1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Bekomme ich das eingetragen beim TÜV ?

  • px150ac
  • February 17, 2009 at 21:47
  • px150ac
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Alsdorf bei Schaufenberg
    Vespa Typ
    px 150
    • February 17, 2009 at 21:47
    • #1

    Hallo zusammen !!!
    ich bin besitzer einer px150. diese wurde vor 10 jahren stillgelegt.
    auf dem motor der original ist, ist ein 177ccm polini verbaut und ein
    24/24 er vergaser.
    jetzt die frage an euch:
    kann man das
    eintragen lassen ??? ich muss damit zum tüv und eine vollabnahme machen
    lassen und wenn man dieses nicht eintragen lassen kann, muss ich noch
    die originalteile haben und einbauen !!!
    danke aus ac

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • February 17, 2009 at 22:05
    • #2

    Um welches Baujahr handelt es sich?

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Basti_MRC
    Gast
    • February 17, 2009 at 22:07
    • #3

    kann man! erzähl den prüfer wat sache ist! wenn er abends guten sex mit seiner frau hatte! geht alles klar! ansonsten gehste hin und erwähnst nichts davon! und hoffst das er das nüscht merkt !

    falls du die legale methode wählst! hier ein bild! könnte von nutzen sein

    Bilder

    • TUeV-Bericht_Nicolas%20177er.jpg
      • 205.13 kB
      • 872 × 1,200
      • 306
    • tuev1.jpg
      • 195.01 kB
      • 861 × 1,200
      • 319
  • Basti_MRC
    Gast
    • February 17, 2009 at 22:07
    • #4

    150 müsste vor 90 sein oder nicht?

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 17, 2009 at 22:13
    • #5

    Eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand dürfte mit Sicherheit erforderlich sein. Einschlägige Shops erledigen das.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 18, 2009 at 12:32
    • #6

    Aber auch die haben scheinbar ihre Probleme...
    Ein nicht unbekannter Laden musste diese Tage mit dem Roller eines Freundes auf die Autobahn, der TÜV mit Auto & GPS hinterher...
    Die Geräuschmessung des Rollers wird jetzt scheinbar aus dem Shop auf´s TÜV-Gelände verlegt...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 18, 2009 at 14:03
    • #7

    Das ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Man munkelt aber, dass sich die Herren von Fall zu Fall von der Richtigkeit der Pruefstandsmessungen ueberzeugen wollen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 18, 2009 at 16:12
    • #8

    Momentan haben sie gerade Jokers olive PX177 am Wickel...
    Heute sollte Autobahn dran sein.

    Sorry für OT...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • G_Irmio
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    57
    Bilder
    1
    Wohnort
    Freiburg
    Vespa Typ
    PX 80 Bj. 1982
    • February 18, 2009 at 23:57
    • #9

    Hi,
    da würde ich mir keinen Kopf machen. Ich habe eine PX 80 wo vorher ein 200er Motor drin war. Die war seit 2 Jahre oder so stillgelegt. Nun musste natürilich TÜV neu und die Eintragung vom Original Motor + Eintragung vom meinem neuen 135 ccm DR. Mir wurde auch gesagt von Freund etc. das eine Vollabnahme, Prüfstand etc her muss. Pustekuchen. Hingegangen die Sache kurz geschildert und gut war. Neue Unterlagen bekommen und fertig. Das waren dann bei mir einfach nur TÜV gebühren + neu Eintragung = 65€ Ich hatte allerdings so nen Wisch für meinen Zylinder... Ich weiß aber nicht ob das zwingend erforderlich ist. ich würde mal Anrufen denen die Sache schildern und fragen ob du die Unterlagen brauchst. Wenn ja pech... Ich würde dann einfach paar Tage später hin gehen und einfach sagen das du neue HU brauchst. Wenn der Prüfer dann damit kommt das eine größer Zylinder drauf ist stellste dich einfach doff und sagst das du das nicht wusstest da du die so gekauft hast. Du bekommst aber alles eingetragen ;) Entweder kennste den Prüfer oder du gehst zu einem Gekauften... Der will dann halt 200 Tacken aber es steht drin und du hast ruhe ;)

    I love my Lady :)

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • February 19, 2009 at 01:40
    • #10

    Jo Pornstar und Likedeeler,laßt euch das mal gesagt lassen wie das so läuft. :D:D:D Ich schluck jetzt noch ein Bierchen und geh ins Bett. :wacko::pinch:

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 19, 2009 at 10:41
    • #11
    Zitat von G_Irmio

    Hi,
    da würde ich mir keinen Kopf machen. Ich habe eine PX 80 wo vorher ein 200er Motor drin war. Die war seit 2 Jahre oder so stillgelegt. Nun musste natürilich TÜV neu und die Eintragung vom Original Motor + Eintragung vom meinem neuen 135 ccm DR. Mir wurde auch gesagt von Freund etc. das eine Vollabnahme, Prüfstand etc her muss. Pustekuchen. Hingegangen die Sache kurz geschildert und gut war. Neue Unterlagen bekommen und fertig. Das waren dann bei mir einfach nur TÜV gebühren + neu Eintragung = 65€ Ich hatte allerdings so nen Wisch für meinen Zylinder... Ich weiß aber nicht ob das zwingend erforderlich ist. ich würde mal Anrufen denen die Sache schildern und fragen ob du die Unterlagen brauchst. Wenn ja pech... Ich würde dann einfach paar Tage später hin gehen und einfach sagen das du neue HU brauchst. Wenn der Prüfer dann damit kommt das eine größer Zylinder drauf ist stellste dich einfach doff und sagst das du das nicht wusstest da du die so gekauft hast. Du bekommst aber alles eingetragen ;) Entweder kennste den Prüfer oder du gehst zu einem Gekauften... Der will dann halt 200 Tacken aber es steht drin und du hast ruhe ;)


    Danke, ich habe nicht gewusst, dass es so einfach ist. :wacko:

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • February 19, 2009 at 10:49
    • #12

    He,He, bescheiden wie immer.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • NikoX79
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,800
    Trophäen
    1
    Beiträge
    329
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    München/Giesing
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso ---> 166er Malle
    • February 19, 2009 at 10:57
    • #13
    Zitat von G_Irmio

    Hi,
    oder du gehst zu einem Gekauften... Der will dann halt 200 Tacken aber es steht drin und du hast ruhe ;)

    ja so hat mein alter 190er vor 100 jahren auch seinen TÜV bekommen, allerdings für weniger geld als heutzutage die normalen gebühren betragen

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 19, 2009 at 11:29
    • #14
    Zitat von nachbrenner

    He,He, bescheiden wie immer.

    Ja natuerlich, vor soviel Wissen und Erfahrung kann ich mein Haupt doch nur in unendlicher Demut neigen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 19, 2009 at 11:58
    • #15
    Zitat von G_Irmio

    Hi,
    da würde ich mir keinen Kopf machen. Ich habe eine PX 80 wo vorher ein 200er Motor drin war. Die war seit 2 Jahre oder so stillgelegt. Nun musste natürilich TÜV neu und die Eintragung vom Original Motor + Eintragung vom meinem neuen 135 ccm DR. Mir wurde auch gesagt von Freund etc. das eine Vollabnahme, Prüfstand etc her muss. Pustekuchen. Hingegangen die Sache kurz geschildert und gut war. Neue Unterlagen bekommen und fertig. Das waren dann bei mir einfach nur TÜV gebühren + neu Eintragung = 65€ Ich hatte allerdings so nen Wisch für meinen Zylinder... Ich weiß aber nicht ob das zwingend erforderlich ist. ich würde mal Anrufen denen die Sache schildern und fragen ob du die Unterlagen brauchst. Wenn ja pech... Ich würde dann einfach paar Tage später hin gehen und einfach sagen das du neue HU brauchst. Wenn der Prüfer dann damit kommt das eine größer Zylinder drauf ist stellste dich einfach doff und sagst das du das nicht wusstest da du die so gekauft hast. Du bekommst aber alles eingetragen ;) Entweder kennste den Prüfer oder du gehst zu einem Gekauften... Der will dann halt 200 Tacken aber es steht drin und du hast ruhe ;)

    Kannst Du mir mal die Adresse geben?

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • February 19, 2009 at 13:55
    • #16

    Bei uns würden die mich mit Schimpf ,Schande und Roller vom Hof jagen...

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • G_Irmio
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    57
    Bilder
    1
    Wohnort
    Freiburg
    Vespa Typ
    PX 80 Bj. 1982
    • February 19, 2009 at 18:00
    • #17

    :D also das ist bei mir war ein normaler Prüfer den ich halt empfohlen bekommen hab, von einem Kumpel der Vespas Beruflich repariert. Der hat bei dem sogar Lachgas eingetragen bekommen :D Er darf nur keine Flasche angescholssen haben. 2-)

    I love my Lady :)

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 20, 2009 at 00:51
    • #18
    Zitat von G_Irmio

    Er darf nur keine Flasche angescholssen haben.

    Und das schlimme ist nicht die Leistungssteigerung, sondern das man die Pulle mit dem potentiell gefährlichen Gas nicht einfach so transportieren darf. Allerdings halte ich derartiges Geschäftsgebaren für mehr als nur zweifelhaft! Bei dieser Gelegenheit erinnere ich mich an einen TÜV-Prüfer aus MH a.d. Ruhr. Der hat auch gnadenlos alles eingetragen, solange es von einem bestimmten Tuner kam. Was allerdings nicht bekannt war war der merkwürdige Umstand das er die Fahrzeugdaten gespeichert hatte. Wie das Leben so spielt ist irgendwann eines dieser Fahrzeuge in einer Polizeikontrolle aufgefallen. Die Beamten konnten offensichtliche Verstöße gegen die STVO nachweisen, und das trotz Eintragung. Daraufhin sind die Eintragungen dieses Prüfers kontrolliert worden. Das Resultat war verheerend und es wurden knapp hunderst Fahrzeuge vorgeführt und geändert! Wer Spass dran hat...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 20, 2009 at 08:03
    • #19
    Zitat von G_Irmio

    :D also das ist bei mir war ein normaler Prüfer den ich halt empfohlen bekommen hab, von einem Kumpel der Vespas Beruflich repariert. Der hat bei dem sogar Lachgas eingetragen bekommen :D Er darf nur keine Flasche angescholssen haben. 2-)

    Ich kenne auch einen, der einen kennt und deren Schwager hat von einem Bekannten gehoert dass ein Arbeitskollege einen Bruder hat, welcher fuer den Betreuer seines Sohnes, der bei seiner Exfrau lebt....


    Bla, bla, bla... Yucca Palme?

    Mit anderen Worten: NOx ohne Flasche einzutragen ist genauso heldenhaft wie im Streichelzoo jagen zu gehen. Ohne Buddel, keine Leistungsaenderung. Also alles nicht der Rede wert.

    Edith macht aus dem Stricherzoo einen Streichelzoo.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (February 20, 2009 at 08:44)

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • February 20, 2009 at 08:37
    • #20
    Zitat von G_Irmio

    Du bekommst aber alles eingetragen ;) Entweder kennste den Prüfer oder du gehst zu einem Gekauften... Der will dann halt 200 Tacken aber es steht drin und du hast ruhe ;)


    Na da spricht ja jede Menge Lebenserfahrung, Hochachtung und Grüße an all die Leute, die hier mitlesen.
    Du hast da irgendwas nicht mitbekommen und wohl auch noch nichts davon gehört, wieviel Prüfer in letzter Zeit ihren Job verloren haben und teilweise sogar auf staatskosten ne neue Einzimmerwohnung bekommen haben.

    Die ganze Tüv Geschichte sollte ja auch ein Miteinander sein.
    Es gibt TÜV Prüfer, die sich eben die Mühe machen zu helfen und unsere Exoten mit Plakette und Einzelabnahme zuzulassen, aber eben dann nur, wenn sie's auch vertreten können. Ich würde ja auch erwarten, dass ich von nem Tüvler auf eventuelle Schwachstellen hingewiesen werde.

Tags

  • TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™