SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Erfahrungen mit innenliegender Zündspule und tuning Zylinder!

• Hallo!

Habe eine Vespa 50 R bj 73 mit innenliegender Zündspule. Will demnächst umrüsten auf Dr75. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit innenliegender Zündspule und Tuning Zylinder(außer Chup4 ^^)? Und wie schaut es aus mit 16/10er vergaser kann ich den dr75 damit fahren wenn ich richtig umdüse oder soll ich umrüsten auf 16/16.

mfg

ps: chup4 bitte ruhig bleiben jubel;) (ist natürlich nur Spaß)

Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

• also zum gaser mit dem 16.10 könnte es knapp werden wenns läuft klaust du selbst dem 75er DR potenzial
    würd da mindestens nen 16.15 ner oder 16.16 er draufmachen alles was größer ist lohnt sich nur bei entsprechender bearbeitung des rest...

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• das habe ich mir fast gedacht, vielleicht sind ja ein paar unter uns die einen 75er fahren mit 10er Vergaser und können darüber berichten. Weiß ja nicht wie viel potential er ihm klaut aber mir würden gute 60 und eine gute Beschleunigung völlig ausreichen da ich das alles mit kleinem Kennzeichen fahren will.

• hat keiner erfahrungen mit der innenliegenden Zündspule und 75er Zylinder? Ist der motor von einer Vespa 50 R (V5A2M) Ist der 3gangmotor von den ersten Spezials der aber noch in der R verbaut wurde!

• Innenliegende Zündspule neigt immer dazu Probleme zu machen, v.A. "Flattern" im höheren Drehzahlbereich. Das Tunen an sich geht schon, sicherer und zuverlässiger wäre allerdings ne Zündung mit außenliegender Spule.
    Hau einfach mal drauf den zylinder, dann siehst du's ja. Wenns dann keinen Spaß macht, kannst die Zündung immernoch wechseln. Geht ja ohne riesen Aufriss alles von Außen.

Beste Grüße

• 16-10 und dr 75 passt perfekt, wie schon 100 mal gesagt. du klaust kein potential :) (immer wieder derselbe quatsch).
    innenliegende zündung passt ebenso perfekt, ist wärmeempfindlicher, aber geht im regelfall.

über 75 ccm musst du auf einen größeren gaser umsteigen, zündung passt aber immernoch.

• @chup, muss aber sagen das ich jetzt schon an die gute 1000km damit gefahren bin also ich mein innenliegender und dr75, 16:16er, und hatte zündungstechnisch noch keine Probleme, außer das mir einmal ein Kabel abvibriert ist, aber das hat nix mit der Zündung an sich zu tun. Hätte ich das mit dem 16.10er früher gewusst hätte ich mir die Kohlen sparen können und auch evtl. weniger Verbrauch gehabt aber nun is ja egal.