1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kurbelwellenanlage und Kurbelgehäusedichtungen defekt; was kostet Reparatur?

  • Nisang
  • January 14, 2010 at 08:24
  • tenand
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,275
    Trophäen
    1
    Beiträge
    247
    Bilder
    2
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX 221
    • June 7, 2010 at 07:12
    • #41
    Zitat von Nisang

    Auf welchem Foto meinst Du?

    wohnt jemand - hier im Forum - bei Hannover und traut sich zu, das ganze mit mir zusammen zu Schrauben (habe technisches Verständnis, auch schon am Kadett rumgeschraubt, bloß noch nicht an einer Vespa)?

    schöne Grüße,

    Nisang

    Gucksdu mal hier.

  • Nisang
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    P 80 X
    • June 26, 2010 at 16:54
    • #42
    Zitat von tenand

    Gucksdu mal hier.

    Und was genau finde ich dort? Dort wird sich sehr rege privat ausgetauscht und es gibt bereits über 300 Seiten. Da weiß ich nicht genau, was ich dort finden soll. Ich bitte um mehr Details.

    Gruß,

    Nisang

  • tboyrex
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,430
    Trophäen
    1
    Beiträge
    477
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    RexMoto
    • June 26, 2010 at 17:24
    • #43

    Hmm also ich würde mal vermuten, da der titel des topics "Hannover + Umland" ist, dass sich in da evtl. ein paar, wenn auch ws nicht viele; Leute aus Hannover befinden bzw schreiben. Ws wird dir da einer eher helfen können bevor du den ganzen Krempel zum Pornstar nach HH fährst. :-2

    grüße aus mühldorf

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • June 26, 2010 at 17:31
    • #44

    Tenand meint eventl. Hannover Umland virtueller Stammtisch :whistling:

    Alternativ wären da noch.....

    GSF Mitgliederkarte 2x in 30826 Garbsen bzw. 16 x Hannover Stadt

    VO Mitgliederkarte 6x im Raum Hannover

    Edith meint ...da war tboyrex schneller...

    Weapons of Mass Destruction

  • Nisang
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 24, 2010 at 09:01
    • #45
    Zitat von chup4

    muss den blöden spruch jetzt sagen:

    wenn das ding doch eh schon offen ist, dann 57er welle und 166er malle. ... der 139er hat ja eh schon geklemmt.


    Hallo Chup4,

    ich verstehe nur Bahnhof ?( , kannst Du mir das bitte ein wenig näher erläutern?

    Ver

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • August 25, 2010 at 16:03
    • #46

    80ccm Motor wird mit einer 48mm Hub Kurbelwelle ausgeliefert
    Maximale Zylikit für diese Welle der Malle 139 bzw. abgedrehter 166

    Verbaust du jetzt die 57mm Welle eines 125/150 ccm Motors,
    stehen dir die großen 177er Zylis zur Verfügung ...Mehr Hub ...mehr Schub

    Weapons of Mass Destruction

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 25, 2010 at 16:44
    • #47
    Zitat von Fettkimme

    80ccm Motor wird mit einer 48mm Hub Kurbelwelle ausgeliefert
    Maximale Zylikit für diese Welle der Malle 139 bzw. abgedrehter 166

    Wie jetzt, der 166iger ist doch nicht mit der 48iger welle zu fahren.
    Abgedreht ist doch nur der Fuß, damit der ins 80iger Gehäuse passt, oder bin ich da jetzt voll der Zeit hinterher?

  • Tobsen1983
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,270
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    1
    Wohnort
    Krefeld
    Vespa Typ
    PX 187
    • August 25, 2010 at 16:47
    • #48
    Zitat von Diabolo

    Wie jetzt, der 166iger ist doch nicht mit der 48iger welle zu fahren.


    Jo, du brachst die 57er Welle! Man kann den 166er für den 80er Motorblock abgedreht passend kaufen, aber ums Kurbelwellen wechseln kommste nicht drum rum!

    Übrigens, wenn du ne 57er gelippte, gewuchtete und verschweißte Welle (von Flexkiller ausm GSF) haben willst, kann ich dir Ende Oktober meine verkaufen... hab sie seit anfang dieses Jahres wuchten, verschweißen und lippen lassen... ich bau im Winter auf 60mm LHW um

    PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • August 25, 2010 at 16:48
    • #49

    stimmt auch nicht Fettkimme, es gab mal nen Pinasco mit 9 Kühlrippen, der passt vom Hub auf die 48er Welle (und ohne abdrehen zu müssen) und hat somit 149ccm mit ner 63er Bohrung...
    Zufälligerweise habe ich dieses seltene Teilchen komplett zu Hause liegen froehlich-)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 25, 2010 at 16:57
    • #50

    Ich nehme mal an, dass Ante sich da nur vertan hat und den 135iger DR meinte.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • August 26, 2010 at 15:26
    • #51

    Yep Diablo hat recht .....Ante ist verpeilt & verstrahlt

    Malle mit 61,5 schon ganz schön dünnwandig wenn er außen fürs 80 Gehäuse abgedreht wird
    Ccm Zuwachs geht dann natürlich nur noch übern Hub.


    Stimmt Vechs der 149 Pinasco stellt das maximum dar.
    Hatte den Exoten garnicht mehr auf dem Schirm
    Quasi der kleine Pinasco 177, Kolben sind genauso identisch.
    Wie beim Malle 139 und 166
    Mann Mann Mann 63 Bohrung da ist ja quasi nur noch Alufolie :D


    BTW: Nisang in welcher Ecke von Schland lebst du.
    Eventl. könnte man ja mal rumkommen.

    Weapons of Mass Destruction

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • August 26, 2010 at 15:27
    • #52

    aber so halt original von Pinasco... Hat wahrscheinlich seine Gründe dass der nur noch sehr selten zu sehen ist :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Nisang
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    P 80 X
    • August 26, 2010 at 22:23
    • #53
    Zitat von Fettkimme

    BTW: Nisang in welcher Ecke von Schland lebst du.
    Eventl. könnte man ja mal rumkommen.

    Hey, das klingt ja gut!
    Ich wohne bei Hannover. Die Freundin, der der Roller gehört, fährt zwar z.B. am 4.9. nach Berlin, doch einen Roller rüberzutransportieren, ist wohl kaum drin.

    Die ganzen Vorschläge klingen zwar gut, ich kann sie jedoch nicht wirklich beurteilen. Wie sieht's um nach so einem Umbau, muß dann der Fahrzeugbrief geändert werden? In der Vespa ist übrigens ein 100 ccm Zylinder drin, also sie fuhr schon ganz ordentlich.
    Was würden denn die einzelnen Varianten kosten?

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 27, 2010 at 08:31
    • #54
    Zitat von pkracer

    Bin mir fast sicher, dass sich diese Motorreparatur noch zum Adventure entwickelt... :rolleyes:

    Woher wusstest Du das nur?

    Zurück zum Thema.
    Egal welchen anderen Zylinder Du jetzt für die Karre nimmst, er muss beim TÜV eingetragen werden.
    125iger DR und 139iger Malossi haben ein altes Gutachten, der große Malossi und der Polini, für die auch die andere Welle rein muss, werden beim guten Tüv per Einzelabnahme eingetragen.

Tags

  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™