SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 80 Lusso auf 125 Lusso, wie sehe ich das

• Hi,

ich habe mir eine auf 125 ccm (Laut Brief 120 ccm) px 80 Lusso gekauft und würde gerne wissen wie dieser Umbau passiert ist.
    Der Vorbesitzer hat Sie schon so bekommen und weiß es nicht.
    Ich will es gerne wissen, da ich ein weiteres Tuning plane und wie Ihr wißt gehen auf die 80er nicht alle Zylinder.
    Wie kann ich unkompliziert feststellen ob schon eine 125er Welle drin ist oder doch gefräßt wurde?
    Mein Ziel ist ein 177er Polini mit 24er Si und passendem Topf evtl. noch eine andere Übersetzung aber leg nicht viel Wert auf Endgeschwindigkeit.

Danke schon mal,

:gamer:

Mein Babe:

• Zündkerze raus und Kolbenhub messen.
    Hab die Daten gerade nicht im Kopf, aber wenn du die hier schreibst dann sagt dir das schon jemand :)

Bei deinem gewolltem Setup ist es nahezu zwingend notwendig die Kupplung zu ändern, der ori Kupplungskorb bricht dir wahrscheinlich einfach auseinander.
    Die Cosakupplung mit verstärkten Federn sollte es dann schon sein, oder noch besser. Übersetzung würde ich dann auf jedenfall auch ändern. Das Getriebe des 80er Blocks sollte meines Wissens nach auch getauscht werden(?)

Die meisten 125ccm Motoren mit 80er Block sind aber einfache 135er DR.
    Kannst auch den Zylinderkopf abnehmen und messen wie groß der Bohrungsdurchmesser ist, dann weisst du auch ob es ein 125er oder 135er ist (steht auch auf der Unterseite des Kopfes)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Da hat einer mit einer sehr glücklichen Hand den 135er DR Zylinder, in Deutschland seinerzeit von der Fa. Krüger verkauft, als 120cm³ eintragen lassen.
    Dieser Zylinder wird einfach mit originalkurbelwelle auf den 80er gesteckt. Für einen 177er musst du also den Block aufspindeln, oder den Zylinderfuß abdrehen. Das könnte aber beim 177er schon ziemlich knapp werden, wegen der großen Bohrung. Daher würde ich aufspindeln.
    Außerdem brauchst du noch eine andere Kurbelwelle. Die von der 125er.

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• Da hat einer mit einer sehr glücklichen Hand den 135er DR Zylinder, in Deutschland seinerzeit von der Fa. Krüger verkauft, als 120cm³ eintragen lassen.
    Dieser Zylinder wird einfach mit originalkurbelwelle auf den 80er gesteckt. Für einen 177er musst du also den Block aufspindeln, oder den Zylinderfuß abdrehen. Das könnte aber beim 177er schon ziemlich knapp werden, wegen der großen Bohrung. Daher würde ich aufspindeln.

Bist Du Dir da sicher? Dann könnte ich ja mit einer anderen Bedüsung (evtl. Vergaser 24 Si) und einem schönen Pott noch etwas mehr raus holen?

Mein Babe:

Und ein 125iger Gaytriebe. Der Einlass des 80iger Blocks kann ebenfalls nicht so weit aufgemacht werden, da es da diese dummen Antituningkerben gibt.

Sollte aber gehen, wir bauen gerade selber so nen Motor auf die Schnelle zusammen.

• lol. also mich würde ja mal brennend insteressieren wie der das eingetragen bekommen hat?
    ich meine die prüfer sind ja nicht doof.
    und nen 135ccm D.R. zyli mit nem 120ccm piaggio kolben? ?(

da sollte doch selbst der (sorry wenn ich das so hart schreibe) dümmste straßen polizist drauf
    kommen das das so net geht :D

entwerde hat der besitzer nen tüffer gekannt der im das so eingetragen hat oder der tüffer war sowas
    von leicht hinters licht zu führen......so einen wünsch ich mir auch :thumbup:2-)

greetz sain

edit: oder ist der 120ccm zyli nur ein nachtrag und der d.r. danach nicht aus dem schein entfernt worden?

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

• Also ich habe ein TüV Gutachten in dem steht M. Piaggio Zylinder und Kolben 120 ccm.

Vielleicht kommt die Theorie in frage, das erst der D. R. drauf war und dann anschließend der 125er bzw. 120 ccm.
    Denn auch im Fahrzeugschein steht der M. Piaggio 120 ccm drin. Das wäre ja aber nur mit anderer Kurbelwelle möglich.

Meint Ihr 100% tig kann man es nur sagen wenn man mal die Zylinderhutze abnimmt?

Danke

Mein Babe:

• ...
    Meint Ihr 100% tig kann man es nur sagen wenn man mal die Zylinderhutze abnimmt?
    ...

:thumbup:

Du könntest aber natürlich auch erst noch die Karten befragen oder im Kaffeesatz lesen. :rolleyes:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• mach einfach mal den kopf runter und mess die bohrung wenn du sicher sein willst.
    60mm sollte dann ein dr sein. 120ccm......hab ich gerade keine ahnung welche bohrúng der hat :D
    kannst ja gleichzeitig den hub des kolbens messen. 48mm =80er welle 57mm= 125er welle.

greetz sain

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

• mach einfach mal den kopf runter und mess die bohrung wenn du sicher sein willst.
    60mm sollte dann ein dr sein. 120ccm......hab ich gerade keine ahnung welche bohrúng der hat :D
    kannst ja gleichzeitig den hub des kolbens messen. 48mm =80er welle 57mm= 125er welle.

greetz sain

Danke, werd ich machen, vor WE komm ich aber eher nicht dazu.

:pump:

Mein Babe: