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Antriebswelle will nicht raus

  • Matze0815
  • March 22, 2010 at 17:57
  • Matze0815
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    • March 22, 2010 at 17:57
    • #1

    Hallo,

    ich schon wieder am verzweifeln... nachdem nun endlich die Hälften gespalten sind, krieg ich die Antriebswelle nicht raus. Keine Chance mit nur Hämmern wie in den Anleitungen überall... im Forum gesucht und mal den Backofen bemüht, halbe Stunde, 150 Grad Umluft, schöne Dämpfe, aber nix bewegt sich. Kältespray hab ich inzwischen auch versucht. Beides auf einmal will ich lieber nicht machen.

    Hat jemand noch n Tipp? Wie sieht es aus, die Zahnräder und Schaltklaue usw. abbauen und mit dem Lager raus, dann versuchen die Welle raus zubekommen?

    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße
    Matze

  • vespacruiser81
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    • March 23, 2010 at 10:49
    • #2

    kann es sein, dass die Schaltraste die welle festhält?

    wenn du in den ersten gang schaltest, rutscht die schaltraste auf der welle richtung hinterrad und logischerweise kommt das gestänge auch mit. wenn du dann vorsichtig auf die welle klopfst, hat diese noch ein paar zentimeter mehr spiel, weil das gestänge am "tiefsten" punkt ist...
    ansonsten gings bei mir immer mit WD40 und GEWALT muhuhua :-4

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Matze0815
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    • March 23, 2010 at 11:24
    • #3

    Hab's die meiste Zeit schon im ersten Gang versucht... weil nix ging, auch mal in den anderen, aber keine Chance. Gestern hab ich mich doch mal vorgewagt und Hitze und Kältespray gleichzeitig versucht... nix!

    Balsamiere jetzt immer mal wieder mit WD40 ein und versuche weiter...

    Hab in nen paar Beiträgen gelesen, dass man n Schlagdorn verwenden soll. Aber mehr Kraft bring ich da ja auch nicht auf die Welle mit, oder?

  • HansOlo
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    • March 23, 2010 at 12:20
    • #4

    ist der kulukorb mit primär schon draussen?
    geht nur wenn das vorher raus ist ;)

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  • Ulmi
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    • March 23, 2010 at 13:18
    • #5
    Zitat von HansOlo

    ist der kulukorb mit primär schon draussen?
    geht nur wenn das vorher raus ist ;)

    da haste was verwechselt, die antriebswelle lässt sich ohne probleme mit eingebauter primär rausklopfen,nur andersrum gehts nicht weil du sonst das kickerritzel nicht mehr auf die primär bekommst da die gängräder im weg sind, es sei denn du lässt bissl platz

    also nimm nem gummyhammer und gib ihm, ich kann mir nicht vorstellen dass die derart festsizt

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • HansOlo
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    • March 23, 2010 at 15:32
    • #6
    Zitat von Ulmi

    da haste was verwechselt, die antriebswelle lässt sich ohne probleme mit eingebauter primär rausklopfen,nur andersrum gehts nicht weil du sonst das kickerritzel nicht mehr auf die primär bekommst da die gängräder im weg sind, es sei denn du lässt bissl platz

    also nimm nem gummyhammer und gib ihm, ich kann mir nicht vorstellen dass die derart festsizt

    aaaaah
    sorry :S vollkommen richtig was der jo da sagt.. sorum wars :D

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  • Matze0815
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    • March 23, 2010 at 17:02
    • #7

    Hey,

    Danke für die Antworten! Primär und Kickstarter sind noch drin. Ich versuch's nochmal mit WD40 Einbalsamierung und ein bißchen mehr Gewalt... :-8

    Viele Grüße

  • chiva
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    • March 23, 2010 at 20:39
    • #8

    hab vor ein paar Tagen das gleiche problem gehabt.

    Da der Gummihammer bei mir auch nix gebracht hat bin ich auf nen großen Holzhammer umgestiegen. Mit dem ging sie dann nach ca. ner halben Stunde Klopferrei raus. hat die welle auch nicht beschädigt, nur den Hammer :+6

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Maxi66
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    • March 23, 2010 at 20:44
    • #9

    Pass aufs Gewinde und die Löcher für Sicherungssplint auf!

    Am besten die Mutter bündig draufdrehen und dann erst schlagen!

  • chup4
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    • March 24, 2010 at 08:36
    • #10

    und ein gummihammer bringt gar nix! wenn dann holzhammer oder hammer mit plastikkappen.
    wenns wirklich gar nicht geht, mutter bündig aufschrauben und mal 2 oder 3 schläge mit nem stahlhammer probieren, dann sollte es sich etwas bewegen, dann kannste mit nem plastikhammer weitermachen.

    ansonsten: auspressen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Matze0815
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    • March 31, 2010 at 19:55
    • #11

    :+2 Yeaaaahhh,

    habs geschafft! Das Mistviech mit'm Lötbrenner soweit erhitzt, dass das Lager qualmt und glüht... dann ein paar nette Schläge mit normalen Hammer und nem Holz, zack ist das Ding auch raus!

    Vielen Dank für die ganzen Tipps!

    Matze

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