1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

  • Dr.Vespa
  • March 24, 2006 at 16:33
  • mjob
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    V50L
    • June 19, 2017 at 21:32
    • #2,961

    Ja, habt ihr gut gesehen. Der Farbton ist zwar original Piaggio aber halt aus der Neuzeit.

  • Marc_Werth
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    22
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PK50S Automatica
    Vespa Club
    -
    • June 25, 2017 at 13:17
    • #2,962

    Hallo Leute!

    Ich bin der Marc, 30 Jahre alt, treibe in der Nähe von Aachen mein Unwesen, bin Techniker bei einem regionalen Telekommunikationsunternehmen und gelernter Kfz-Mechatroniker.
    Zudem bin ich freiwilliger Feuerwehrmann und vertreibe mir die Zeit mit Slotracing - naja fast! Nun gibt´s noch eine Vespa...

    Seit kurzem bin ich Besitzer einer PK50S Automatica. Bis auf Batterie, Hupe und Schriftzug ist die Fuhre auch komplett und original *juhu*
    Da ich da absolut zufällig rangekommen bin, wurde mir die Ersatzteilversorung erst klar, NACHDEM sie in meiner Garage stand. OK, gut, eine lösbare Aufgabe mehr... Eigentlich ist sie ja "nur" so alt wie ich und wurde vor 20 Jahren nach einem Kolbenklemmer weggestellt... Sicher habe ich kurz mit dem Gedanken gespielt, sie gleich wieder abzugeben und mir was geschaltetes zu beschaffen. Aber hey, dazu bin ich zu verrückt. Wenn sie wegkommt, dann wenn sie fährt. Sonst kann ich sie gleich einschmelzen. Ich dürfte aber auch verrückt genug sein, sie danach wieder schön zu machen (ja, hier und da ist Rost. Bisher habe ich aber auch mit dem Schraubendreher kein Loch gefunden) und dann eine Automatik und eine zum Schalten in der Garage stehen zu haben. Aber eins nach dem anderen...

    Kurzzum:
    Nun bin ich da, wein weiterer Quälgeist mit ner Automatik und heil froh, schon den ein oder anderen Mitstreiter entdeckt zu haben.
    Den Motor habe ich, da er frei dreht, mal kurz zum mitspielen überreden können. Sicher lief er eher schlecht als recht. Mir ging es aber darum herauszufinden, ob und was nach der langen Zeit von dem "Drumherum" noch funktioniert.
    Mit dem Einsatz einer CDI, etwas Zündkabel mit Stecker und ner Kerze war der Funke schnell gefunden. Fast alles funktioniert
    Was nicht mitspielt:
    - Blinker links (vielleicht nur mal irgendwo Kontakte putzen)
    - Hupe (sie ist ja weg)
    - Motor (den Klemmer hab ich im Hinterkopf, Vergaser will geputzt werden, Schläuche sind ein Sieb.... war ja klar...)
    - Gashahn ist schwergängig
    - Tacho
    - Reifen und Bremsen sind einfach alt

    Sobald die Dichtungen da sind, ziehe ich mal den Zylinder, reinige den Vergaser und sehe dann weiter. Schön wäre, wenn die 50ccm bleiben können. Ansonsten muss halt Pinascos 75ccm-Satz her. Wenns zur Zeit nicht anders geht, kann ich damit leben.


    Für Tips, Hinweise etc. bin ich tierisch dankbar. Schließlich haben hier einige deutlich mehr Erfahrung mit diesen Fahrzeugen.
    Die Suchfunktion ist mir geläufig und dank meiner Ausbildung habe ich, salopp gesagt, schonmal was von Gemisch und Co. gehört :P - Meine Fragen dürften sich dann hoffentlich auf "echte" Probleme beschränken, oder die Suche hat mich ausgetrickst.

    Hm, ob wirklich jemand bis hier durchgehalten hat? Hoffentlich^^

    Schönen Sonntag!

    Marc

    Es gibt kein Problem - Das ist eine lösbare Aufgabe!

  • Mail Man G40
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    12
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik, PK 50 XL2
    • August 28, 2017 at 12:42
    • #2,963

    Hallo, ich heiße Sebastian und komme aus Dinslaken (NRW). Seit einigen Tagen habe ich wieder eine fahrtaugliche Vespa - und zwar habe ich mir ganz bewusst und mit voller Absicht eine PK 50 Automatik (1995) gekauft. Diese hat nicht einmal 1.900 km auf der Uhr, läuft entsprechend top und sieht auch so aus. Früher hatte ich eine 78er 50N und später eine frühe PK XL2 als Schalter. Letztere habe ich noch, komplett zerlegt -viele Teile doppelt und dreifach vorhanden- zum Neuaufbau seit rd. 10 Jahren...
    Als meine Eltern vor einigen Jahren eine PK 50 Automatik günstig im Nachbarort aufgegabelt haben, bin ich wieder auf dem Geschmack gekommen. Der günstiger Kaufpreis der Elternvespa kam damals dadurch zustande, dass die Kerze nicht festgeschraubt war... schnell gefunden, eine Weile gefahren und nach einem Winter mit eingebauter Batterie (-> danach defekt) stand sie sich langsam kaputt. Damit das nicht "endgültig" wird, neue Batterie besorgt - sprang nicht an, Anlasser lief nicht. Also Anlasser ausgebaut, gängig gemacht, Vergaser raus und im Ultraschallbad gesäubert, neue Flanschdichtung, eine Feder für den Gaszug gebastelt, neuen Clip für den Schaltzug gebastelt und seither lüppt sie auch wieder. Hat auch schon 2x den Auspuff losgerappelt - erst Krümmer gebrochen und ein weiteres Mal (nur) Muttern weg. Nun sind Zahnscheiben und Kupfermuttern drauf... mal gucken wie lange. Naja, lange Rede - jedenfalls fand und finde ich die Automatik meiner Eltern so toll, dass ich mir fast exakt die Gleiche auch gekauft habe.
    Jetzt habe ich auch wieder richtig Bock, mich um meine zerlegte Schalter-PK zu kümmern, die ich gerne sehr original wieder aufbauen möchte.

    Grüße in die Runde!

    Bilder

    • IMG_2953k.jpg
      • 217.5 kB
      • 1,200 × 900
      • 237
    • IMG_2954k.jpg
      • 206.29 kB
      • 1,200 × 900
      • 251
  • formars
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    Punkte
    153
    Beiträge
    4
    Bilder
    5
    • August 31, 2017 at 15:36
    • #2,964

    Salve, wollte mich auch noch kurz vorstellen. Marcello (Bj. 1974) und meine Vespa 50L komplett restauriert Bj. 1967. In bella Italia fahre ich noch mit einer 50 Special Bj. 1981 rum.

    Bilder

    • IMG_3001.JPG
      • 237.33 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 217
    • IMG_5032.JPG
      • 248.72 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 202
    • IMG_5203.JPG
      • 156.86 kB
      • 900 × 1,200
      • 207
    • IMG_5204.JPG
      • 160.96 kB
      • 900 × 1,200
      • 193
  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 31, 2017 at 16:19
    • #2,965

    Herzlich willkommen @formars !

    Die Gulia auf dem 3. Bild: Deine?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • formars
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    Punkte
    153
    Beiträge
    4
    Bilder
    5
    • August 31, 2017 at 17:01
    • #2,966
    Zitat von hedgebang

    Herzlich willkommen @formars !

    Die Gulia auf dem 3. Bild: Deine?

    Danke :D
    War meine, habe diese verkauft und mir einen Fiat 500f Rundtacho Bj1966 gekauft.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,832
    Punkte
    34,792
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,269
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • August 31, 2017 at 18:28
    • #2,967

    Willkommen hier im Forum
    Cremeweiß mit brauner sitzbank...
    Kommt die aus wemdingen?!

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • formars
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    Punkte
    153
    Beiträge
    4
    Bilder
    5
    • August 31, 2017 at 18:39
    • #2,968

    Nein, Singen (KN)

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • HanseHonk
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    542
    Beiträge
    97
    Vespa Typ
    V50 special '76
    • September 3, 2017 at 09:46
    • #2,969

    Hallo zusammen,

    Ich heiße Christian, bin 37 Jahre alt und wohne im Hamburger Umfeld.
    Interesse an einer Vespa habe ich schon sehr lange, mich dann aber doch nie eingehender mit dem Thema beschäftigt und mir zwischenzeitlich mit einem Mercedes W126 einen anderen Patienten ins Haus geholt.

    Deswegen suche ich mir diesmal gleich was restauriertes, eine Vespa, an der schon alles gemacht ist. Mit meinem Führerschein darf ich ohnehin nur 50 Kubik fahren - von daher wird es also eine V50. Dazu gibt es gleich noch einen Eintrag im Bereich Kaufberatung.

    Ansonsten lese ich erst mal mit und sammle weitere Infos.
    :)
    Schöne Grüße
    Christian

    V50 Special (V5B3T)/Pinasco 102 ccm/Mazzucchelli Race/Dellorto 19.19/3.00 Primär

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • September 6, 2017 at 13:31
    • #2,970

    Moin aus Hamburg,
    mein Leidenschaft gilt eigendlich dem alten Blech aus Arese in Nord Italien.
    Aber dann hatte sich mein Nachbar erst eine Ciao zugelegt und wir schnackten so über alte Mofa Zeiten., wer was geändert hat usw...
    Er fuhr früher in der Jugend eine getunte Ciao und war einer der "schnellsten" ... :rolleyes: Mein erste Bolide war damals eine nagelneue Zündapp ZL 50, 2 Gang, die ich nach kurzer Zeit aufmöbelte, was in der höchsten Ausbaustufe mit mit einem u.a. 3 Gang Getriebe und ca. 110 km/h bei 15.000 U/min endete....
    Einige unangenehme Nebenwirkungen lass ich lieber weg. :sleeping:
    Naja egal, weiter im Text...vor ein paar Wochen hat er mich dann mit einer PK 50 in meiner kleinen Schrauberwerkstatt besucht, ich drehte ein paar Runden und war angefixt.
    Abends ein wenig im I-Net geschaut und div. Whats App Vorschläge von meinem Nachbar in der Nähe von HH virtuel betrachtet.
    Letztendlich hatte ich eine PK 50 XL 2 Automatik mit E-Start und bummilige 4500 km auf der Uhr gefunden die ca. 500km weg war. Dann habe ich einen Kumpel angerufen der in der Nähe wohnt, der hat sich die dann mit Geld in der Tasche angesehen hat, probe gefahren ist und gekauft. :D
    Spediteur beauftragt, jetzt ist sie noch unterwegs und ich freu mich schon.

    Meine Vorstellung ist somit eine wenig früh, aber lieber zu früh als zu spät.

    Lese mich bereits hier ein und weiß die Suchfunktion zu schätzen, was euch aber nur wenig vor meinen rudimentären Wissen schützt.


    Grüße
    Marco

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von marco/hamburg (November 4, 2017 at 17:40)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 6, 2017 at 15:12
    • #2,971

    Dann herzlich willkommen! Dass du dir ein Fahrzeug mit schlechter Ersatzteil-Versorgung ausgesucht hast, weisst du aber schon?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • September 6, 2017 at 15:39
    • #2,972

    Hallo Volker,
    danke für die Begrüßung.
    Ja das weiß ich, aber ich habe mich für die Automatik entschieden, weil ich etwas zum entspannten fahren in der Stadt gesucht habe.
    Zum schnellen fahren habe ich ein schönes Auto und ein Motorad ist mir zu gefährlich geworden.
    Da ich technisch und handwerklich ziemlich gut ausgestattet bin, sehe ich dem gelassen entgegend.

    Aber vielleicht bin ich in naher Zukunft eines besseren gelehrt... :)

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Punkte
    8,628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • September 7, 2017 at 19:57
    • #2,973

    @Kellerbastler wie hast du 15000 u/min mit ner Kontaktzündung realisiert? Ich schraube nu 40 Jahre, aber das ist ne Nummer...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • September 7, 2017 at 20:14
    • #2,974

    @powerdrake4 puh, das ist schon ewig her (83 /84), aber die hatte damals eine elektronische Zündung. Ich müsste mich auf die google suche begeben, was da genau original verbaut war.

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • September 7, 2017 at 20:29
    • #2,975

    äh, ich ruder mal mit hochroten Kopf zurück...
    Ich hatte damals ein Kradcockpit montiert und grad mal danach gegoogelt, der Drehzahlmesser geht nur bis 12.000 U/min, dann waren es auch nur bei mir 12.000. Sorry, aber die Erinnerungen verblassen.
    Danals hatte ich mich immer gefreut, das ich bis zum "Anschlag" fahren konnte.

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Punkte
    8,628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • September 7, 2017 at 20:53
    • #2,976

    Jaja, der schnellste in unserem Kiez, der war ich damals auch! Meine Frau sagt grad, O Ton, " schnell müde, ich erinnere mich...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • September 8, 2017 at 09:11
    • #2,977
    Zitat von powerdrake4

    Jaja, der schnellste in unserem Kiez, der war ich damals auch! Meine Frau sagt grad, O Ton, " schnell müde, ich erinnere mich...

    Nene, der schnellste war ich leider nie, weder auf dem Moped noch beim müde werden.....

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Lumix125
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    65
    Beiträge
    10
    • October 18, 2017 at 12:08
    • #2,978

    Neu im Forum und zurück auf dem Blech

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich kurz vorstellen.

    Meine Frau und ich hatten 1981 für drei Jahre auf das Auto verzichtet und uns darum eine neue P80X gekauft.
    Diese sind wir ganzjährig gefahren auch bei -15 Grad. Ein Highlight war ein Camingurlaub in Holland für 10 Tage mit kompletten Marschgepäck. Und damals gab es noch nicht so leichte Zelte und Schlafsäcke wie heute.
    Die 16 Stündige Rückfahrt bei Dauerregen war dann auch ein Abenteuer.

    Nun habe ich angesichts des vortschreitenden Alters und demnächst mehr Zeit fürs Hobby, schon lange den Wunsch gehabt, endlich wieder dem 2-Takt Fieber nachzugeben und eine indische Bastelbude von 2012 mit 125 ccm gkauft.


    Der EU-Führerschein macht das ja für uns Alt - 3er Besitzer möglich.
    Das Update von A1 auf A2 ist bereits in Arbeit und dann eine PX 150 oder 200 geplant.

    Zu der LML:

    Fast neu mit 300 Km gekauft. Inzwischen Reifen gewechselt auf Heidenau,
    Puff Road 2.0, Sitzbank Ancelotti, jetzt gerade wegen Siff den Vergaser
    runter und alle Dichtungen neu bestellt.

    Ich stelle dann noch Fragen im LF-Forum dazu ein.
    Wie wäre es eine extra Rubrik zum LML- Motor 2T einzustellen - der wird ja als Ersatz auch in alte Roller verbaut? (Oder ist LML peinlich)?

    Mich würde z.B. auch die Reisetauglichkeit interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lumix125 (December 18, 2017 at 22:07)

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Punkte
    8,628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • October 18, 2017 at 21:24
    • #2,979

    Jo, dann herzlich willkommen, LML peinlich? Warum sollte sie peinlich sein, ich hab ja keine? Und falls sie dir peinlich ist, hast ja alle Möglichkeiten ✅ Spaß beiseite, viel Spaß hier bei deinem(unserem) Hobby...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • vespatour.de
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    3
    Vespa Typ
    GTS 300
    • November 24, 2017 at 18:19
    • #2,980

    Mein Name ist Volker und habe im Jahr 1966 im schönen Oberharz das Licht der Welt erblickt. Leben und sprechen gelernt hab ich dann im einzigartigen Rheinland, genauer gesagt in Bonn. Jetzt wohne ich in Oberstdorf. Mofas und Roller haben mich immer schon interessiert und hab immer welche gehabt auch wenn ich nicht gefahren bin und die Dinger rumgestanden sind. Meine Vespa GTS 300 hab ich im Juni 2016 aus einer Laune raus gekauft. Zwei solcher Vespen sind bei uns zur Bergbahn gekommen und ich war gleich hin und weg. 2 Tage später hab ich meine gekauft. Im Februar 2017 kam noch eine Vespa Cosa 200 dazu, ein etwas älterer Roller Baujahr 1990 mit Handschaltung. Im Stall stehen dann noch ein paar andere kleinere Sachen aus dem Hause Piaggio/Vespa. Die erste Tour mit der Vespa ging dann zusammen mit Denise an den Gardasee, die zweite Tour bin ich spontan mal in die Toskana gefahren. 2017 bin ich mit meinen Kumpels nochmal in die Toskana runter und 2018 werde ich wieder dort sein. Für 2019 ist dann Sizilien zusammen mit Denise geplant.
    Etwas mehr erfahrt ihr auf meiner Homepage

    VG Volker
    und allzeit Gute Fahrt
    Außerdem noch im Angebot: Cosa 200, Aprilia SR 125, ZIP SP, sowie diverse Vespa/Piaggio Mofa's und Mopeds

Tags

  • Special
  • Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™