1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

ERA-Tarif Erfahrungsaustausch - was haltet Ihr (die betroffenen) davon?

• alexius
  • July 30, 2009 at 15:19
  • alexius
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 83 // P150X Bj. 85
    • July 30, 2009 at 15:19

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass würde mich mal Euer Stimmungsbild zum Thema ERA (Tarif der Industrie) interessieren!

Zu meinem Fall: Ich habe mich vor Einführung der ERA Betriebsintern auf eine Technikerstelle mit der Zugangsvorraussetzung Meister/Techniker beworben und habe diese auch bekommen. 7 Monate später wurde das ERA-Entgelt eingeführt und in meinem Niveaubeispiel ist plötzlich nur noch von Facharbeiter mit 3 Jahren Ausbildung die Rede! Aufgrund der wirtschaftlichen Situation habe ich die Arbeit leider nicht einstellen können, denn mir steht die Galle bis zum Hals :+1 ! Meine Vorgesetzten scheinen das Thema auszusitzen und ich komm hier jeden tag mit einem Kotzgefühl in die Firma!

Gibts hier im Forum Kollegen, denen es ähnlich ergangen ist? Evtl. könnte hier ein kleiner Erfahrungsaustausch zustande kommen. ich bin kurz davor, einen Anwalt wegen Vortäuschung falscher Tatsachen (Technikerstelle angeboten, die hinterher keine ist) einzuschalten. Evtl. kann ich dann ein Bild meises Vorgesetzten unter übelst zugerichtete Teile einfügen :pump: :-8

Gruß A. :-9

• alexius
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 83 // P150X Bj. 85
    • July 31, 2009 at 10:00

Ist hier niemand in der Industrie tätig? :-1

Ich glücklichen.... :D

• vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • July 31, 2009 at 10:04

bin in der indsturie aber bei uns wurde es noch nicht eingeführt worden. nächstes jahr angeblich.. aber wir sollen nicht benachteiligt wereden(sagen unsere hohen tiere).wir würden nicht weniger verdienen sondern mehr bzw sollen angepasst werden...

• BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • July 31, 2009 at 11:00

@ alexius,

mir geht es ganz ähnlich wie Dir und kann ganz wohl fühlen wie es Dir geht.

Die ERA Sache kenn ich schon, und ich wusste bereits vor der Einführung dieser Regelung das wohl eine "schwarze Katze" im Sack stecken wird, obwohl Personalkräfte von einer Verbesserung sprachen.

Ist aber eine längere Geschichte die ich nicht online öffentlich preisgeben möchte.

Soviel kann ich sagen: Ich habe mich nun nach 1,5 Jahren schweren überlegends dazu entschieden, mir die Abfindung 01.2010 auszahlen zu lassen und werde mein Arbeitsverhältnis als "Meister" oder besser "Sklave der Industrie" zum 30.12.2009 bei der jetzigen Firma beenden.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Doch muss es anders werden, wenn es besser werden soll. ;)

E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

• DocT
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    150 T/4 Augsburg BJ. 60 und PX80 (D.R.135)
    • July 31, 2009 at 14:02
    Zitat von BlechBiene

Ich weiß jetzt auch nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Doch muss es anders werden, wenn es besser werden soll. ;)

Welch weiser Gedanke, junger Padawan :D

Sorry für des Off-Topic Kommentar

I Get My Kicks With 2-Takt-Mix

• SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • August 2, 2009 at 02:37

Persönlich trifft es mich nicht (zufriedener Ferchau Neger), aber es ist bei meinem letzten Kunden eingeführt worden, und dort gab es NUR lange Gesichter.
    Das größte Problem ist eben, das Arbeitnehmer und Arbeitgeber die Qualifikation vom Arbeitsplatz unterschiedlich beurteilen.
    Keiner ist zufrieden, wenn die Arbeitsstelle niedriger eingestuft wird und es dann natürlich auch weniger Geld gibt.
    Finde den Schritt von Manuel auf jedenfall sehr mutig, in einer Zeit, wo die Auftragslage im Maschinenbau um ~50% zurück gegangen ist, den Job hinzuschmeissen - außer man hat schon einen neuen....

Go Go Gadget signature!

• Brum Bär
    Anfänger
    Vespa Typ
    GT125L
    • August 2, 2009 at 09:31

alexius

Du bist wahrscheinlich das Opfer einer Arbeitsplatzbewertung oder Tätigkeitsbewertung geworden. Bei uns sind die meisten Stellen um ein oder zwei Stuffen nach unten korrigiert worden. Bist du sicher das du nun weniger Geld bekommst? Du hast die Stelle ja schon über ein halbes Jahr, oder?
    Bei uns gilt die Regelung das man weiter sein Entgelt behält so lange man bei der Firma arbeitet.(Man muß aber vorsichtig sein, meldet man sich freiwillig für einen Arbeitsplatz der niedriger bewertet ist, ist der ausgleich auch futsch).
    Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, setze dich mit ihm in Verbindung und frage welche Regelung bei euch getroffen wurde.

• BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • August 2, 2009 at 19:01
    Zitat von SonSait

..., den Job hinzuschmeissen - außer man hat schon einen neuen....

Ist das Beste was ich machen konnte. Hab mir somit die Abfindung noch fest gesichert und beginne nun 02.2010 einen "neuen" Job ausserhalb der Metallbranche, der desweiteren noch krisensicher ist. :P

• SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • August 2, 2009 at 22:01
    Zitat von BlechBiene

Ist das Beste was ich machen konnte. Hab mir somit die Abfindung noch fest gesichert und beginne nun 02.2010 einen "neuen" Job ausserhalb der Metallbranche, der desweiteren noch krisensicher ist. :P

Ok, ich hatte Dich geistig schon als Verrückten abgestempelt :D :D :D aber dann ist ja alles ok :)
    Wohin geht denn die Reise wenn ich mal fragen darf?

Gruß
    Sönke

Go Go Gadget signature!

• BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • August 3, 2009 at 08:41

@ SonSait,

TÜV SÜD --> Autoservice --> Sachverständiger

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 3, 2009 at 10:53

meine freundin wird bei einem bekannten deutschen unternehmen nach einem studium von theater und medienwissenschaften anfangen mit ERA9a. die verdient damit mehr als ein assitenzzahnarzt. da bist du ein arzt und gehst mit viel viel glück mit 2,5k brutto nach hause! ich geh in die schweiz... :)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • August 3, 2009 at 11:08

ERA an sich ist gut aber was die Firmen für sich als Bewertungs punkte raussuchen ist eine andere sache X(

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 3, 2009 at 23:00

Und damit reiht sich auch diese Idee in den Reigen derer ein die eigentlich gut waren, aber...

Es zählt halt immer was wer daraus macht!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum