1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Neue Vespa Großes Problem

• mike216
  • March 16, 2009 at 13:56
  • mike216
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50
    • March 16, 2009 at 13:56

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon aussagt, habe ich mit einer V50n italienisches Model ein Problem. Nach ca. 1 Jähriger Komplettrestauration bin ich mit dem zusammenbau fast komplett fertig. Lediglich die Elektrik muss noch angeschlossen werden.

Da die Vespe sehr fertig war als wir Sie aus dem schönen italien geholt haben wurde sie erstmal komplett zerlegt, zwecks sandstrahlen lackieren etc.

Nachdem alles Fertig war habe ich einen neuen Kabelbaum nach vorgabe des Alten angefertigt. Am Samstag abend habe ich dann den Überholten Motor eingehängt und alle Seilzüge befestigt. Um 4Uhr Morgens war dann Feierabend.

Gestern wollte ich dann den Motor mal probelaufen lassen, und da fingen die Proble an.

Die Vespe hat kein Bremslicht oder Blinker. Es gehen drei Kabel aus dem Motor. Braun Schwarz und Grün. Ich habe die Zündspule ans Braune (ROT) gehängt, das Rücklicht mit angeklemmt und Sie Kräftig getretten.

Nach zehn Minuten ging noch nix. Also Zünkerze Raus und Schauen ob überhaupt ein Funke da ist. Und Siehe da Kein Funke. Nach ewigen Hin und Her, hatte ich dann nen Funken. Zündkerze wieder rein und wieder getreten. Sie Verschluckte sich kurz lief an zündete fehl und ging aus.

Zünkerze wieder Raus, saubergemacht, nochmal Kurz Schauen ob Funke da ist, war aber keiner da. Ich habe ewig rumgesucht aber da ich an der Verkabelung nichts gemacht habe kanns nicht daran liegen. Alle KAbel sind neu.

Es ist zum verrücktwerden einmal hat Sie funken, dann wieder nicht. Woran könnte es liegen? Habe auch mehrere Zündkerzen versucht. Aber immer das Gleiche Problem. Sprit kommt auch an da die kerze immer nass ist. Gibts ne mögichkeit die Spule durchzumessen? Ich könnte noch ne Spule von ner ET3 auftreiben zum testen, hab aber keine ahnung ob das gehen würde. Ist ne 125ccm?

Mike

Suche Motor für PK 50

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 16, 2009 at 14:43

Beinhaltete die Motorüberholung nur äußerliche Reinigung oder auch Ersetzen des Kondensators und der Zündkontakte sowie korrekte Einstellung derselben?

Falls nicht, hier lesen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• mike216
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50
    • March 16, 2009 at 18:49

Die Motorüberholung beinhaltet:

Neue Kuplung
    Lager
    Simmerringe
    Dichtungen

Zündgrundplatte ist die Originale. Ging ja noch, deshalb wurde sie nicht gewechselt.

Mike

Suche Motor für PK 50

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 16, 2009 at 22:37

hältst du die zündkerze zum funktest auch an die masse am roller?

• mike216
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50
    • March 17, 2009 at 12:35

die zündkerze halte ich immer an masse. Zylinderkopf motor Rahmen hab ich alles schon versucht.

wenn ich Sie an den Kopf hate, habe ich ja ab und an einen Funken. Das ist es ja was ich nicht verstehe.

Suche Motor für PK 50

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 17, 2009 at 13:05

Ich tippe ja immer noch auf die Zündkontakte. Ist bei elektrischen Bauteilen meistens so, dass sie "gerade noch funktionierten" und dann plötzlich eben nicht mehr. Zumal das klassische Verschleißteile sind.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 17, 2009 at 15:54

hab genau das gleiche gehabt...
    bei mir wars die cdi...
    hab miene in die kiste vom nachbarn zum test reingemacht und seine bei mir... miene lief.. seine auch.. aber nach 5 minuten war seine dann auch aus und hatte kein funken mehr...
    unbekanntes tier eben :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Fishi
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • March 17, 2009 at 16:30

hatte auch das problem dass sie nicht immer so wollte wie ich. also erst nach dem xten mal kicken irgendwann langsam anging(o.k nicht so extrem wie bei dir). bei mir war es auch die cdi.

du fährst ja ne V50. ich hätte noch ne zündgrundplatte von ner V50 daheimliegen.hat vor dem ausbau problemlos funktioniert. kann sie dir ja mal leihen falls dir was bringen sollte. buxheim->ingolstadt ist ja nicht so weit ;)

Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

• skifreerider01
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • March 17, 2009 at 17:15

Hatte das selbe Problem vor kurzem.

Hab ewig rum gesucht, alles durchmessen versucht,

schließlich bin ich mit einem 400er schleifpapier bei den Kontakten vom Zündunterbrecher ein paar mal druch gefahren, danach noch bisschen Bremsenreiniger und mit Druckluft gereinigt,

und siehe da, da war er der Funke

SUCHE:

** Zylinderhaube für meine ACMA V56

** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

**Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA