SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kurbelwellenanlage und Kurbelgehäusedichtungen defekt; was kostet Reparatur?

  • Auf welchem Foto meinst Du?

    wohnt jemand - hier im Forum - bei Hannover und traut sich zu, das ganze mit mir zusammen zu Schrauben (habe technisches Verständnis, auch schon am Kadett rumgeschraubt, bloß noch nicht an einer Vespa)?

    schöne Grüße,

    Nisang

    Gucksdu mal hier.

  • Gucksdu mal hier.

    Und was genau finde ich dort? Dort wird sich sehr rege privat ausgetauscht und es gibt bereits über 300 Seiten. Da weiß ich nicht genau, was ich dort finden soll. Ich bitte um mehr Details.

    Gruß,

    Nisang

  • Hmm also ich würde mal vermuten, da der titel des topics "Hannover + Umland" ist, dass sich in da evtl. ein paar, wenn auch ws nicht viele; Leute aus Hannover befinden bzw schreiben. Ws wird dir da einer eher helfen können bevor du den ganzen Krempel zum Pornstar nach HH fährst. :-2

    grüße aus mühldorf

  • muss den blöden spruch jetzt sagen:

    wenn das ding doch eh schon offen ist, dann 57er welle und 166er malle. ... der 139er hat ja eh schon geklemmt.


    Hallo Chup4,

    ich verstehe nur Bahnhof ?( , kannst Du mir das bitte ein wenig näher erläutern?

    Ver

  • 80ccm Motor wird mit einer 48mm Hub Kurbelwelle ausgeliefert
    Maximale Zylikit für diese Welle der Malle 139 bzw. abgedrehter 166

    Wie jetzt, der 166iger ist doch nicht mit der 48iger welle zu fahren.
    Abgedreht ist doch nur der Fuß, damit der ins 80iger Gehäuse passt, oder bin ich da jetzt voll der Zeit hinterher?

  • Wie jetzt, der 166iger ist doch nicht mit der 48iger welle zu fahren.


    Jo, du brachst die 57er Welle! Man kann den 166er für den 80er Motorblock abgedreht passend kaufen, aber ums Kurbelwellen wechseln kommste nicht drum rum!

    Übrigens, wenn du ne 57er gelippte, gewuchtete und verschweißte Welle (von Flexkiller ausm GSF) haben willst, kann ich dir Ende Oktober meine verkaufen... hab sie seit anfang dieses Jahres wuchten, verschweißen und lippen lassen... ich bau im Winter auf 60mm LHW um

    PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

  • stimmt auch nicht Fettkimme, es gab mal nen Pinasco mit 9 Kühlrippen, der passt vom Hub auf die 48er Welle (und ohne abdrehen zu müssen) und hat somit 149ccm mit ner 63er Bohrung...
    Zufälligerweise habe ich dieses seltene Teilchen komplett zu Hause liegen froehlich-)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Yep Diablo hat recht .....Ante ist verpeilt & verstrahlt

    Malle mit 61,5 schon ganz schön dünnwandig wenn er außen fürs 80 Gehäuse abgedreht wird
    Ccm Zuwachs geht dann natürlich nur noch übern Hub.


    Stimmt Vechs der 149 Pinasco stellt das maximum dar.
    Hatte den Exoten garnicht mehr auf dem Schirm
    Quasi der kleine Pinasco 177, Kolben sind genauso identisch.
    Wie beim Malle 139 und 166
    Mann Mann Mann 63 Bohrung da ist ja quasi nur noch Alufolie :D


    BTW: Nisang in welcher Ecke von Schland lebst du.
    Eventl. könnte man ja mal rumkommen.

    Weapons of Mass Destruction

  • aber so halt original von Pinasco... Hat wahrscheinlich seine Gründe dass der nur noch sehr selten zu sehen ist :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • BTW: Nisang in welcher Ecke von Schland lebst du.
    Eventl. könnte man ja mal rumkommen.

    Hey, das klingt ja gut!
    Ich wohne bei Hannover. Die Freundin, der der Roller gehört, fährt zwar z.B. am 4.9. nach Berlin, doch einen Roller rüberzutransportieren, ist wohl kaum drin.

    Die ganzen Vorschläge klingen zwar gut, ich kann sie jedoch nicht wirklich beurteilen. Wie sieht's um nach so einem Umbau, muß dann der Fahrzeugbrief geändert werden? In der Vespa ist übrigens ein 100 ccm Zylinder drin, also sie fuhr schon ganz ordentlich.
    Was würden denn die einzelnen Varianten kosten?

  • Bin mir fast sicher, dass sich diese Motorreparatur noch zum Adventure entwickelt... :rolleyes:

    Woher wusstest Du das nur?

    Zurück zum Thema.
    Egal welchen anderen Zylinder Du jetzt für die Karre nimmst, er muss beim TÜV eingetragen werden.
    125iger DR und 139iger Malossi haben ein altes Gutachten, der große Malossi und der Polini, für die auch die andere Welle rein muss, werden beim guten Tüv per Einzelabnahme eingetragen.