1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor läuft. Trotzdem Vergaser reinigen?

• ilfer
  • April 28, 2007 at 00:12
  • ilfer
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL BJ'86
    • April 28, 2007 at 00:12

Hallo zusammen :)

Dank neuem Benzinschlauch und frischer Zündkerze schnurt unsere Vespa wieder sehr schön. Bei der Probefahrt hat sie laut Tacho aber leider nur 45km/h geschafft.
    Kann das am scheinbar noch originalen Auspuff liegen? Oder sollten wir mal den Vergaser ausbauen uns sauber machen?
    Und: Muss ich beim Getriebeölwechsel unbedingt neue Dichtungen verbauen (grad keine da...)?

Ach ja: Ist eine Vespa PK 50 XL BJ 1986, 4-Gang.

Schöne Grüße, Patrick

• Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • April 28, 2007 at 00:17

meine pk 50 xl, gleiche baujahr läuft so 53-55. ich würd schonmal den vergaser reinigen.guck direkt mal nach der bedüsung und wenn es dir nichts ausmacht, mach ne 70er hd rein. (Achtung in ABE nur 67er eingetragen) der auspuff muss frei sein und nicht versifft.

Sei mit den Getriebeölschrauben sehr vorsichtig. ich würde dir raten dichtungen zu verwenden.

gruß

Vespaholiker

Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

Detailvideo:

• Stewie
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart, PX 200 E GS Lusso
    • April 28, 2007 at 00:54

Oder Teflonband aus dem Baumarkt. Ein, zwei Wicklungen genügen, und die Schraube ist dicht.

• ilfer
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL BJ'86
    • April 28, 2007 at 09:56

Oha, 55 ist natürlich ein Wort! Da stimmt wohl was nicht...

Gibts irgendwo ne richtig schöne Anleitung zum Vergaserausbau/reinigen? Auf VenividiviciVespa weiß ich nie, welches Modell ich nehmen soll - S oder N?

• kohli
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 28, 2007 at 15:18

Hallo,

also ich bin ja "Grünschnabel" und arbeite mich erst in die Materie ein, hab aber gestern (mit Anleitung eines Profi-Schaubers) meinen Vergaser ausgebaut und gereinigt. Sie nahm nämlich nach dem Starten bei warmen Motor erstmal ne zeitlang kein Gas an und hat auch ordendlich Sprit verbraucht (ca. 4.2 Ltr / 100 Km) Und siehe da mein Vorbesitzer hat ne 70er HD verbaut. Wir haben due nun gegen ne 65er getauscht und nun ist das Problem behoben. Sie lief wohl zu fett. Jetzt nimmt sie wieder prima Gas an und zieht besser als vorher bis auf ca. 53 Km/h.
    In meiner Betriebserlaubnis ist für den 16/15 Vergaser eine 63er , wahlweise eine 65er HD eingetragen.

Vielleicht hilfts ja irgendwie weiter.

Genießt das Wetter und die Vespen :)

Ciao
    Marc

• adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    28
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • April 29, 2007 at 07:33

Also bei mir ist es nur eine 58HD habe einen 16/12 Vergaser und rennt laut Tacho, locker 60 Km

• ilfer
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL BJ'86
    • April 29, 2007 at 15:35

Hab grad mal in der ABE nachgeschaut. Unsere Wespe hat den 16/15 Vergaser und auch ne 63er wahleweise ne 65er Hauptdüse eingetragen. Vielleicht hat da wirklich mal jemand was verpfuscht, ich werd also auf jeden Fall mal den Vergaser auseinander nehmen.

Wie erkenne ich denn, welche Hauptdüse drin ist? Wo genau sitzt die denn? Steht dann die Größe drauf?

• Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • April 29, 2007 at 17:58

Wenn Du den Vergaser ausbaust schraubst Du unten die schwarze kappe ab das ist die Schwimmerkammer genau in der Mitte sitzt die Hauptdüse (größe steht drauf) und daneben sitzt die Nebendüse (verantwortlich für das Standgas)

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™