1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Rally vs Sprint

  • smilie911
  • February 25, 2009 at 11:14
  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • February 25, 2009 at 11:14
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich plane mittelfristig ein neues Projekt und habe mich dazu entschieden eine Vespa aus der "Vor- PX" Zeit zu restaurieren. Bin mir halt nur noch nicht sicher ob es ne Sprint oder ne Rally werden soll. Das man beide nicht mehr an jeder Ecke bekommt ist mir wohl bekannt. :)

    Hab ma nen bischen die Sufu bemüht aber nix so richtig gefunden was ich wissen will. Mich interessiert folgendes:

    Wodurch genau unterscheiden sich die Modelle und was genau sind die Vor-, bzw. Nachteile?

    Mich interessieren sowohl die reinen Fakten als auch persönliche Meinungen.

    Achja, und falls jemand ein Restaurierungsobjekt anzubieten hat das nicht zu weit weg von Bremen steht, bitte PN an mich.

    Gruß Stefan

    PS: Falls das hier nicht reingehört bitte verschieben (Kauf/Verkaufberatung?).

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 25, 2009 at 11:29
    • #2

    Rally hat 2 abnehmbare Seitenbacken und die Möglichkeit der Reserveradmontage unter der Backe, dafür ein Gepäckfach hinter dem Beinschild. Späte Modelle haben elektronische Zündung (sog. Femsatronic), wobei da Ersatzteile teilweise schon schwierig zu beschaffen sind. Gab es mit 180 und 200 ccm, beide mit rundem Scheinwerfer.

    Die Sprint hat eine fest montierte Gepäckfachbacke und die Möglichkeit der Montage eines Ersatzradhalters hinter dem Beinschild. Frühe Modelle hatten den Motor mit 2 Überströmkanälen und Trapezlenker, später dann runder Lenker und 3 Kanalmotor. Immer mit Kontaktzündung. Gab auch eine Sprint 125, allerdings meines Wissens nicht offiziell in Deutschland.

    Ebenfalls weitgehend baugleich vom Rahmen sind die GT bzw GT/R 125 (mit fest montierter Gepäckfachbacke) und die TS 125 (abnehmbare Backe wie Rally).

    Preislich dürften die 125er am günstigsten sein, während bei der Rally 200 eine für mich nicht ganz nachvollziehbare Preisexplosion stattfindet. Unter 2,5 k€ brauchst du keine Rally zu suchen, ein richtig gutes Exemplar kann auch schon mal über 4 k kosten.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Superkoelle
    aus Köln...
    Reaktionen
    13
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    443
    Bilder
    17
    Wohnort
    Bottrop...Vespas sind scheiße!
    Vespa Typ
    2x Rally 200,Sprints, PK133S,PK80S,PK50S,VNB1Tmit Beiwagen,nen paar PXn und T5n;ET3,150S(Spanisch),CutDown,V50...
    • February 25, 2009 at 11:31
    • #3

    Also, ich hätte gerade ne rostfreie Augsburger VNB1T im Angebot!Wobei "Angebot" nicht falsch zu verstehen ist!


    Kölle

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • TombRaider
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,183
    Trophäen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    50
    Wohnort
    Eschweiler(Aachen)
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (Bj 73) , PX 125 E LUSSO (1992)
    • February 25, 2009 at 11:37
    • #4

    Hallo

    Also viel kann ich nicht zu den Modellen sagen.Hab persönlich keine.
    Die Rally war meines Wissens nach die stärkere von beiden (180 und 200 ccm) und der Vorgänger der PX 200
    Die Rally 200 war ebenfalls schon mit electronic Zündung ausgestattet.

    Infos zur Rally


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ifos zur Sprint


    Ein Freund hat die 200er Rally und die 150 Sprint.Persönlich find ich die Sprint wegen dem dicken Hintern schöner.
    Die Rally ist etwas schlanker aber dafür stärker.In beiden passen allerdings die heutigen 200er Triebwerke rein (wenn du tunen möchtest) :rolleyes: wodurch die Leistungsaubeute bei beiden die gleiche wäre

    REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • February 25, 2009 at 12:18
    • #5

    Ok, danke erstmal. Motorkonzept wird später geklärt, hängt ja auch von der Basis ab. Falls der original Motor noch drin sein sollte würde ich den gerne auch drin lassen.

    Kann man bei der Sprint eigentlich ein Handschuhfach nachrüsten? Wenn ja, welches? Handschuhfach wäre mir nämlich wichtig.

    Das die Rallys beysonders teuer sind ist mir auch schon aufgefallen....was ist den z. B. mit dieser? Rally Hatte nämlich ursprünglich garnicht mehr über die Rally nachgedacht weil ich auch dachte unter 2-3k geht da nix.

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • TombRaider
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,183
    Trophäen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    50
    Wohnort
    Eschweiler(Aachen)
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (Bj 73) , PX 125 E LUSSO (1992)
    • February 25, 2009 at 12:36
    • #6
    Zitat von smilie911

    Kann man bei der Sprint eigentlich ein Handschuhfach nachrüsten? Wenn ja, welches? Handschuhfach wäre mir nämlich wichtig.


    Schau mal hier:

    REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 25, 2009 at 12:59
    • #7

    Die Rallys entwickeln sich immer mehr zu Sammlerstücken wird >> Leider ;(

    Zitat

    Die Rally ist etwas schlanker

    ned wirklich >> Rally+ Sprint V + TS haben die selben Rahmen und Backen

    Sprint bekommt man schon ab 1000 € zum restaurieren fürs gleiche Geld bekommst nen rostigen rahmen mit seitenbacken bei der Rally

    und wie schon angesprochen Ersatzteile gibts nur mehr schlechte nachbau oder nur mehr gebraucht >> bsp Femsa Zündbox nachbau ist nach nen 1/2 jahr im eimer und kostet knapp 100€ , Femsa Pickup kostet auch gleich mal 50€

    aber ansonsten gibts nix geileres als ne Rally :love::love::love::love::love::love::love:2-)

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • February 25, 2009 at 13:05
    • #8
    Zitat von rally221

    aber ansonsten gibts nix geileres als ne Rally :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: 2-)


    Kann ich nur bestätigen. Ist mein absoluten Lieblingsfahrzeug, unter anderem weil ungetuned echte 100+ km/h.

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • February 25, 2009 at 13:38
    • #9

    Also....wenn ich da jetzt mal nen geistigen Tabubruch begehe:

    Mann könnte sich also ne Sprint aufbauen die optisch wie ne Rally aussieht mit relativ geringem Aufwand? :-8

    Mal sehen, ich plane den Kauf des Resto-Objekts für dieses Jahr, mehr noch nicht. Mal sehen was der Markt so her gibt. Trapezlenker find ich persönlich auch recht schön....und mit Handschuhfach (danke für den Link) wäre ne Sprint preislich halt immer billiger, es sei denn ich hab auch mal Glück :rolleyes:

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • February 25, 2009 at 13:43
    • #10

    Du musst nicht nur Glück haben, Du musst auch schnell sein.

    :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • February 25, 2009 at 13:46
    • #11

    Das stimmt....aber solange nix im Angebot ist kann man ja garnicht schnell sein. Und das ist bei Rallys ja das Problem. ;(

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 25, 2009 at 14:27
    • #12

    wieviel willst bzw kannst den fürs Objekt der begierde ausgeben ????

    der umbau einer sprint ,ist trotz tabubruchs :D möglich , wobei zu sagen sei , die nachbau Handfächer sind schrott >> passen nicht ,originale kosten

    auf rally-spezifische teile kannst ja auch verzichten >> zB Tank somit fährst hat etwas günstiger

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • February 25, 2009 at 14:43
    • #13

    Ne, also wenn schon Rally, dann richtig.
    Orchinaltank und Orchinalrahmen.

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • February 25, 2009 at 16:24
    • #14

    Ich hab so 1000-1500 Euro Spielraum für das Basisobjekt eingeplant, je nach Zustand halt.

    Originalität ist schon wichtig, denke ich auch. Ansonsten könnte man ja auch gleich noch weiter gehen und ne Bajaj als Basis nehmen.... :thumbdown:
    Aber bei den Rallypreisen kommen halt automatisch solche Gedanken. ;)

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 25, 2009 at 16:43
    • #15
    Zitat

    Ich hab so 1000-1500 Euro Spielraum für das Basisobjekt eingeplant, je nach Zustand halt.

    also für die Hardware selber oder?? da wirst kauf etwas vernünftiges ,jetzt auf ne Rally bezogen bekommen , entweder ne totale Leiche oder mit einigen Fehlteilen

    das gleiche wirst nochmal reinstecken für die restauration , vorallem kleinteile machen das Kraut fett :thumbdown:

    2500 wirst für ne fahrbereite hinlegen müssen für 1500 bekommst schon ne gute Sprint

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • February 25, 2009 at 21:23
    • #16

    Naja, ich will ja was zum schrauben haben....fahren dann später mal. :D

    Neulack sowieso, wichtig ist nur das nicht zuviel durchgerostet ist, schweissen ist nicht so mein Ding. ;(
    Motor soll ja auch neu aufgebaut werden, also kann das Basisfahrzeug schon recht runtergekommen sein, nur Blech darf halt nicht (zuviel) durchgerostet sein.


    Das vorallem Kleinteile Geld kosten hab ich ja diesen Winter schon bei meiner PX wieder mal schmerzlich erfahren müssen.

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • TombRaider
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,183
    Trophäen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    50
    Wohnort
    Eschweiler(Aachen)
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (Bj 73) , PX 125 E LUSSO (1992)
    • February 25, 2009 at 21:33
    • #17

    Hab wie gesagt leider keine von beiden
    Ein Bekannter hat beide :cursing: und gibt sie nicht her.
    Durfte aber am Samstag auf der Sprint Probe sitzen.Und ganz ehrlich.......einfach nur geil !!!!!
    Man sitzt da so was von relaxt drauf,......kann man nicht beschreiben.

    Jetzt mal ne Frage dazu: Passt der Trapetzlenker von der Rally ode Sprint eigentlich auf einer PX ?????
    Wenn ja....haben will

    REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

  • Superkoelle
    aus Köln...
    Reaktionen
    13
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    443
    Bilder
    17
    Wohnort
    Bottrop...Vespas sind scheiße!
    Vespa Typ
    2x Rally 200,Sprints, PK133S,PK80S,PK50S,VNB1Tmit Beiwagen,nen paar PXn und T5n;ET3,150S(Spanisch),CutDown,V50...
    • February 25, 2009 at 21:45
    • #18
    Zitat von TombRaider

    Hab wie gesagt leider keine von beiden
    Ein Bekannter hat beide :cursing: und gibt sie nicht her.
    Durfte aber am Samstag auf der Sprint Probe sitzen.Und ganz ehrlich.......einfach nur geil !!!!!
    Man sitzt da so was von relaxt drauf,......kann man nicht beschreiben.

    Jetzt mal ne Frage dazu: Passt der Trapetzlenker von der Rally ode Sprint eigentlich auf einer PX ?????
    Wenn ja....haben will

    Lenker passt!!!!!

    Ich hätte da wohl auch nich nen O-Rally Tank abzugeben..... :whistling:


    Und wenn wirklich alles gut geht hab ich demnächst auch ne 2te!!!! klatschen-)

    Meine ist ja nicht ohne imensen Aufwand wieder zurück zu rüsten!!Tja, als ich sie mal Umgebaut habe war es halt "nur" ne alte Rally!!!Und alle anderen hatten Coole PX'n!!!
    So ändert sich die Zeit

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • TombRaider
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,183
    Trophäen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    50
    Wohnort
    Eschweiler(Aachen)
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (Bj 73) , PX 125 E LUSSO (1992)
    • February 25, 2009 at 21:53
    • #19

    Das klingt gut.
    Muß dafür etwas verändert werden oder passt der Plug"nPlay drauf????

    REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

  • Superkoelle
    aus Köln...
    Reaktionen
    13
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    443
    Bilder
    17
    Wohnort
    Bottrop...Vespas sind scheiße!
    Vespa Typ
    2x Rally 200,Sprints, PK133S,PK80S,PK50S,VNB1Tmit Beiwagen,nen paar PXn und T5n;ET3,150S(Spanisch),CutDown,V50...
    • February 25, 2009 at 22:00
    • #20
    Zitat von TombRaider

    Das klingt gut.
    Muß dafür etwas verändert werden oder passt der Plug"nPlay drauf????


    Lenker passt so, aber Züge und Elektrik sind halt schon nen bissel anders!Ist auch ne Frage ob du nen Lenker mit Blinkerschalter hast oder ohne!!

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

Ähnliche Themen

  • Länge Benzinhebel für PX 125 (Bj.07)

    • Seba448
    • September 29, 2017 at 08:20
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Demontage vorderer Kotflügel Sprint Veloce

    • Miguel
    • February 27, 2017 at 20:02
    • Largeframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Sprint
  • Vespa Rally
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern