Moin!
Habe nach 8 Jahren endlich Zeit und Muße meine PX 80 Lusso 
wieder flott zu machen. Ging auch alles gut. Als ich aber die Beläge in 
der hinteren Trommelbremse wechseln wollte, habe ich bemerkt dass dei 
24er Achsmutter, nach entfernen von Splint und Sicherungskorb, nur 
Handfest war. Dahinter noch die Scheibe.
Also Trommel runter. 
Alles trocken und gleichmäßig. Beläge noch richtig gut. Ebenso die 
verzahnung in der Trommel. Alles kurz ausgeblasen und wieder richtig 
montiert. Mutter jetzt mit 110Nm angezogen.
Jetzt blockiert das 
Hinterrrad. Lässt sich nur mit Mühe schieben.
Löse ich die 
Mutter wieder, und ziehe sie nun nur noch so an, das sich das Rad locker
drehen lässt, wackelt das Rad samt Trommel auf der Achse. Allerdings 
nur wenn ich relativ kräftig dran rumziehe. Geräusche die sich nach 
einem kaputten Lager anhören, oder fühlen, gibt es nicht Zieh ich sie 
wieder fester, bis das Spiel weg ist, blockiert das Rad wieder.
Leider
hab ich am Anfang nicht geprüft ob das Rad Spiel hat. Und vor 8 Jahren 
ist mir auch nix aufgefallen.
Frage mich jetzt ob es möglich ist,
das die seinerzeit nicht genügend angezogene Hinterradmutter dafür 
sorgen könnte, das die Amtriebswelle samt Lager leicht Richtung 
Motorseite wandert? Und wenn ich jetzt fest anziehe irgendwas blockiere.
Bin
für Antworten die mir weiterhelfen könnte sehr dankbar.
MfG
Peiterich ![]()