ZitatNiedrig Budget restauration
Leider nicht...
Ist bisher teurer geworden, als ich gedacht habe. Aber das gibt man doch gerne aus. ![]()
Aber mal im Ernst. Mit Chromlenkerabdeckung und co kannst mich jagen. Die Chromkaskade gefällt mir aber irgendwie.
ZitatNiedrig Budget restauration
Leider nicht...
Ist bisher teurer geworden, als ich gedacht habe. Aber das gibt man doch gerne aus. ![]()
Aber mal im Ernst. Mit Chromlenkerabdeckung und co kannst mich jagen. Die Chromkaskade gefällt mir aber irgendwie.
Also wenn ich mir das alles so anschaue, bin ich doch froh mit meinem Cosascheinwerferumbau.Der Stecker passt plug and play.Nur die Halter wurden umgebaut, und dann ne originale PX Scheinwerferscheibe aus den 80ern auf die Cosalampe gesetzt.So sieht man den Umbau nicht gleich und hat trotzdem geniales Licht. ![]()
Da ich ja dann noch die Lenkkopfabdeckung drauf mach, sieht man den Umbau später auch "nicht gleich"... ![]()
![]()
Bist mit der Umbauanleitung zurecht gekommen? Hast Du noch ein paar Verbesserungstipps?
Werde erst evtl. am Samstag zum Umbau bei meiner 200er kommen.
Ja, bin ganz gut zurecht gekommen. Hab mir ja sozusagen selber eine "Umbauanleitung" gemacht. Habe einfach alles Kabel die früher durch das Klemmbrett verbunden wurden nun mit Lüsterklemmen verbunden. Zusätzlich noch braun, violett und gelb mit dem neuen Scheinwerfer und schwarz mit den anderen schwarzen Massekabeln. Sollte hoffentlich funktionieren. Aber vielleicht schlägst du ja am We einen ähnlichen Weg ein und kannst am Sa oder so schon mal posten wies gelaufen ist und die ganze Sache funktioniert... Hoffe mal, dass ich bis nächste Woche meinen Motor drin haben und auch testen kann. Halte euch aber auf dem laufenden.
mit Lüsterklemmen haste dir die künftigen Pannen schon mal eingebaut.....
nimm lieber Steckverbinder!!
Rita
domas: Bin heut nicht mehr dazu gekommen, den Scheinwerfer einzubauen. Dafür hab ich meine neuen Bitubo's vo+hi eingebaut, machen sich wirklich gut. Sobald ich anfang den Lötkolben zu schwingen und was vernünftiges dabei rauskommt, werd ich es gleich posten.
>Allgemeine Frage: Wie kann ich eigentlich Fotos in den Beitrag einfügen???<
ZitatGott sprach zu den Steinen: Wollt Ihr Techniker sein??? Nein, sprachen die Steine, dafür sind wir nicht hart genug.
So, nachdem ich heute gute 10 Stunden gebastelt habe, lief die Vespa am Abend zum ersten mal. Habe also mal den Motor gestartet.. Da ich keine Zündschlüssel zur Hand hatte, hab ich beide Kabel vom Zündschloß ab gemacht. Da die Lenkkopfabdeckung noch beim Lacker ist, hab ich Tacho, und die beiden Kontrolleuchten (Licht/Blinker) verkabelt und runter hängen lassen. Die gut sprang dann auch gleich an. Man war das ein geiles Gefühl... ![]()
Aber dann kam doch wieder eine kleine Ernüchterung. ![]()
Habe noch ein paar kleine Probleme mit der Elektrik.
Also foglendes funktioniert:
- Aufblendlicht
- Abblendlicht
- Standlicht
- Hupe
- Beleuchtung Tacho
- Bremslicht
- Rücklicht
Folgendes geht nicht oder teilweise:
- Die beiden Kontrolleuchten in der Lenkkopfabdeckung gehen nicht
- Der vordere linke Blinker leuchtet wie er soll. Er blinkt. Hinten link bleibt aber alles dunkel.
- Der vordere rechte Blinker geht gar nicht. Hinten rechts leuchtets aber dauerhaft...
Was auffällig ist, ist dass alles was am lenker rechts ein und aus geschaltet wird funtkioniert und alles was links eingeschaltet wird, nicht oder nicht richtig.
Hat jemand einen Tip oder einen Verdacht? Oder eine Vorgehensweise zur Fehlerfindung?
Die Kontakte für die Blinker hinten hab ich kontrolliert. Auch die Kabel an den vorderen Blinkern stecken richtig. Hab auch schonmal die Birnen ausgetauscht. Gleiches Problem. HILFE:..
Ach ja und noch was zu einem völlig anderem Thema. Hab mir neues Getriebeöl beim SIP bestellt. Habt ihr irgendeine patentierte Vorgehensweise oder Tips, wie man das Öl am besten in die Vespa bekommt?
Bilder hab ich übrigens auch gemacht. Werde ich demächst noch online stellen.
Ach ja und noch was zu einem völlig anderem Thema. Hab mir neues Getriebeöl beim SIP bestellt. Habt ihr irgendeine patentierte Vorgehensweise oder Tips, wie man das Öl am besten in die Vespa bekommt?
Oh ja:
Kauf dir ne 50ml Spritze in der Apotheke (ca. 1,50 Euro).
Die Spitze passt perfekt in das Öleinfüllloch! 5 mal abgespritzt (
) und fertig!
Von dem Elektrikkram hab ich nicht so die Ahnung.
Verbinde mal die Kabel die an das Blinkerrelais gehen manuell um einen Defekt des Relais auszuschließen!
Ok, die Sache mit dem Relaise hab ich in der Suche gefunden:
ZitatBlinker L. einschalten.... kabel verbinden....erst rot an grün dann weiß an grün...
Blinker R. einschalten.... kabel verbinden....erst rot an grün dann weiß an grün...hat jetzt jeder Blinker einmal aufgeleuchtet....dann ist verkabelung und Schalter OK und es kann eigentlich nur noch am Relais liegen
War das so gemeint?
Aber warum sollte das Relaise denn defekt sein? Ging ja vor der ganzen Aktion auch einwandfrei. Habs nur ausgebaut und ins Regal gelegt. Bis ichs neu eingebaut hab... ![]()
wenn dus gar nicht hinkriegst, kannst du auch gerne hergefahren kommen, dann mess ich dir die elektrik eben durch, sollte nicht viel länger als ne stunde dauern.
meine verdachte:
a) defekte birnen (durchmessen!)
b) blinkerrelais
c) schalter
d) dann kommen noch so sachen wie spröde kabel und korrodierte kontakte usw usw
Danke chup4. Bis nach Erlangen wärs ja im schlimmsten Fall auch nicht so weit.
Werde mir die Sache mal ansehen. Spätestens nächstes Wochenende.
Aber an was könnte es liegen, dass die beiden Kontrolllampen im Cockpit nicht funktionieren... Die eine lampe sollte doch leuchten, wenns licht an ist, die andere, wenn die Blinker an sind. Gibts da auch ein Relaise oder so?
Aber mal anders gefragt, wie messe ich denn die Kabel durch? bzw welches spezialwerkzeug brauche ich? Hätte das jetzt einfach mal so gemacht:
Elektroschraubenzieher an den entsprechenden Kontakt. Wenn die Kontrollampe im Schraubenzieher leuchtet, fließt doch schonmal Strom. Klar weiß ich dann nicht wieviel, aber dass welcher fließt. Sorry, aber mit Elektrik hatte ich bisher nichts am Hut... ![]()
Elektroschraubenzieher
Meinst du damit die Dinger die man normalerweise in die Steckdose haut?? Damit kannst an der Vespa nix messen...
Besorg dir ein Multimeter!
Ja, so nen Schraubenzieher hab ich gemeint. Aber was zum Geier ist ein Multimeter? Teuer? Werde also zuerst mal die Sache mit dem Relaise probieren. Das Relaise ist doch das Kleiner rechteckige Teil unter der Ersatzradseitenbacke in dem 3 Kabel (rot, grün, weiß) eingesteckt werden oder?
Mit diesen Schraubendrehern (im Fachjargon auch gern Phasenprüfer) kannst du nur 220Volt ermitteln.
Ein Multimeter ist (wie der Name schon sagt) ein Mehrfachmessgerät. Sowas sieht meist etwa so aus:
Bestellen kann man das dann hinter diesem Link!
Russisch-Birne(12V) mit 2 Kabel festgelötet zeigt auch an ob Strom fließt.In der Lehre hat sogar ein Geselle von mir, anhand der Helligkeit bis auf ein Volt genau sagen können wieviel Volt anliegen.
Hab grad noch von einem bekannten gehört, dass es sein könnte, dass die Blinker keine Masse bekommen. Da die Pulverschicht ja sehr dick ist. Könnte das das Problem seiN?
Ja.
Die vorderen Blinker bekommen Masse über ein Kabel, was an der jeweils oberen Blinkerbefestigungsschraube verschraubt wird. Da gehört eine Zahnscheibe drunter, die dann den Kontakt zum Rahmen herstellen sollte. Bei einer dicken Pulverschicht klappt das eben nicht, d. h. im Bereich des oberen Befestigungslochs das Pulver innen ein wenig abkratzen, so dass blankes Metall sichtbar ist.
Die hinteren Blinker bekommen Masse über die Feder innen in der Backe, die auf der Lasche am Rahmen aufliegt. Hier das gleiche, die dicke Pulverschicht auf beiden Teilen isoliert das ganze hervorragend.
Wie würde sich denn eine "fehlende Masse" äußern? Gehen dann die Blinker überhaupt nicht oder nicht richtig. Ich hab ja folgendes Problem. 1 Blinker geht, 2 gar nicht und einer leuchtet dauerhaft.
Ist also ein ganz komisches Fehlerbild.
ZitatDie hinteren Blinker bekommen Masse über die Feder innen in der Backe
Ahhh
dafür sind diese Federn da... Hab schon ewig gerätselt was die wohl für eine Funktion haben. Auf jeden Fall ist auf beiden Federn immernoch eine dicke Pulverschicht. Dann frag ich mich aber warum ein Backenblinker dauerhaft leuchtet und der andere überhaupt nicht?!!