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Kupplung neu - Schaltung nur für Bodybuilder?

  • KRÜGERS NBG
  • June 13, 2008 at 00:29
  • KRÜGERS NBG
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    • June 13, 2008 at 00:29
    • #1

    hallo ertsmal!

    vorab: ich bin absoluter roller-dau! (näheres im vorstell-thread)

    hab mir gestern ne px 80 lusso (bj 88 )mit nem 135er krüger satz für 900 öcken gekauft. der verkäufer meinte, daß die schaltung so hart ginge, weil die kupplung neu ist und sich erst "einspielen" müsse. ich hab mal den nachbarn gefragt (triumph bastler), warum der 3. gang nur mit brachialgewalt oder gar nicht reingeht. er meinte, daß man die züge einstellen muss und das ein ziemliches gepfrimel sei. gesagt getan, ich hab die distanzschrauben unten am motor raus und reingedreht in alle richtungen. ergebniss: nun lässt sie sich schalten, aber nur, wenn ich die gänge in hoher drehzahl wechsle. das ist aber für den großstadtgebrauch sehr unkomfortabel. hinzu kommt, das sich der bock nur mit größtem kraftaufwand (ich bin kein zarter :D ) schalten lässt.

    liegts nur an den stellschrauben, oder kann ich noch was anderes machen um ganz normal mit einer hand schalten zu können?

  • MetalheadDeluxe
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    • June 13, 2008 at 00:57
    • #2

    Die Einstellschrauben ganz reindrehen, danach die Züge auf Zug bringen und mit den schraubnippeln festschrauben. Wenns dann immernoch kacke schaltet mit den EInstellschrauben feinjustieren. Bei der Kupplung genau dasselbe: Einstellschraube reindrehen, Kupplungszug auf Zug bringen und justieren, danach mit den Einstellschrauben feinabstimmen. Wenn die Kupplung dann immernoch schwer geht, einfach mal aufmachen undn Blick reinwerfen.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

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    • June 13, 2008 at 08:15
    • #3

    super - da leg ich nachher gleich los!

    danke :D

    ergebnis folgt!


    achja - bringt es was die züge zu ölen? hab hier gelesen, daß man das auch falsch machen kann! kann mir nur vorstellen, oben etwas fahrradöl in den zug zu injizieren!

  • shova50
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    • June 13, 2008 at 09:06
    • #4

    WD40 kannste nehmen

  • KRÜGERS NBG
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    • June 13, 2008 at 09:10
    • #5

    ok - und das einfach oben in den zug sickern lassen? hab gelesen, daß da die hülle "aufweichen/aufquellen" könnte!

  • KRÜGERS NBG
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    • June 13, 2008 at 16:42
    • #6

    so nun bin ich glaub ich infiziert!

    nachdem ich depp heut erstmal ohne vorher zu schauen die kaputte tachowelle rausgezogen hab, stand ich mit der neuen ratlos da. schnell hier ins board - nachgelesen - draht durchgezogen - tachowelle sitz! großes lob an dieses board - geile einrichtung! :!:

    mit der schaltung hab ich auch angefangen. wie hier beschrieben, die stellschrauben ganz reingedreht. danach war schon deutliche besserung vorhanden. allerdings fehlten mir dann die schraubnippel - es gibt nur die original verpressten. soll ich nun wirklich die alten abzwicken und ersetze? oder ertsmal die option stellschrauben probieren? komischerweise rührt sich da nicht viel - am schlimmsten hakt der 3. gang und das schaltbild oben am griff stimmt auch nicht ganz überein. was bringt das der schraubnippel? er sorgt doch nur für mehr spannung, die ich vorher unten durch das reindrehen rausgenommen habe! was kann ich tun damit sich das dingens überhaupt leichter schalten lässt? die kupplung hat auch nen extrem kurzen weg - beim entkuppeln hat man nur ca 2mm bis das ding losrattert - einstellbar?

    und gleich die nächste frage: wieso muß man sich für den 1. gang fast das handgelenk brechen, weil man den griff so weit nach unten drehen muss?

    fragen über fragen :)

    Einmal editiert, zuletzt von KRÜGERS NBG (June 13, 2008 at 16:49)

  • Diabolo
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    • June 13, 2008 at 17:50
    • #7

    Also eigentlich muss man da nicht besonders weit drehen, zumindest nich bei meinen PXen.

    Könnte eventuell daran liegen, dass die Schaltung nicht optimal eingestellt ist.

  • KRÜGERS NBG
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    • June 13, 2008 at 21:57
    • #8

    und gibts nen kleinen tipp?

  • Diabolo
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    • June 14, 2008 at 14:25
    • #9

    Züge lockern, Schalthebel auf Leerlauf stellen und Schalthebel fixieren, am besten mit Panzerband, Gewebeband.
    Dann die Züge unten befestigen und mit den einjustierungsschrauben nachstellen, so dass möglichst wenig Spiel ist.

  • KRÜGERS NBG
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    • June 15, 2008 at 01:52
    • #10

    was heißt "die züge unten befestigen"? die sin doch fest - oder meintest du das spannen, mittels herausdrehen der stellschrauben?

  • Likedeeler
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    • June 15, 2008 at 21:13
    • #11

    Mich beschleicht das Gefühl, dass bei Dir was nicht stimmt...
    Kannst Du mal ein Foto von der Schaltraste einstellen? Die Züge sollten mit den (festen) Tonnennippeln unter dem Lenkkopf eingehakt sein.
    Unten an der Schaltraste sollten sie mit Schraubnippeln fixiert sein.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • KRÜGERS NBG
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    • June 16, 2008 at 08:14
    • #12
    Zitat von Likedeeler

    Mich beschleicht das Gefühl, dass bei Dir was nicht stimmt...
    Kannst Du mal ein Foto von der Schaltraste einstellen? Die Züge sollten mit den (festen) Tonnennippeln unter dem Lenkkopf eingehakt sein.
    Unten an der Schaltraste sollten sie mit Schraubnippeln fixiert sein.

    so ist es auch - jetzt wo du das mit den schraubnippeln unten an der schaltraste erwähnst, fällt es mir wie schuppen von den augen eines idioten :) ich hab ursprünglich angenommen, daß oben im lenker die schraubnippel zum spannen sein müssen! natürlich sind unten welche....

    meine güte - manchmal ist selbst die simpelste logik schwer zu erkennen - ich mach mich heut nochmal ans werk!

  • KRÜGERS NBG
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    • June 16, 2008 at 16:25
    • #13

    kann ich unten die schaltraste ohne weiteres aufmachen, oder kommt mir da alles entgegengeflogen?

  • nachbrenner
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    • June 16, 2008 at 18:55
    • #14

    Wenn du die Abdeckung der Schaltraste meinst,kannst du ohne Angst ab machen,da kommt nichts entgegen-wenn doch hast du ein größeres Problem.
    wenn du die Schaltraste selber meinst dann kannst du die zwei Schrauben auf machen und die Schaltraste durch überdrehen des Schalthebels(weiter als der 4.Gang) lösen.Einen kleinen Behälter solltest du unterstellen, da etwas Öl kommen kann.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • KRÜGERS NBG
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    • June 18, 2008 at 17:12
    • #15

    so nun hab ich alles eingestellt - die gänge rasten sauber. die kupplung greift besser... danke für die hilfe hier!

    was mir aufgefallen ist: ziehe ich die kupplung bei laufenden motor, hör ich ein leichtes scherbeln. kann das daran liegen, daß sie zu sehr auf spannung ist? hab sie mit der stellschraube so lang gespannt, bis der hebel nur noch ganz schwach beweglich war. achja und beim zurückschalten in niedrigere gänge hakt es auch noch oft.

    Einmal editiert, zuletzt von KRÜGERS NBG (June 18, 2008 at 17:57)

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    • June 19, 2008 at 11:21
    • #16

    Du solltest schon am Hebel ein fühlbares Spiel haben, sonst hat der Trennpilz permanent Kontakt mit der Ausdrückplatte und verschleisst. Achte mal daruaf, ob und wenn ja, wieviel Dein Polrad nach aussen wandert, wenn Du die Kupplung ziehst. Das "Scherbeln" kann unter anderem daher rühren, dass das Polrad Kontakt mit der Lüfterabdeckung bekommt.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • KRÜGERS NBG
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    • June 19, 2008 at 11:41
    • #17

    ok - hier wurde an anderer stelle empfohlen, das spiel des hebels (unten) ganz minimal einzustellen. ich dreh jetzt mal als ersten schritt die stellschraube wieder weiter rein.

  • KRÜGERS NBG
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    • June 21, 2008 at 11:46
    • #18
    Zitat von shova50

    WD40 kannste nehmen

    ist doch das selbe wie caramba oder?

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