahmenpräfig mit den Papieren übereinstimmen und er die Daten lediglich übernehmen muss anstatt Vergleiche aus der Datenbank zu suchen.

    Beste Grüße

  • dark_vespa
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    • February 16, 2009 at 01:06
    • #3

    Aber mit deinen 92 € liegts gut im Schnitt, hab mal für ne XL 2 116 inklusive HU gezahlt (war ne 125er)

    ESC # 582

  • kasonova
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    • February 16, 2009 at 08:22
    • #4

    Hi, bedenke, unser Staat ist fast pleite, der muss Milliarden an die Banken zahlen, damit Ackermann und co ihre Prämien bekommen können.

    klaus

  • Pinocchio
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    • February 16, 2009 at 08:32
    • #5

    Warum warst denn nicht beim Piaggio Händler?
    Da kosten neue Papiere ~70 €, zuzüglich 10€ bei der Zulassungsstelle.
    Da zickt auch keiner rum oder schaut recht Dumm die vespa an :D
    Es sei denn, du hast nen Import dann geht das nicht.

    Bin kein Alkoholiker, schlage meine Frau aber trotzdem, ein Teufelskreis!!

  • dark_vespa
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    • February 16, 2009 at 08:35
    • #6

    das geht nur bei deutschen Vespen und wenn nochkeine Zweitschrift beantragt wurde.

    ESC # 582

  • Jim Pansen
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    • February 16, 2009 at 08:38
    • #7

    So wie es verstanden habe, brauchte er erstmal nen Gutachten! Die Zweitschrift von Piaggio (falls er diese haben möchte) kosten noch mal ~70€.
    Mein Gutachten beim TÜV hat alles in allem 85€ gekostet....also alles "normal"!

    I don't believe there is anything in the whole earth that you can't learn in Berlin except the German language. (Mark Twain)

  • wikingor
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    • February 16, 2009 at 08:40
    • #8

    ...mach Limonade daraus!


    Ärgerlich... aber sieh es positiv:

    Wenigstens ist das gute Teil offensichtlich ohne großen Ärger abnahmefähig gewesen! Sei froh, dass Du da kein Theater aufgrund irgendwelcher (zumindest für uns kleinlichen) Sächelchen hattest...

    Glückwunsch zur Abnahme -> wieder eine mehr auf unseren Straßen! klatschen-)

  • dark_vespa
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    • February 16, 2009 at 09:23
    • #9
    Zitat von Jim Pansen

    So wie es verstanden habe, brauchte er erstmal nen Gutachten! Die Zweitschrift von Piaggio (falls er diese haben möchte) kosten noch mal ~70€.
    Mein Gutachten beim TÜV hat alles in allem 85€ gekostet....also alles "normal"!

    hast du falsch verstanden, um die Zweitschrift bei Piaggio zu beantragen brauchst du nur eine Unbedenkichkeitsbescheinigung, dass die Kiste nicht geklaut ist, und dann musste noch ne Vordruck beim Pia Händler ausfüllen.

    2 Monate warten und schwubbs neue Papiere für ca 75€

    ESC # 582

  • Jim Pansen
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    • February 16, 2009 at 10:14
    • #10
    Zitat von dark_vespa

    hast du falsch verstanden, um die Zweitschrift bei Piaggio zu beantragen brauchst du nur eine Unbedenkichkeitsbescheinigung, dass die Kiste nicht geklaut ist, und dann musste noch ne Vordruck beim Pia Händler ausfüllen.

    2 Monate warten und schwubbs neue Papiere für ca 75€

    Ich dachte für ne Zweitschrift brauchst du nen Gutachten! ?(
    Watn nu?

    I don't believe there is anything in the whole earth that you can't learn in Berlin except the German language. (Mark Twain)

  • pkracer
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    • February 16, 2009 at 10:27
    • #11
    Zitat von kasonova

    Hi, bedenke, unser Staat ist fast pleite, der muss Milliarden an die Banken zahlen, damit Ackermann und co ihre Prämien bekommen können.

    klaus

    :sleeping:

    Bitte um Erläuterung, in wie weit TÜV-Gebühren dem Staat zugute kommen - die entrichtete MWSt. mal ausgenommen. Der TÜV ist ein privates Wirtschaftsunternehmen und inzwischen weltweit tätig. Er nimmt lediglich als sog. Beliehener hoheitliche Aufgaben in Deutschland wahr. Deswegen wird man sich schwer tun, beim TÜV beschäftigte Beamte zu finden, auch wenn der Volksmund sich da noch so sicher zu sein scheint.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Paichi
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    • February 16, 2009 at 10:48
    • #12
    Zitat von Jim Pansen

    Ich dachte für ne Zweitschrift brauchst du nen Gutachten! ?(
    Watn nu?

    Du meinst wohl eher die "Unbedenklichkeitsbescheinigung".
    Deutsches Modell --> Rahmennummer mit Unbedenklichkeitsbescheinigung an Piaggio schicken, warten und zahlen --> FERTIG
    Ausländisches Modell --> Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellen, damit zum TÜV und §21 machen --> zahlen (!!) --> Zulassungsstelle abstempeln lassen --> zahlen (!!) --> Fertig

    Beste Grüße

  • dark_vespa
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    • February 16, 2009 at 11:56
    • #13
    Zitat von Jim Pansen

    Ich dachte für ne Zweitschrift brauchst du nen Gutachten! ?(
    Watn nu?

    Unbedenkleichkeitsbescheinung ist kein Gutachten

    ESC # 582

  • kasonova
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    • February 16, 2009 at 12:25
    • #14
    Zitat von pkracer

    Bitte um Erläuterung, in wie weit TÜV-Gebühren dem Staat zugute kommen - die entrichtete MWSt. mal ausgenommen. Der TÜV ist ein privates Wirtschaftsunternehmen und inzwischen weltweit tätig. Er nimmt lediglich als sog. Beliehener hoheitliche Aufgaben in Deutschland wahr. Deswegen wird man sich schwer tun, beim TÜV beschäftigte Beamte zu finden, auch wenn der Volksmund sich da noch so sicher zu sein scheint.

    Ich hasse es wenn unqualifizierte Leute für fast keine Arbeit, ein Schweinegeld nehmen. Dieser "Verein" steht bei mir ganz oben auf der Liste.

    Beispiel: als ehemaliger Lambrettafahrer hatte ich mal einen Rahmenbruch. Die Lambretta hatte, anders als die Vespa, eine Rohrrahmen. An diesem war eine Schweißstelle gebrochen. Ich hab alles auseinander genommen und den Rahmen zur NSU-Vertretung gebracht. Dann kam, nach einiger Zeit, ein neuer Rahmen vom Werk. Der war, an der Bruchstelle mit zwei Verstärkungen versehen. Leider waren diese über die Stelle geschweißt, wo vorher die Rahmennummer gewesen war. Die Nummer war nun auf der Verstärkung eingeschlagen. Man konnte sehen dass der Rahmen neu war und direkt aus dem Werk stammte. Da die alte Nummer eingeschlagen wurde, sah ich keine Veranlassung das beim TÜV zu melden. Bei der nächsten TÜV-Untersuchung haben die das dann entdeckt. Und alle Beteuerungen dass dies vom Werk so gemacht worden war und die Nummer ja richtig sei. Sie haben mich wieder nach Hause geschickt und ich musste Unterlagen beibringen, vom Händler und vom Werk, das alles seine Richtigkeit hat. Der aller dickste Hund kommt aber noch. Die Lambretta hatte noch Sättel, aus weißem Gummi. Vor dem Beifahrer war ein Griff auch aus weißem Gummi. Als die Herren begriffen hatten, dass die Sache mit dem Rahmen nicht zu beanstanden war, haben sie weiter gesucht. Dann hat einer den Griff beanstandet. Der Gummi sei morsch und müsste ausgewechselt werden. Die Risse im Gummi waren so 2 Millimeter lang, das was bei weißem Gummi in der Sonne so auftritt. Mein Einwand, ich würde an diesem Griff den Roller hochziehen um ihn auf den Hauptständer zu stellen, brachte natürlich nichts. Noch mal nach Hause neuen Griff kaufen und noch mal zum TÜV.

    :cursing: :cursing:

  • HG'ler
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    • February 16, 2009 at 17:43
    • #15

    Ok, gut zu wissen, auch wenns weh tut, das ich nicht übers Ohr gehauen wurde wie ich zuerst dachte! Der Typ ging mir von anfang an auf die Eier da hätte es mich nicht gewundert wenn da was faul gewesen wäre! :-8

    TÜV Sucks.... :thumbdown:

  • Rita
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    • February 16, 2009 at 19:27
    • #16

    warste beim Tüv in HG??? der ist bekannt für Unfähigkeit und Apothekerpreise....

    hättst halt nach OF fahren müssen...

    Rita

  • HG'ler
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    • February 16, 2009 at 19:46
    • #17

    Ne war in Friedrichsdorf! Den kannste aber gleich mit auf deine Liste setzen! ;)

    Beim nächsten mal werd ich auch zusehn das ich die Vespa irgendwie ins Auto bekomme und fahr damit nach OF!

  • Rita
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    • February 16, 2009 at 20:29
    • #18

    "mein" Prüfer fährt selber Vespa....

    und der an der Kasse hat auch nen Roller (Piaggio Hexagon)..... hab grad heute aktuellen Preis bei Vorfahrt mit "Spickzettel" erfragt.... 38,70€

    und die kopie hatte der Maxi ja auch von mir....

    Rita

  • chup4
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    • February 16, 2009 at 20:42
    • #19

    meine erfahrungen mit dem tüv sind leider auch durch die bank weg frechheiten. okay, manchmal eiegene dummheiten, aber größtenteils einfach eine frechheit. war n paar mal mit dem auto da, und mein polo ist wirklich mängelfrei. scheckheft, rostfrei usw nach 12 jahren. lambdatest, irgendwas an den lambdawerten und dem gegenregeln hat dem tüffi nicht gepasst, au verweigert. dachte nur fuckyou, bin zur dekra, da selber test, messung in ordnung, danke tschüss. außerdem sind se netter. bin bei der dekra noch nie dumm angemault worden, wies bei den tüffis standard ist.

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    • February 16, 2009 at 20:46
    • #20

    Meine xl2 hatte auch keine gültigen papiere. Hab für 35 euro rum neue papiere bekommen war auch kein problem bei meinem tüv.
    Das eine was mich wundert ist, dass immer alle sagen, dass ne umtragung von österreichischen papieren auf deutsche so schwierig sein soll..das versteh ich nicht? mir wurde ne neue betriebserlaubnis geschrieben und das wars.

    Gruß Mo

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